Autor Thema: Mitdenken beim Wageneinsatz?  (Gelesen 1227644 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2160 am: 13. Oktober 2015, 08:26:01 »
5 Punkte Plan für mehr Sicherheit bla bla! Solange sowas passiert kann man die WILI nicht ernst nehmen!  :ugvm:

Nach offizieller Ansicht der WL ist der E2 mit Fahrerkabine ausgestattet. Dass auf einer nahezu vollverulften Linie Weiße und Vorweiße hochflurig sind, steht auf einem anderen Blatt und verdient einen eigenen Sautanz: :ugvm:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 256
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2161 am: 13. Oktober 2015, 13:11:56 »
5 Punkte Plan für mehr Sicherheit bla bla! Solange sowas passiert kann man die WILI nicht ernst nehmen!  :ugvm:

Nach offizieller Ansicht der WL ist der E2 mit Fahrerkabine ausgestattet. Dass auf einer nahezu vollverulften Linie Weiße und Vorweiße hochflurig sind, steht auf einem anderen Blatt und verdient einen eigenen Sautanz: :ugvm:

Der 60er ist aber definitiv keine "nahezu vollverulfte" Linie ...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2162 am: 13. Oktober 2015, 14:40:04 »
Der 60er ist aber definitiv keine "nahezu vollverulfte" Linie ...

Hoppala, da habe ich schlampig gelesen. Ich dachte, es ginge um den 62er. :-[
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2163 am: 13. Oktober 2015, 16:08:32 »
Dass auf einer nahezu vollverulften Linie Weiße und Vorweiße hochflurig sind, steht auf einem anderen Blatt und verdient einen eigenen Sautanz: :ugvm:
Als ich am Wahltag um 6 Uhr Früh am Weg zu meinem Sprengel die Taborstraße überquerte und dabei zwei E2 als 2er gesehen habe, verdient auch einen Sautanz! Speziell die ersten und letzten Züge eines Tages sollten Ulf sein, sind sie doch die erste und letzte Möglichkeit auch für Mobilitätseingeschränkte, irgendwo hin zu fahen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2164 am: 13. Oktober 2015, 16:23:54 »
Speziell die ersten und letzten Züge eines Tages sollten Ulf sein, sind sie doch die erste und letzte Möglichkeit auch für Mobilitätseingeschränkte, irgendwo hin zu fahen!

Aber wenn am Vorabend die letzten Züge Hochflurer waren, dann müssen sie ja in der Früh als erstes raus, weil die ULFe dahinter stehen. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2165 am: 15. Oktober 2015, 21:24:51 »
E1 4735 ist aktuell noch am 33er als einer von 4 (?) Zügen unterwegs!

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2166 am: 16. Oktober 2015, 10:20:54 »
Aber wenn am Vorabend die letzten Züge Hochflurer waren, dann müssen sie ja in der Früh als erstes raus, weil die ULFe dahinter stehen. 8)

Nicht nur deshalb, da die ULFe dahinter stehen, auch deshalb, da kein Verschubpersonal - aus Einsparungsgründen - mehr in der Nacht Dienst versieht und dabei ev. die Züge in Eigenregie so umstellt (ambitioniert mit der Wageneinsatzplanung mitdenkt), daß in der Früh ein halbwegs aufgeteilter Wagenauslauf stattfinden kann. Ein Spiel, daß jede Nacht nach Betriebsschluß von Neuem beginne müßte.

@moszkva tér: Ich bin gespannt, wenn ab 01.01.2016 das - ich nenne es mal so - Mobilitätseingeschränktengesetz voll zum tragen kommt, was da alles vermutlich nicht passiert wird und welche Ausreden gefunden werden...   8)

@Klingelfee: Sitzen jetzt die Disponenten schon in den neuen dezentralisierten Dispos oder sind sie noch alle in der zentralen Leitstelle vereint?

Danke für eine Antwort.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2167 am: 16. Oktober 2015, 11:17:48 »
Also am Wbhf sitzen noch keine Disponenten, da grad der Expeditorraum umgestaltet wird.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2168 am: 16. Oktober 2015, 16:20:43 »
Stellt man die Züge beim einziehen nicht gleich so zusammen das der Auslauf in der Früh dann gleich wieder passt?
Stehen die Züge bunt gemischt auf den Gleisen oder werden sie nach Typen getrennt?

