Autor Thema: Mitdenken beim Wageneinsatz?  (Gelesen 1227801 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2940 am: 21. Juni 2017, 17:14:12 »
Nein, aber ein Tauschzug wäre gerade auf dieser Linie sinnvoll!

Weißt du denn, wie lang die Garnitur mit zwei gestörten Türen unterwegs war? Weißt du denn, ob der Tauschzug nicht ohnehin längst angefordert war?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2941 am: 21. Juni 2017, 17:17:01 »
Nein, aber ein Tauschzug wäre gerade auf dieser Linie sinnvoll!
Und wer sagt, dass der Zug dann bei der Vorbeifahren in Favoriten getauscht wurde?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2942 am: 23. Juni 2017, 11:45:23 »
Es paßt hier nur entfernt her, aber:
Intervall Linie 30 heute-> 7,5min. statt 6min.!

Intervall Linie 31 heute wie folgt->
BB->ca. 12:00 alle 6min.
ca. 12:00->ca. 18:00 alle 7,5min.
ca. 18:00->ca. 01:00 alle 4min.
ca. 01:00->BS alle 5min.



Kann mir bitte jemand erklären, warum untertags der 31er trotz des Donauinselfestes ausgedünnt wird?

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2943 am: 23. Juni 2017, 11:53:58 »
Kann mir bitte jemand erklären, warum untertags der 31er trotz des Donauinselfestes ausgedünnt wird?
Das Fest beginnt um 16 Uhr und der große Besucherandrang erst nach 18 Uhr. Kann es sein, dass die Ausdünnung untertags personaltechnische Gründe hat?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2944 am: 23. Juni 2017, 11:56:05 »
Kann es sein, dass die Ausdünnung untertags personaltechnische Gründe hat?

Wenn man so wenig Fahrpersonal hat, dass man den planmäßigen Betrieb aufgrund eines Sonderverkehrs einschränken muss, dann gute Nacht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2945 am: 23. Juni 2017, 12:09:34 »
Angemerkt sei, daß der 30er mit dem heutigen Intervall nach Ferienfahrplan und der 31er nach Sonntagsfahrplan fährt!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2946 am: 23. Juni 2017, 12:56:49 »
Wenn man so wenig Fahrpersonal hat, dass man den planmäßigen Betrieb aufgrund eines Sonderverkehrs einschränken muss, dann gute Nacht.
Wer sagt, dass man es muss? Vielleicht möchte man einfach nicht zu viele Überstunden bezahlen?

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2947 am: 23. Juni 2017, 13:07:30 »
Wenn man so wenig Fahrpersonal hat, dass man den planmäßigen Betrieb aufgrund eines Sonderverkehrs einschränken muss, dann gute Nacht.
Wer sagt, dass man es muss? Vielleicht möchte man einfach nicht zu viele Überstunden bezahlen?
Dann darf aber nicht der Planbetrieb drunter leiden! :lamp: Heut sind wieder Ferien noch Sonntag, demzufolge ist das eine wirkliche Sauerei.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2948 am: 23. Juni 2017, 14:20:42 »
Wenn man so wenig Fahrpersonal hat, dass man den planmäßigen Betrieb aufgrund eines Sonderverkehrs einschränken muss, dann gute Nacht.
Wer sagt, dass man es muss? Vielleicht möchte man einfach nicht zu viele Überstunden bezahlen?
Dann darf aber nicht der Planbetrieb drunter leiden! :lamp: Heut sind wieder Ferien noch Sonntag, demzufolge ist das eine wirkliche Sauerei.

Das ist ein Angebot und Nachfrage.

Für euch mag das zu wenig sein. Die letzten Jahre haben aber gezeigt, dass immer mehr mit der U-Bahn und immer weniger mit der Straßenbahn kommen.

Daher ist der Intervall auf keinen Fall eine Sauerei. Und ich kann mir ohne weiters vorstellen, dass es Verstärker gibt, die dann ggf. auch eingesetzt werden. Ich kann mich aber an Jahre erinnern, wo die Verstärker nach kurzer Zeit wieder abgestellt wurden, weil eben KEINE zusätzlichen Fahrgäste gekommen sind und die Züge mehr oder weniger leer gefahren sind.

Wichtig ist, dass wenn dann am Abend die vielen Besucher kommen, dass dann die der Plan verstärkt wird. Und das ist auch der Fall.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2949 am: 23. Juni 2017, 14:58:29 »
So viel ich lesend mit bekommen habe ist die Kritik nicht die fehlende Verstärkung sondern die Ausdünnung des Normalfahrplans.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2950 am: 23. Juni 2017, 15:01:43 »

Dann darf aber nicht der Planbetrieb drunter leiden! :lamp: Heut sind wieder Ferien noch Sonntag, demzufolge ist das eine wirkliche Sauerei.
Das Parteifest geht eben vor!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2951 am: 23. Juni 2017, 15:03:59 »
Gibt es seitens der Festival-Organisation eine entsprechende Beauftragung (Finanzierung) über die zu erbringende Mehrleistung?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2952 am: 23. Juni 2017, 15:11:27 »
Wozu? Du würdest das (Steuer-)Geld nur von der linken in die rechte Tasche stecken!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2953 am: 23. Juni 2017, 15:21:32 »
Ich finde es nur hinterfragenswert, dass die Leistung, die zur Erfüllug der allgemeinen Verkehrsaufgaben dient, für die Versorgung einer Privatveranstaltung verwendet wird. Rapid zahlt mWn doch ebenfalls die Stadionverstärker bei Spielen in der St. Hanapi, oder?
Jedenfalls sollte soetwas nicht auf Kosten der Allgemeinheit gehen, sondern über zusätzliche Fahrten (zusätzlich, nicht statt regulärer Kurse) erfüllt werden.
Generell ist es eine Frage, welche Verkehre die WL eigenwirtschaftlich erbringen müssen und welche über die Verkehrsdienstverträge genau (also mit Fahrten/Stunde, oä) geregelt und entsprechend vergütet sind. Eine Vermischung dieser beiden Töpfe halte ich aber glatt für Missbrauch.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2954 am: 23. Juni 2017, 15:44:50 »
Das ist ein Angebot und Nachfrage.

Für euch mag das zu wenig sein. Die letzten Jahre haben aber gezeigt, dass immer mehr mit der U-Bahn und immer weniger mit der Straßenbahn kommen.

Es geht um Folgendes: Das Donauinselfest startet um 16 Uhr. Warum wird dann vorher der planmäßige Betrieb eingeschränkt? Das hat nicht das Geringste damit zu tun, ob irgendein Donauinselfestbesucher mit der Straßenbahn oder der U-Bahn anreist, weil zu der Zeit noch gar kein Donauinselfest stattfindet!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!