Autor Thema: Mitdenken beim Wageneinsatz?  (Gelesen 1227795 mal)

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nord22

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Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2415 am: 03. September 2016, 08:35:11 »
Gestern Abend zeigten sich wieder die Prioritäten bei den W.L.: B 644 umrundete mit der Zielangabe "Nightride" als rollende Techno -Tram fleißig die Ringstraße. Die Luftfeuchte und Hitze in diesem ULF erreichte tropische Werte, was die tanzenden Typen offensichtlich nicht störte. Die Fahrgäste der Linie 2 mussten dafür bis nach Mitternacht mit E2 4038 + c5 1438 vorlieb nehmen ...

nord22

denond

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Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2416 am: 03. September 2016, 10:07:53 »
Sonst müsste ja der Verschub zwei Handgriffe mehr tun.

Der Verschub würde aus Gefälligkeit gegenüber dem Disponenten vielleicht die zwei Handgriffe mehr tun.

Wenn aber der Verschub in seinem Personalstand aus Einsparungswahn so arg dezimiert wurde, daß u.U. kein Spielraum mehr für zusätzliche dispositive Tätigkeiten - ULF auf richtige Wagenlauftrasse bringen - vorhanden ist, dann ist dieser angedachte und vielleicht auch gewollter Wagentausch ganz einfach nicht möglich. Auch darf der Aspekt der strengen Teilung der Abteilungen, da Fahrbetrieb dort Werkstätte nicht vergessen werden. Es ist ganz einfach nicht mehr gewünscht, daß der Verschub für Zwischendurchverbesserungen des Wagenlaufes am Tag, also Typenverschiebungen herangezogen wird.
Auch kann eine sich schleppende Reparatur eines Zuges, sei es aus Mangel an Facharbeitern und nicht vorhanden sein des nötigen Ersatzteiles aus Lagerhaltungsgründen (nur vorhanden im Mutterbahnhof und erst Zubringen zum Reparaturort), einen geeigneten Zeitpunkt des Wiedereinlegens eines ULFes in seine richtige Wagenlauftrasse verhindern. Durch die klaren Trennungen der Betriebszweige innerhalb der WL, der Zusammenlegung der Werkstätten und das Stellen eines quasi Anwesenheitsdienstes am Satellitenbahnhof nahm man dadurch dem Betrieb in diesem Punkt die Flexibilität. Jetzt steht man mit dem Rücken zur Wand und es kommt das heraus, was hier mehrmals beklagt wurde und wird.

4777

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Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2417 am: 06. September 2016, 08:25:01 »
Auch nicht gerade die optimale Zugverteilung...  ::)
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Edit:
Hab jetzt noch eine andere Station ausgewählt - wenn das stimmt, sind heute sogar 6 Hochflurer am 43er. Wo haben die die Beiwagen dafür her???
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4836er

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Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2418 am: 06. September 2016, 08:33:51 »
Auch nicht gerade die optimale Zugverteilung...  ::)
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Hab jetzt noch eine andere Station ausgewählt - wenn das stimmt, sind heute sogar 6 Hochflurer am 43er. Wo haben die die Beiwagen dafür her???
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Die Aufteilung ist wirklich in die Hose gegangen :bh:....aber über die 5 oder 6 E1 kann ich mich nicht beklagen.  ;D

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Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2419 am: 06. September 2016, 14:01:12 »
Auch nicht gerade die optimale Zugverteilung...  ::)
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Hab jetzt noch eine andere Station ausgewählt - wenn das stimmt, sind heute sogar 6 Hochflurer am 43er. Wo haben die die Beiwagen dafür her???
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Naja bei 5 E1 gehen sich die Beiwagen aus (1351,1354,1356,1357 und 1358) falls ein 6E1 doch fahren sollte wird der Beiwagen sicher geborgt sein

nord22

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Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2420 am: 06. September 2016, 14:29:30 »
Um es einmal klarzustellen: der Einsatz der E1 + c4 auf der Linie 43 ist in Wahrheit ein innerbetrieblicher Verzweiflungsakt, der so von der Vorstandsetage der W.L. weder geplant noch im geringsten erwünscht ist. Die Ursache findet sich am Ende des 11. Bezirks hinter dem Zentralfriedhof, wo eine auf unter 500 Mitarbeiter geschrumpfte Mannschaft einer stetig wachsenden Sammlung defekter ULF gegenübersteht ....

nord22

t12700

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Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2421 am: 06. September 2016, 16:38:12 »
Auch nicht gerade die optimale Zugverteilung...  ::)
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Hab jetzt noch eine andere Station ausgewählt - wenn das stimmt, sind heute sogar 6 Hochflurer am 43er. Wo haben die die Beiwagen dafür her???
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Naja bei 5 E1 gehen sich die Beiwagen aus (1351,1354,1356,1357 und 1358) falls ein 6E1 doch fahren sollte wird der Beiwagen sicher geborgt sein

Vielleicht ist ja der 1359 aus RDH auch wieder nach HLS gegangen (der hing zuletzt am 4556), denn seit dem Unfall des 4558 und der Solo Einsätze am 9er hat man dort sowieso zu viele Beiwägen.

Der Auslauf des heutigen 43ers würde mich sehr stark interessieren, schade dass ich derzeit nicht in Wien bin...

LG t12700

60er

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Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2422 am: 06. September 2016, 18:32:25 »
Der Auslauf des heutigen 43ers würde mich sehr stark interessieren, schade dass ich derzeit nicht in Wien bin...
Beim Leihbeiwagen handelt es sich um c4 1366. ;)

Siehe: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3129.msg234364#msg234364

t12700

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Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2423 am: 07. September 2016, 06:57:40 »
Der Auslauf des heutigen 43ers würde mich sehr stark interessieren, schade dass ich derzeit nicht in Wien bin...
Beim Leihbeiwagen handelt es sich um c4 1366. ;)

Siehe: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3129.msg234364#msg234364

Immerhin lag ich mit RDH richtig. ;)
Heute sind mindestens wieder 2 E1 am 9er.

LG t12700

Linie 360

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Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2424 am: 13. September 2016, 17:00:11 »
 :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm:
Und selbst dieser ULF ist mit 628 eine Backbox :ugvm:

nord22

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Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2425 am: 13. September 2016, 18:16:01 »
Ob das schon jemandem aufgefallen ist ? Die Anzahl der langen ULF ist tagesaktuell bei 186 Stück und die E2 + c5 und E1 + c3/ c4 bilden auf einigen Linien fast zur Gänze den Grundauslauf ...

Ein Auszug aus den 101 W.L. Ausreden, warum so wenig ULF unterwegs sind und die allesamt nichts nützen (in Klammer die Realität):
- "Wir müssen Kilometer sparen"     (der gefahrene E1/ E2 Kilometer ist billiger)
- "Die HW ist eine Baustelle"           (die Baustelle ist endlich fertig, aber es mangelt an Personal)
- "Siemens liefert keine Ersatzteile" (Siemens liefert nur Ersatzteile, die auch rechtzeitig bestellt und bezahlt werden)
- "Die F52 ist nicht schneller"          (es wurde Personal abgebaut und Überstunden gestrichen)
- "die Niveauregulierung ist schuld" (nach dem Ausbau der Niveauregulierung treten andere Störungen auf)

nord22

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Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2426 am: 13. September 2016, 19:57:46 »
Seit dem Ausbau der Hydraulik, treten mehr "Antriebsstörungen" bei gewissen Stellen wie etwa Gleiskreuzungen auf.... Irgendwann jedoch bekommt man die Störung auch nicht mehr weg und man benötigt einen TZ.

HLS

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Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2427 am: 14. September 2016, 09:47:33 »
Seit dem Ausbau der Hydraulik, treten mehr "Antriebsstörungen" bei gewissen Stellen wie etwa Gleiskreuzungen auf.... Irgendwann jedoch bekommt man die Störung auch nicht mehr weg und man benötigt einen TZ.
Oder wie mir im Ulf 693 & 695 jetzt vermehrt aufgefallen ist, ist das die Züge wärend des Beschleunigens immer wieder die Kontrolllampe "nicht alle Bremsen gelöst" aufleuchtet.

"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 360

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Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2428 am: 15. September 2016, 16:02:48 »
 :ugvm: :ugvm: :ugvm:

Donaufelder

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Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2429 am: 15. September 2016, 16:49:33 »
Ob das schon jemandem aufgefallen ist ? Die Anzahl der langen ULF ist tagesaktuell bei 186 Stück und die E2 + c5 und E1 + c3/ c4 bilden auf einigen Linien fast zur Gänze den Grundauslauf ...

nord22

Bei dieser Anzahl an langen ULF müsste es doch eigentlich längst möglich sein, dass Hochflurzüge nur mehr als HVZ Verstärker an Wochentagen notwendig sind. An Wochenenden und Feiertagen müsste ein reiner Niederflurbetrieb längst gebräuchlicher Standard sein, sieht man von speziellen Veranstaltungseinsätzen ab. Trotzdem sind zB am 25er am SA, SO und Feiertagen immer noch E1+c4 Garnituren anzutreffen.  :ugvm: Soviel zur lebenswertesten Stadt der Welt im 21. Jahrhundert! :bh: Zu Bedauern sind die Fahrgäste, die auf Niederflurzüge angewiesen sind!

Mfg Donaufelder