Autor Thema: Mitdenken beim Wageneinsatz?  (Gelesen 1227809 mal)

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luki32

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Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2460 am: 04. Oktober 2016, 09:14:11 »
Ist es nicht egal ob es Hochflur oder Niederflur ist?  ::)

Wenn nur ULFe fahren regt man sich auch auf dass nur ULFe fahren anders rum genauso!

Seid doch froh dass die E1 noch fahren dürfen ;)

Bei solchen Aussagen ist den Postern zu gönnen, daß sie einmal auf Niederflur angewiesen sind, ob sie dann auch noch so groß reden?
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t12700

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Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2461 am: 04. Oktober 2016, 09:18:18 »
Ist es nicht egal ob es Hochflur oder Niederflur ist?  ::)

Wenn nur ULFe fahren regt man sich auch auf dass nur ULFe fahren anders rum genauso!

Seid doch froh dass die E1 noch fahren dürfen ;)

Ich bin persönlich über jeden E1 froh der fahren darf. Das ist das eine. Das andere ist, dass man dennoch die Züge so rauszuschicken hat, dass eine gleichmäßige ULF-Verteilung gewährleistet ist!

Auch heute war in der Früh-HVZ ein 3er-Paket E1 am 49er unterwegs. (nicht wie von mir angenommen 2)

LG t12700

Edit: Richtigstellung

67er

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Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2462 am: 04. Oktober 2016, 09:52:42 »
Heute Nachmittag sind am 49er allein 4 E1 (4549, 4536, 4550, 4542) hintereinander unterwegs - planmäßig!

LG t12700

Es gab 7 (!) Vorfälle gestern am 49er...

Denkst du, das es wirklich planmäßig ist ? Etliche Züge wurden gekürzt

Dieses 4er Paket habe ich in den letzten Wochen öfter gesehen. Und da schon in der Früh-HVZ, wo mir keiner erzählen kann dass das durch einen VU etc. zustande kam!

LG t12700

Vorschlag meinerseits... Du meldest dich freiwillig mal den Frühauslauf zu bewerkstelligen für ein paar Wochen, danach reden wir erst weiter....

luki32

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Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2463 am: 04. Oktober 2016, 10:42:55 »
Dieses 4er Paket habe ich in den letzten Wochen öfter gesehen. Und da schon in der Früh-HVZ, wo mir keiner erzählen kann dass das durch einen VU etc. zustande kam!
Vorschlag meinerseits... Du meldest dich freiwillig mal den Frühauslauf zu bewerkstelligen für ein paar Wochen, danach reden wir erst weiter....

D.h. Deiner meinung nach ist es völlig in Ordnung, daß die Hochflurer im Paket fahren, es geht einfach nicht anders? *kopfschüttel*
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Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2464 am: 04. Oktober 2016, 10:50:16 »
@ luki32-> Da geb ich Dir grundsätzlich Recht, nur mußt Du , willst Du die HF nur in der HVZ draußen haben, auf manchen Linien im Packl fahren, da die Gruppen& Kurse so dermaßen suboptimal gestaltet sind. Dazu 3 Beispiele-> Am 62er zieht nach der Früh-HVZ ein 3er Packl ein, am 33er ziehen am Abend die ersten beiden Züge zur Augasse ein, am 9er fahren nachmittags die ersten beiden Einzieher nach RDH direkt hintereinander.

Klingelfee

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Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2465 am: 04. Oktober 2016, 11:04:39 »
@ luki32-> Da geb ich Dir grundsätzlich Recht, nur mußt Du , willst Du die HF nur in der HVZ draußen haben, auf manchen Linien im Packl fahren, da die Gruppen& Kurse so dermaßen suboptimal gestaltet sind. Dazu 3 Beispiele-> Am 62er zieht nach der Früh-HVZ ein 3er Packl ein, am 33er ziehen am Abend die ersten beiden Züge zur Augasse ein, am 9er fahren nachmittags die ersten beiden Einzieher nach RDH direkt hintereinander.

Nur das der mittlere Zug der Linie Zug der Linie 62 mit einer Runde Verspätung einzieht.

Wie willst du das Einziehen der Linie 33 lösen? Einen Zug von der Augasse und einen Zug von der Josefstädter Straße kommend einziehen? ich glaube, dass es für die Fahrgäste besser ist, dass die überzähligen Züge von der Augasse einziehen. Es kommen ja da noch Züge von der Josefstädter Straße, somit hast du ja kein Intervallloch ab Julius-Tandler Platz.