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2169 am: 16. Oktober 2015, 16:58:36 »
Stellt man die Züge beim einziehen nicht gleich so zusammen das der Auslauf in der Früh dann gleich wieder passt?
Stehen die Züge bunt gemischt auf den Gleisen oder werden sie nach Typen getrennt?
Hängt ganz vom Bahnhof/Abstellanlage ab und wie sehr der Verschieber im Streß ist.
In Rdh, kann es passieren, dass die Züge nicht richtig stehen, weil eben nur in der Halle III die Sandfüllanlage ist, oder aber der eine oder andere Zugstapel am Durchfahrtsgleis gebildet wird.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2170 am: 16. Oktober 2015, 17:48:29 »
Achso, dachte mir schon dass die Züge nach System abgestellt werden. Aber trotzdem könnte man die Züge Typenrein auf die jeweiligen Gleise stellen, so könnte man sich den Auslauf erleichtern.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2171 am: 17. Oktober 2015, 10:33:32 »
Achso, dachte mir schon dass die Züge nach System abgestellt werden. Aber trotzdem könnte man die Züge Typenrein auf die jeweiligen Gleise stellen, so könnte man sich den Auslauf erleichtern.
Die Halle II wird im Normalfall fast ausschließlich von den Hochflurern belegt, von daher ist es durchaus möglich.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2172 am: 17. Oktober 2015, 19:37:45 »
    Stellt man die Züge beim einziehen nicht gleich so zusammen das der Auslauf in der Früh dann gleich wieder passt?
    Stehen die Züge bunt gemischt auf den Gleisen oder werden sie nach Typen getrennt?

    Hängt davon ab
    • im Idealfall, welche Linie als erstes aus dem Bahnhof ausfährt. Dadurch ergibt sich die Garnituren-/ Typenwahl auf einem Gleis. Es wird also z.B., in Favoriten ein 67er, ein 18er vor einem 6er, D oder einem O stehen.
    dann fängt's schon an:
    • ob bei einem Triebwagen Sand gefüllt werden muß, dadurch verändert sich schon sein Standort, da nicht auf jedem Gleis Sand gefüllt werden kann
    • welche Reparaturen an den Garnituren voraus gemeldet wurden
    • ob die Rep. noch in den Abendstunden durchgeführt werden kann, manchmal führt solch eine Rep. sogar zur Abstellung der Garnitur für den nächsten Tag
    • ob bei einem ULF das Hydrauliköl gewaschen werden muß, ja auch das gibt es. Es bedarf einer genau festgelegten "Reinheit" dieses Öles, sonst verstopfen Ventile
    • Radreifentausch
    • Stromabnehmerrevisionen
    • Garantierevisionen
    • ob eine Hochhebe an einem Garniturteil angeordnet ist (Drehgestelltausch, Drehgestelldrehen)
    • ob eine Fahrschalterrevision ansteht
    • ob eine Innenreinigung ansteht
    • ob die Garnitur auf der selben Linie bleibt, oder ob sie am nächsten Tag auf einer anderen Linie fahren muß (hängt mit der Seitenwand-/ Totalwerbung zusammen)
    • entstandene Unfallschäden
    • bedingte Abstellung nach einem Unfall mit Personenschaden, dies so lange, bis die behördliche Freigabe gegeben wird
    also es sind vom Hauptverschieber ettliche Punkte für den Frühauslauf am nächsten Morgen zu beachten. Schon alleine dadurch ändert sich der Auslauf bzw. die Garniturenstellung für den nächsten Tag bzw. ziehen ausgewählte Garnituren, wo kleinere Arbeiten anstehen, nach der Frühspitze ein. Oder nach der Abendspitze: manchmal ersucht die Werkstätte, einen Zug früher nach Hause zu bringen, da er am Abend schon für den nächsten Tag für die anstehenden Arbeiten hergerichtet werden soll. Hängt auch mit Platzproblemen an den Arbeitsbühnen in der Revisionshalle zusammen.

    Und da der ULF ein wartungsintensives Fahrzeug ist, steht Dieser sehr oft sehr lange in der Halle. Manchmal mehrere Tage.
    [/list]

    Achter

    • Expeditor
    • **
    • Beiträge: 1016
    Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
    « Antwort #2173 am: 17. Oktober 2015, 19:41:22 »

    • ob die Garnitur auf der selben Linie bleibt, oder ob sie am nächsten Tag auf einer anderen Linie fahren muß (hängt mit der Seitenwand-/ Totalwerbung zusammen)


    DARUM kümmert sich bei den WL aber niemand - erinnert Euch an den 624 (650 Jahre Uni Wien), der fast nie am D fuhr...

    Klingelfee

    • Geschäftsführer
    • *
    • Beiträge: 14600
    Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
    « Antwort #2174 am: 17. Oktober 2015, 20:16:15 »
      Stellt man die Züge beim einziehen nicht gleich so zusammen das der Auslauf in der Früh dann gleich wieder passt?
      Stehen die Züge bunt gemischt auf den Gleisen oder werden sie nach Typen getrennt?

      Hängt davon ab
      im Idealfall, welche Linie als erstes aus dem Bahnhof ausfährt. Dadurch ergibt sich die Garnituren-/ Typenwahl auf einem Gleis. Es wird also z.B., in Favoriten ein 67er, ein 18er vor einem 6er, D oder einem O stehen.

      Also ich weiß nicht, von wo du deine Info hast. Wenn du gemischte Züge siehst, dann sind das von dir angeführten schadhafte Züge, aber Züge für den Auslauf stehen zu 99% immer Linienrein auf einem Gleis.

      Dass Linien gemischt auf einem Gleis stehen, das ist die Ausnahme und eher nur auf den Werkstättengleis. Und da stehen dann auch nur 2 Züge hintereinander.[/list]
      Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen