Autor Thema: Mitdenken beim Wageneinsatz?  (Gelesen 1227900 mal)

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Linie 360

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Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3090 am: 23. Juli 2017, 07:05:27 »
Heute gibt's Kursausfall x2->

E1-c3

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Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3091 am: 23. Juli 2017, 08:48:50 »
Heute gibt's Kursausfall x2->
Weswegen?

Klingelfee

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Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3092 am: 23. Juli 2017, 08:54:27 »
Heute gibt's Kursausfall x2->
Weswegen?

Auf der Linie 1 war es ein schadhafter Zug und auf der Linie 2 entweder das Gleiche oder auch eine kurzfristige Erkrankung eines Mitarbeiters.
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95B

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Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3093 am: 23. Juli 2017, 10:44:00 »
Heute gibt's Kursausfall x2->
Weswegen?

Auf der Linie 1 war es ein schadhafter Zug und auf der Linie 2 entweder das Gleiche oder auch eine kurzfristige Erkrankung eines Mitarbeiters.

Die offizielle Störungsinformation verschweigt es auf jeden Fall. Als Fahrgast ist man daher mit dem grundlosen Ausfall konfrontiert und fühlt sich gepflanzt.
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Klingelfee

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Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3094 am: 23. Juli 2017, 13:17:29 »
Heute gibt's Kursausfall x2->
Weswegen?

Auf der Linie 1 war es ein schadhafter Zug und auf der Linie 2 entweder das Gleiche oder auch eine kurzfristige Erkrankung eines Mitarbeiters.

Die offizielle Störungsinformation verschweigt es auf jeden Fall. Als Fahrgast ist man daher mit dem grundlosen Ausfall konfrontiert und fühlt sich gepflanzt.

Mag sein, dass ein verschweigen des Störungsgrund nicht die die feine Art ist. Aber mMn ist es wesentlich wichtiger, und das ist auch gemacht worden, dass der Kurs auf ungültig gesetzt wird und so in der Fahrgastinfo nicht angezeigt wird.

Denn 95% der Störungsgrund völlig uninteressant. Der Durchschnittsfahrgast  schimpft sowohl wenn ein Zug schadhaft wird, als wenn ein Fahrer kurzfristig erkrankt oder auch wenn ein Autofahrer sein Auto kaltverformt hat. Der will zu seiner Zeit einen Zug/Bus haben.

Nur die ganzen Straßenbahnfreunde wollen das wissen. Aber am Fahrtausfall können sie auch nichts ändern.
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ULF

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Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3095 am: 23. Juli 2017, 13:57:29 »
Aber mMn ist es wesentlich wichtiger, und das ist auch gemacht worden, dass der Kurs auf ungültig gesetzt wird und so in der Fahrgastinfo nicht angezeigt wird.
Für das, dass ihr den öffentlichen Nahverkehr in Wien seit Jahrzehnten abwickelt, muss man euch verdammt viel erklären und macht ihr hier verdammt viel falsch. Denn das ist das typische Beispiel von Nicht-Information. Das ist fast noch schlimmer als Falschinformation. Eigentlich müsste der Kurs angezeigt werden mit einem riesigen Hinweis (zumindest mit "Kurs/Zug entfällt") und alle FGI-Anlagen müssten (zumindest vor & zur entsprechenden Abfahrzeit) den Entfall verkünden (Schriftlich und Akustisch, "Sehr geehrte Fahrgäste [ich scheiß auf das absolut vertrottelte, verhöhnende "Liebe"]! Der folgende Kurs/Zug der Linie X mit planmäßiger Abfahrzeit um X entfällt ersatzlos. Wir entschuldigen vielmals die Unannehmlichkeiten und sind [hoffentlich] bereits dabei die regelmäßigen Intervalle wiederherzustellen." - insbesondere bei Intervallen wie heute/an einem Sonntag.
Ich stimme dir aber zu, dass der eigentliche Grund völlig uninteressant ist.

95B

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Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3096 am: 23. Juli 2017, 20:57:08 »
Die offizielle Störungsinformation verschweigt es auf jeden Fall. Als Fahrgast ist man daher mit dem grundlosen Ausfall konfrontiert und fühlt sich gepflanzt.