Und wann hast du das mit den Einzieher der Linie 9 beobachtet? Denn vom Plan her gibt es zwar ab Gersthof einen Einzieher Rdh hinter dem Einzieher Hls (was für den Fahrgast unmittelbar nicht relevant ist, da der Einzieher Rdh ja die ganze Strecke abfährt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

luki32

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Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2466 am: 04. Oktober 2016, 11:09:21 »
@ luki32-> Da geb ich Dir grundsätzlich Recht, nur mußt Du , willst Du die HF nur in der HVZ draußen haben, auf manchen Linien im Packl fahren, da die Gruppen& Kurse so dermaßen suboptimal gestaltet sind. Dazu 3 Beispiele-> Am 62er zieht nach der Früh-HVZ ein 3er Packl ein, am 33er ziehen am Abend die ersten beiden Züge zur Augasse ein, am 9er fahren nachmittags die ersten beiden Einzieher nach RDH direkt hintereinander.

Nur das der mittlere Zug der Linie Zug der Linie 62 mit einer Runde Verspätung einzieht.

Wie willst du das Einziehen der Linie 33 lösen? Einen Zug von der Augasse und einen Zug von der Josefstädter Straße kommend einziehen? ich glaube, dass es für die Fahrgäste besser ist, dass die überzähligen Züge von der Augasse einziehen. Es kommen ja da noch Züge von der Josefstädter Straße, somit hast du ja kein Intervallloch ab Julius-Tandler Platz.

Und wann hast du das mit den Einzieher der Linie 9 beobachtet? Denn vom Plan her gibt es zwar ab Gersthof einen Einzieher Rdh hinter dem Einzieher Hls (was für den Fahrgast unmittelbar nicht relevant ist, da der Einzieher Rdh ja die ganze Strecke abfährt.

Sehr schö, aber es ging um die 4 Stück hintereinander am 49er.

mfG
Luki
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Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2467 am: 04. Oktober 2016, 12:14:39 »
@ Klingelfee->
Zum 9er: Schau Dir einmal die Kurse 9-51& 9-52 im HASTUS an.
Zum 33er: Schreib ich Dir extra.
Zum 62er:Ja, das weß ich eh, nur ziehen trotzdem alle 3 nach der Früh-HVZ ein.

@ luki32-> Vom 49er kann ich die Pläne nicht auswendig, jedoch kann ich mir sehr gut vorstellen, daß auch ein 4er Packl relativ früh einzieht.

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Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2468 am: 04. Oktober 2016, 12:43:44 »
Dieses 4er Paket habe ich in den letzten Wochen öfter gesehen. Und da schon in der Früh-HVZ, wo mir keiner erzählen kann dass das durch einen VU etc. zustande kam!
Vorschlag meinerseits... Du meldest dich freiwillig mal den Frühauslauf zu bewerkstelligen für ein paar Wochen, danach reden wir erst weiter....

D.h. Deiner meinung nach ist es völlig in Ordnung, daß die Hochflurer im Paket fahren, es geht einfach nicht anders? *kopfschüttel*

Der nächste der das Zeug dazu hätte etwas besser zu bewirken wenn er es besser weiß...

Ja, es ist in Ordnung da von dem 4er Packl in der Früh 2, wenn nicht sogar 3 Züge einziehen. Es bleiben untertags 3 Tageskurse heraußen... bedingt durch den Schadstand der hier schon oft erwähnt wurde, kann es sein das der ein oder andere HF auf einen anderen Kurs rutscht oder mehr fährt. Wenn dies der Fall ist, fährt er auf einem Kurs der auch etwas früher einzieht und nicht bis Mitternacht draußen bleibt.

Man kann ja jeden 2.gen Zug als ULF fahren lassen, dann passiert es, das untertags mehr E1 draußen bleiben und sogar bis Mitternacht... bessere Lösung ?

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Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2469 am: 04. Oktober 2016, 12:46:33 »
Der nächste der das Zeug dazu hätte etwas besser zu bewirken wenn er es besser weiß...
Wenn man eine optimale HF/NF-Verteilung in die Auslaufgestaltung als zusätzliche Nebenbedingung einfließen ließe, dann wäre es im vorhinein möglich, die Kurse passend zu gestalten. Ein bißchen schaut man ja schon drauf, aber eben nicht mit genügend hoher Priorität.

Am 49er hat man ja schon einmal bewiesen, dass es ginge, wenn man nur genügend gezwungen wird ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

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Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2470 am: 04. Oktober 2016, 14:02:26 »
Ja, es ist in Ordnung da von dem 4er Packl in der Früh 2, wenn nicht sogar 3 Züge einziehen.

