Autor Thema: Mitdenken beim Wageneinsatz?  (Gelesen 1227817 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3345 am: 20. August 2018, 08:25:18 »
Da wärs doch sinnvoller, stattdessen einen E1+c4 einzusetzen, wenn man keine Reserve-ULFe hat.
Das ist einfach nur Schlamperei! An einem Sonntag sind ganz sicher genügend Fahrzeuge vorhanden. Und im äußersten Notfall kann man ja immer noch einen Kurzulf einsetzen. :ugvm:

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3346 am: 20. August 2018, 08:54:30 »
Eine Seilbahn würde mit einem erkannten Defekt NIEMALS in Betrieb genommen!

Der Werkmeister aus Favoriten würde hierauf wohl sagen:
Na, is des a Säubauhn?!  >:D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3347 am: 20. August 2018, 09:13:45 »
Eine Seilbahn würde mit einem erkannten Defekt NIEMALS in Betrieb genommen!

Der Werkmeister aus Favoriten würde hierauf wohl sagen:
Na, is des a Säubauhn?!  >:D

Dem Werkmeister würde ich mich sofort anschließen. Eine Straßenbahn ist wirklich keine Seilbahn (und auch keine Atomrakete, kein Apfelstrudel und kein Ablagefach, um bei ähnlich absurden Vergleichen zu bleiben).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3348 am: 20. August 2018, 10:13:24 »
Da wärs doch sinnvoller, stattdessen einen E1+c4 einzusetzen, wenn man keine Reserve-ULFe hat.
Das ist einfach nur Schlamperei! An einem Sonntag sind ganz sicher genügend Fahrzeuge vorhanden. Und im äußersten Notfall kann man ja immer noch einen Kurzulf einsetzen. :ugvm:
Selbstverständlich ist es das. Am 49er waren heute in der Früh-HVZ 15 ULFe und 2 E1 unterwegs (am WE braucht man 10 Züge), auch am 5er kamen aus RDH nur ULFe (Plan 3 Bx und 1 E2). Somit waren heute plötzlich 6 ULFe mehr verfügbar...

LG t12700

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3349 am: 20. August 2018, 20:50:51 »
Das Aktivieren der Klimaanlage im Fahrgastraum von 707 ist wegen akuter Brandgefahr untersagt!
Wenn das stimmt, dass eine einfache Nichtbeachtung einer Anweisung zu einer akuten Brandgefahr führt, ist das ausnahmsweise auch für mich nur mit :ugvm: zu kommentieren. Es muss doch eine Möglichkeit geben, die Gefahr durch eine technische Maßnahme zu bannen. Zum Beispiel durch Abklemmen einer Leitung oder Auslegen eines Automaten. Oder war der eine kompetente Elektriker im Urlaub?
Ich vermute aber, dass man eine sichere Maßnahme gesetzt hat und das Einschalten nur wegen der zu erwartenden Fehlermeldung "untersagt" hat.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3350 am: 20. August 2018, 21:10:44 »
@ Katana-> Man hat lediglich 2 Kaszettln (davon 1x mit Firmenstempel) in der Fahrerkabine angebracht.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3351 am: 20. August 2018, 21:47:08 »
Und woher weißt du, dass man die Klimaanlage nicht sowieso (technisch) außer Betrieb gesetzt hat? Ich bin mir sicher, dass das so ist/war!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3352 am: 20. August 2018, 21:47:53 »
In Büro- und Industriebauten gibt es ja auch Türen mit der Aufschrift "Eintritt für nicht Befugte verboten" und das ist eigentlich nur der Hinweis, wieso sie versperrt sind.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3353 am: 21. August 2018, 11:41:30 »
Eine Seilbahn würde mit einem erkannten Defekt NIEMALS in Betrieb genommen!

Der Werkmeister aus Favoriten würde hierauf wohl sagen:
Na, is des a Säubauhn?!  >:D

Dem Werkmeister würde ich mich sofort anschließen. Eine Straßenbahn ist wirklich keine Seilbahn (und auch keine Atomrakete, kein Apfelstrudel und kein Ablagefach, um bei ähnlich absurden Vergleichen zu bleiben).

Wenn bei der Inbetriebnahme der Klimaanlage Brandgefahr besteht, dann ist aus meiner Sicht mit der Elektrik des Zuges etwas nicht in Ordnung, dann könnte auch Brandgefahr bei anderen Komponenten möglich sein. Dann sollte man dem schon nachgehen! >:(

So absurd ist dieser Vergleich keineswegs - beide Verkehrsmittel sind im FAHRGASTBETRIEB eingesetzt, daher ist jedwede "Wurschtigkeit" alles andere als angebracht, da hier Verantwortung für Leib und Leben der FAHRGÄSTE an erster Stelle stehen sollte!

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 393
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3354 am: 21. August 2018, 13:31:38 »
Aus einer Straßenbahn kann man sich im Bedarfsfall aber eher selbst retten als aus einer Seilbahn.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3355 am: 21. August 2018, 14:03:24 »
Da bestand/besteht doch nicht wirklich die Gefahr eines Brandes, aber hier geht wieder einigen die Phantasie durch!   ::)

Die Klimaanlage wurde sicher aus dem Betrieb genommen, weil sonst eventuell an ihr ein Brandschaden eintreten hätte können. Meist die Folge einer vorhergehenden Vereisung (Wartungsmangel?). Mit dem Schalter lässt sich ein deaktiviertes Gerät sicher nicht einschalten, da wäre die Werkstatt ganz schön blöd, wenn sie nur einen Zettel schreiben und keine andere Vorsorge treffen würde! 
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3356 am: 22. August 2018, 11:06:04 »
Aus einer Straßenbahn kann man sich im Bedarfsfall aber eher selbst retten als aus einer Seilbahn.

Diese Tatsache steht grundsätzlich außer Streit, ist aber aus meiner Sicht kein Argument für Nachlässigkeit!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3357 am: 24. August 2018, 09:01:47 »
Am 60er fahren heute auf zwei E2-Kursen stattdessen ULFe. Allerdings nicht auf den beiden E2-Tageskursen, sondern auf den beiden E2-Frühverstärkern.

LG t12700

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3358 am: 24. August 2018, 22:06:08 »
Heute sind nach 22:00 noch einige Hochflurer unterwegs, nämlich:
D-> 1x E2+c5
E4-> 1x E2+c5
1-> 3x E2+c5 (2 davon hintereinander)
5-> 1x E2+c5
18-> 2x E2+c5
25-> 1x E1+c4
38-> 1x E2+c5
40-> 1x E2+c5
41-> 2x E2+c5 (hintereinader)
71-> 2x E2+c5

So viele sind in den Ferien nicht planmäßig und im 10min.-Intervall bzw. 15min.-Intervall äußerst Kundenfreundlich...

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3359 am: 09. September 2018, 22:59:55 »
Am 5er ist derzeit das Gespann 4063 + 1463 noch unterwegs - an einem Sonntag um 23 Uhr. ;D