Autor Thema: Mitdenken beim Wageneinsatz?  (Gelesen 1227814 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1770 am: 30. September 2014, 22:02:18 »
Es gab zwar um 7.26 ein Wagengebrechen - das dauerte aber lt. F59 nur eine Minute...
Meistens ist dann die Zeit, zu der die Störung geschlossen wird, die, zu der die Intervalle wieder halbwegs hergestellt sind (ich glaube, kein Zug über dem doppelten Intervall zu der Tageszeit verspätet oder so).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1771 am: 01. Oktober 2014, 16:32:04 »
Danke, das hast du sehr schön zusammengefasst! Es krankt leider halt an allen Ecken und Enden. Was mich daran so wurmt, ist, dass es gar nicht so viel mehr kosten würde, einen effizienten Betrieb aufzuziehen als das, was jetzt ist. Es ist einfach eine Kopfsache.

Es braucht dich nicht zu wurmen. Da wird nur dein Magen angegriffen.

Viele dieser "vermeidbaren Pannen" sind ganz einfach hausgemacht, ja sogar manches gewollt, von Personen, die glauben, Sie sind die Wiener Linien. Ich glaube sogar - wenn man die Effizienz einsetzen würde, die Du auch meinst - würde so manches sogar billiger, zumindest aber ausgeglichen sein, als es derzeit ist. Zur Kopfsache: Das Gebäude mit teilweise in rot gehaltener Fassade müßte man schalldicht einwickeln, da dort einige, sehr laut schreien müssten vor lauter Schmerzen im Kopf...

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1772 am: 01. Oktober 2014, 17:22:57 »
. . . .  da dort einige, sehr laut schreien müssten vor lauter Schmerzen im Kopf...
"Ja, wenn Blödheit weht tät . . . .!"

Hat meine Oma immer gesagt.  :up:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1773 am: 01. Oktober 2014, 23:43:51 »
. . . .  da dort einige, sehr laut schreien müssten vor lauter Schmerzen im Kopf...
"Ja, wenn Blödheit weht tät . . . .!"

Hat meine Oma immer gesagt.  :up:
Oh, manchmal tut sie das sogar... so wie bei den drei Typen in der Parallelklasse meines Bruders. Typ 1 haut mit der Hand so gegen eine Mauer, dass die Hand gebrochen ist. Typ 2: "Das kann doch nicht sein!" Drauf Typ 1: "Traust' di nie!". Typ 2 haut gegen die Wand... Hand gebrochen. Und noch einmal von vorne mit Typ 3...

Nach den Ferien sind dann alle 3 mit eingegipster Hand in der Schule angetanzt. Ich würde sagen, in dem Fall tut Dummheit sogar ganz massiv weh!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1774 am: 09. Oktober 2014, 12:07:07 »
4848 am 37er hat heute nur zwei Signalscheiben besteckt (eine vorne, eine hinten). Das brachte mich auf die verwegene Idee, einmal ins iTip zu schauen und ich wurde nicht enttäuscht: Sämtliche E1 fahren hintereinander, dann kommt ein ULF-Block (drei Züge, wenn ich das richtig interpretiere). Künstlich herbeigeführte Wartezeit über 30 Minuten... Störung am 37er oder verwandten Linien gab es heute noch keine protokollierte.

Und weil ich grad den 42er offen hatte: Seit wann gibt es dort tagsüber ein 10-Minuten-Intervall?! War das schon immer so?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1775 am: 09. Oktober 2014, 12:13:53 »
4848 am 37er hat heute nur zwei Signalscheiben besteckt (eine vorne, eine hinten). Das brachte mich auf die verwegene Idee, einmal ins iTip zu schauen und ich wurde nicht enttäuscht: Sämtliche E1 fahren hintereinander, dann kommt ein ULF-Block (drei Züge, wenn ich das richtig interpretiere).

Völlig richtig erkannt. Ergo: :ugvm:

Und weil ich grad den 42er offen hatte: Seit wann gibt es dort tagsüber ein 10-Minuten-Intervall?! War das schon immer so?

Ja, zumindest die letzten Jahre lang. Nur zur HVZ wird auf einen 7,5-min-Takt verdichtet.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4855

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 65
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1776 am: 09. Oktober 2014, 13:54:46 »
Es ist aber auch sehr traurig, dass es fixe Umläufe gibt, die immer Hochflurer sind und ganz ganz spät als weiße/blaue einziehen. Zugtausch zwischen den Bahnhöfen als Stichwort. Mitdenkende Dispos ? "des is net so anfoch wie sie sich des vorstöön"...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1777 am: 09. Oktober 2014, 14:34:47 »
Mitdenkende Dispos ? "des is net so anfoch wie sie sich des vorstöön"...