Mag sein, dass ein verschweigen des Störungsgrund nicht die die feine Art ist. Aber mMn ist es wesentlich wichtiger, und das ist auch gemacht worden, dass der Kurs auf ungültig gesetzt wird und so in der Fahrgastinfo nicht angezeigt wird.

Ich habe mich nicht darüber mokiert, dass der Grund nicht angezeigt wird, sondern dass die Störung als solche unter den Tisch gekehrt wird, à la "De Leit merkn eh, waun nix foahrt".

Denn was glaubt der von euch in diesem Sinne wohlerzogene Fahrgast, wenn er "2 Josefstädter Straße U 24" liest? Logisch: Er nimmt an, dass wie hunderte Male zuvor der Krempl schon wieda nua Bledsinn auzaagt. In der Anfangszeit gab es den Zusatztext "FAHRT FÄLLT AUS", der im Anlassfall ähnlich wie "STAU IN ZUFAHRT" angezeigt wurde.

Dass es manchen unangenehm ist, wenn täglich Kurse aufgrund von Personalmangel oder Wagenmangel ausfallen, ist verständlich – dafür gehören abseits des FGI-Versagens :ugvm: verteilt. Aber dass man auf der FGI nur Schönwetterinformationen anzeigt, macht sie eigentlich entbehrlich. Denn da ist der gedruckte Fahrplan weitaus zuverlässiger.
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Klingelfee

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Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3097 am: 23. Juli 2017, 21:06:48 »
Die offizielle Störungsinformation verschweigt es auf jeden Fall. Als Fahrgast ist man daher mit dem grundlosen Ausfall konfrontiert und fühlt sich gepflanzt.

Mag sein, dass ein verschweigen des Störungsgrund nicht die die feine Art ist. Aber mMn ist es wesentlich wichtiger, und das ist auch gemacht worden, dass der Kurs auf ungültig gesetzt wird und so in der Fahrgastinfo nicht angezeigt wird.

Ich habe mich nicht darüber mokiert, dass der Grund nicht angezeigt wird, sondern dass die Störung als solche unter den Tisch gekehrt wird, à la "De Leit merkn eh, waun nix foahrt".

Denn was glaubt der von euch in diesem Sinne wohlerzogene Fahrgast, wenn er "2 Josefstädter Straße U 24" liest? Logisch: Er nimmt an, dass wie hunderte Male zuvor der Krempl schon wieda nua Bledsinn auzaagt. In der Anfangszeit gab es den Zusatztext "FAHRT FÄLLT AUS", der im Anlassfall ähnlich wie "STAU IN ZUFAHRT" angezeigt wurde.

Das mit "Kurs fällt aus" ist eine gute Idee. Ich werde das morgen an entsprechender Stelle weiterleiten.
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denond

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Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3098 am: 24. Juli 2017, 08:56:20 »
Denn was glaubt der von euch in diesem Sinne wohlerzogene Fahrgast, wenn er "2 Josefstädter Straße U 24" liest? Logisch: Er nimmt an, dass wie hunderte Male zuvor der Krempl schon wieda nua Bledsinn auzaagt. In der Anfangszeit gab es den Zusatztext "FAHRT FÄLLT AUS", der im Anlassfall ähnlich wie "STAU IN ZUFAHRT" angezeigt wurde.

Das mit "Kurs fällt aus" ist eine gute Idee. Ich werde das morgen an entsprechender Stelle weiterleiten.
[/quote]

Wichtiger wäre es dafür zu sorgen, daß ein Kurs wegen Personalmangel erst gar nicht ausfällt. Diese Idee solltest du an entsprechender Stelle deponieren. Aber da stehst du vermutlich alleine da und würdest für dein Ansinnen nur belächelt werden. Fasse das bitte jetzt nicht persönlich auf. In Wirklichkeit ist man ja froh, das Fahrten entfallen, das spart Geld, Abnützung der Fahrzeuge bzw. Kilometer.
Das 'Fahrt fällt aus' gab es in der Anfangszeit des RBL als Anzeige an den VFGI, das solltest du eigentlich wissen. Auch einen sogenannten lokalen temporären Fahrplan gab/gibt es versteckt in diesem System. Angewendet müßte er halt werden wenn's wirklich nicht anderes geht. Das ist aber eine Disponentengeschichte. Es rennen so viele Teamleiter unnütz als Wichtigtuer herum. Wenn absolut kein Fahrer greifbar ist, dann muß halt dieser Teamleiter als Notnagel herhalten und sich auf die verwaiste Tramway setzen und fahren bis der Diensteinteiler einen in das Zeitschema passenden, Fahrer gefunden hat. HASTUS, das ist die eigentliche Geisel des Ganzen.