Nein, es ist nicht in Ordnung. Man hat gefälligst den Fahrplan anders zu gestalten, um gleichzeitig zu gewährleisten, dass die Hochflurer gleichmäßig verteilt und möglichst nur in der HVZ draußen sind. Ja, das mag vielleicht eine Spur mehr kosten, aber solche Ausgaben müssen drinnen sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2471 am: 04. Oktober 2016, 14:34:55 »
So ich habe mir jetzt die Arbeit gemacht und den Auslaufplan mit Type zusammengeschrieben, wie es derzeit (PLANMÄSSIG) auf der Linie 49 aussieht:


Früh HVZ
E (49-02)
E (49-12) (HVZ; 1. Einzieher über ULP)

B (49-52)
E (49-13) (HVZ; 6. Einzieher über Linzer)
B (49-04)
E (49-14) (HVZ; 2. Einzieher über ULP)
B (49-54)
E (49-05)
E (49-15) (HVZ; 3. Einzieher über ULP)

B (49-51)
B (49-06)
B (49-53)
B (49-07) (HVZ; 4. Einzieher über Linzer)
E (49-03)
B (49-08)
B (49-55)
B (49-09)
E (49-56) (HVZ; 5. Einzieher über Linzer)
B (49-10)
B (49-01)
B (49-11)

Nachmittag-HVZ
E (49-02)
B (49-52)
E (49-25) (HVZ)
B (49-21) (HVZ)
B (49-04)
B (49-54)
E (49-05)
B (49-51)
B (49-06)
E (49-22) (HVZ)
B (49-53)
E (49-03)
E (49-26) (HVZ)

B (49-08)
B (49-55)
E (49-23) (HVZ)
B (49-09)
B (49-10)
B (49-01)
B (49-11)
E (49-24) (HVZ)

Nun ist es in letzter Zeit öfter so dass die Kurse 49-10 und 49-14 getauscht sind, sprich der B am HVZ-Kurs und der E1 am Tageskurs fährt (war vor der U4-Sperre planmäßig so!) Jedenfalls schickt RDH aufgrund von ULF-Mangel mehr E1 als planmäßig raus. Oft fährt einer davon dann am Kurs 49-09. Wenn jetzt am Vortag am Kurs 49-06 ein zusätzlicher E1 fährt, zieht der wie der planmäßige E1-Kurs 49-22 am Abend nach OTG ein, wodurch am nächsten Tag aus OTG 2 E1-Züge kommen. Dieser 2. E1 Zug fuhr bisher immer den Kurs 49-55 wodurch dann plötzlich 4 E1 hintereinander fahren, von denen zwar nach der Früh-HVZ 1 Zug einzieht, jedoch kommt am Nachmittag am Kurs 49-23 wieder ein E1 direkt vor dem übrigem 3er-Paket raus.

Ich hoffe die Kursnummern hab ich richtig geschrieben; 49-01 bis 49-15 sind die Züge, die aus RDH, 49-51 bis 49-56 die Züge, die aus OTG in der Früh ausfahren. 49-21 bis 49-26 sind die Nachmittagsverstärker (alle aus RDH), bei denen bin ich aber nicht sicher, ob die nicht anders heißen. Sollte das falsch sein, bitte dazuschreiben, dann stelle ich es richtig.

LG t12700

Klingelfee

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Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2472 am: 04. Oktober 2016, 15:26:17 »
@ Klingelfee->
Zum 9er: Schau Dir einmal die Kurse 9-51& 9-52 im HASTUS an.

Ich weis nicht von wo du diese HASTUS Info hast. Nur 9-51 zieht um 20:24 Uhr ein und 9:52 zieht fast eine Stunde früher um 19:26 Uhr ein. Das ist so wie dein 3-Paket auf der Linie 62
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Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2473 am: 04. Oktober 2016, 15:31:46 »

Ich weis nicht von wo du diese HASTUS Info hast. Nur 9-51 zieht um 20:24 Uhr ein und 9:52 zieht fast eine Stunde früher um 19:26 Uhr ein. Das ist so wie dein 3-Paket auf der Linie 62
Ja, eh!
Vergleiche einmal die Abfahrtszeiten von diesen beiden Kursen von der Wallrißstraße oder vom Westbahnhof ab 16:00& Dir wird auffallen, daß diese beiden Kurse direkt hintereinander fahren.

Klingelfee

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Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2474 am: 04. Oktober 2016, 15:44:36 »

Ich weis nicht von wo du diese HASTUS Info hast. Nur 9-51 zieht um 20:24 Uhr ein und 9:52 zieht fast eine Stunde früher um 19:26 Uhr ein. Das ist so wie dein 3-Paket auf der Linie 62
Ja, eh!
Vergleiche einmal die Abfahrtszeiten von diesen beiden Kursen von der Wallrißstraße oder vom Westbahnhof ab 16:00& Dir wird auffallen, daß diese beiden Kurse direkt hintereinander fahren.

Das stimmt, um 18:36 und 18:43 fahren beide Züge in Gersthof hintereinander ab. Jedoch fährt der 9-51 da um 19:13 nochmals ab Westbahnhof nach Gersthof, um dann um 19:42 Uhr ab Gersthof nach Rudolfsheim einzuziehen.
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