Eh nicht, denn der Wageneinteiler muss vor allem darauf achten, dass die ULFe nicht zu viele Kilometer bekommen – alles andere ist nebensächlich.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 38

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 663
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1778 am: 09. Oktober 2014, 15:39:34 »
Sämtliche E1 fahren hintereinander, dann kommt ein ULF-Block (drei Züge, wenn ich das richtig interpretiere).
Das Verhältnis 4:3 (HF:NF) am 37er dürfte schultags während des 7,5-Minuten-Intervalls seit Jahren planmäßig sein, die heutigen Blöcke jedoch äußerst selten vorkommen. Das ganze in Zahlen (wennauch bloß in Form von Betriebsnummern :D):

4848 (vorderes Dachsignal türseitig sowie hinteres Dachsignal heckseitig blank; Hohe Warte ab 13:44)
4852
4850
4853
36
24
32

60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 256
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1779 am: 15. Oktober 2014, 22:36:56 »
Sowas von lächerlich  :bh:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1780 am: 21. Oktober 2014, 08:47:32 »
Für diese Spezialleistung gibt es heute keinen Sauhaufen-Smiley, sondern das Wort, das eher passt: SAUTROTTELN.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Gestern war übrigens die einzige Geamatic am O-Wagen ... die Blaue.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1781 am: 21. Oktober 2014, 09:23:00 »
Und so sitzen sie grinsend vorm Monitor:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wenn alles nach dem Zufallsprinzip geht (es foahrt der ausse, der wos vurn steht), müsste es statistisch gesehen auch Tage geben, an denen die ULFe völlig gleichmäßig verteilt sind. Da dies aber eine Ausnahme darstellt und derartige Wagenverteilungen wie auf den obigen Screenshots durchaus gehäuft anzutreffen sind, muss irgendeine Absicht dahinterstecken. Bloß welche? Wer hat etwas von dieser idiotischen Wagenverteilung? Der einzige Grund, der mir halbwegs nachvollziehbar erscheint, ist die Torpedierung der Anordnungen von F52 aus reinem, primitivem, grundsätzlichem Ungehorsam gegenüber anderen Dienststellen (do kunnt a jeda kumman) – persönliche Animositäten schließe ich aus, da das Phänomen nicht auf ein Betriebsreferat beschränkt ist, sondern netzweit auftritt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1782 am: 21. Oktober 2014, 09:41:41 »
Für diese Spezialleistung gibt es heute keinen Sauhaufen-Smiley, sondern das Wort, das eher passt: SAUTROTTELN.
Es wird höchste Zeit das Stockgleis am Prater zu Reaktivieren, um die Konvoifahrten der HF und NF Fahrzeuge auf der Linie 1 einzudämmen.

Ebenso würde es viel bringen (wie zu den Zeiten des 65ers) Züge beim Stefan-Fadinger-Platz abzustellen um z.B einen Hochflur in eine Konvoi an Niederfluren einzuschleusen. (Das selbe wäre auch bei den Linien 2 auf der Marienbrücke, 6 in der Buchengasse (Reumannplatz) und Kujanikgasse (Graßlplatz), 25 in der Langobardenstraße (Donauspital), 26 in der Hausfeldstraße, D (36) bei der Börse, 43 in der Paschinggasse (Dornbach), 49 in der Meiselstraße (Breitensee) und Urban-Loritz-Platz, 60 in der Rittlergasse (Mauer), 67 beim Frödenplatz und 71 beim Schubertring (Schwarzenbergplatz) empfehlenswert)
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1783 am: 21. Oktober 2014, 10:08:21 »
Das bringt überhaupt nichts. Es scheitert ja nicht an der Technik, sondern am Wollen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1784 am: 21. Oktober 2014, 10:14:57 »
Das bringt überhaupt nichts. Es scheitert ja nicht an der Technik, sondern am Wollen.

Genau. Hinsichtlich der Technik verfügen die WL über alles, was auch in vergleichbaren Städten zur Anwendung kommt. Nur ist es halt ein Unterschied, ob ich eine Waschmaschine verwende, um darin Wäsche zu waschen, oder ob ich sie nur als Aufstellfläche für den hölzernen Waschtrog verwende und mich danach beschwere, wie schwierig es nun ist, die Wäsche zu waschen, weil die Waschrumpel so weit in der Höhe ist. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!