Willige Fahrer würde es genug geben, denn man geht noch immer des Geldes wegen arbeiten, aber das System verbietet einem durch die verschiedensten Auflagen den Einsatz eines Willigen.

Klingelfee

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Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3099 am: 24. Juli 2017, 10:03:53 »


Wichtiger wäre es dafür zu sorgen, daß ein Kurs wegen Personalmangel erst gar nicht ausfällt. Diese Idee solltest du an entsprechender Stelle deponieren. Willige Fahrer würde es genug geben, denn man geht noch immer des Geldes wegen arbeiten, aber das System verbietet einem durch die verschiedensten Auflagen den Einsatz eines Willigen.

Es gibt willige Fahrer, die dann auch , wenn es die Ruhezeitbestimmungen zulassen angerufen werden, damit sie diesen Dienst übernehmen.

Nur was machst du wenn sich ein Fahrer, so wie notgedrungen einmal 5 min vor der Ausfahrt dienstuntauglich meldet. Der Reservefahrer ist nun mal nicht auf der Dienststelle, damit er den Dienst übernimmt. Dem muss man auch eine gewisse Zeit geben, so dass er sich Dienstfertig macht und zur Dienststelle, um dann den Dienst übernimmt.

Und wenn du jetzt anfängst, dann soll man doch automatisch Reservefahrer einteilen, die dann auf der Dienststelle darauf warten, dass jemand ausfällt. Auch das gibt es, nur wie viele willst du denn auf gut Glück hinsetzen? Irgendwann hast du immer zu wenige Fahrer auf der Dienststelle.
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Alex

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Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3100 am: 24. Juli 2017, 10:27:53 »

Wenn einmal einer 5 Minuten vor Dienstantritt tatsächlich erkrankt, dann sagt ja keiner was, es sollte aber nicht üblich werden, so kurzfristig auszufallen.
Meistens ahnt man schon am Vorabend, dass man krank wird bzw. aber auf jeden Fall beim Aufstehen in der Früh und nicht 5 Minuten vor Dienstantritt.

Linie 360

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Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3101 am: 24. Juli 2017, 10:43:41 »

Wenn einmal einer 5 Minuten vor Dienstantritt tatsächlich erkrankt, dann sagt ja keiner was, es sollte aber nicht üblich werden, so kurzfristig auszufallen.
Meistens ahnt man schon am Vorabend, dass man krank wird bzw. aber auf jeden Fall beim Aufstehen in der Früh und nicht 5 Minuten vor Dienstantritt.
Für diese Fälle gab es früher so Dienste wie "Reserve am Bahnhof"!

haidi

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Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3102 am: 24. Juli 2017, 11:29:33 »
Für diese Fälle gab es früher so Dienste wie "Reserve am Bahnhof"!
Des kost was.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

t12700

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Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3103 am: 24. Juli 2017, 11:31:40 »
E1-Tageskurse gibt es heute auf folgenden Linien:
Linie 25: 2 Stück
Linie 43: 1 Stück (Tauschzug)

In der Früh waren zusätzlich noch HVZ-Züge auf den Linien 25 (?), 43 und 49 (das waren 4548+1372) unterwegs!

LG t12700

HLS

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Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3104 am: 24. Juli 2017, 11:42:21 »
Für diese Fälle gab es früher so Dienste wie "Reserve am Bahnhof"!
Des kost was.
Gibts aber noch immer, auch gibt es von Montag-Freitag(teilweise sogar Samstag) Unterbrecherdienste, die in der Früh Bereitschaftsdienst haben und am Nachmittag fahren. Am Sonntag gibt es die Einzelfahrten, die, sofern dieses Dienststück nicht irgendwo Vorgespannt oder angehangen wird, ebenfalls mit einer Bereitschaftszeit komplettiert wird.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr