Die Schleife Alfred-Adler-Straße wird abgebaut, die alte Südbahnhofschleife erhalten. Umgekehrt wäre es sinnvoller, aber dazu fehlt halt der Linksbogen vom Gürtel in die Prinz-Eugen-Straße.
"Gaht ned, das haut uns die Kreuzung z'samm", hab ich seinerzeit vom Verantwortlichen gehört. Weiß nicht, warum da immer so klein-klein gedacht wurde.
Ja, die Schaltungen der MA 33 sind gewissermaßen heilig. Da ging es halt um einen Linienbetrieb, ich denke, eine Betriebsgleisverbindung würde man schon argumentieren können. Aber eh sinnlos, jetzt ist die Kreuzung ja schon in Beton gegossen…
Hm. Ist Dein Argument, den Fahrgästen die Anbindung zum Bahnhof erhalten zu können um den Preis einer eventuell längeren Fahrzeit "über die Kreuzung"? OK, das ist ein Argument. Wofür denn sonst eine Straßenbahn, wenn nicht für die Fahrgäste?
Ja. Das Problem ist jetzt halt, dass man kurz vor dem Hauptbahnhof endet und eine Verlängerung zum Bahnhof nicht möglich ist, ohne bis zur Absberggasse zu fahren.
Was hat der fehlende Gleis Bogen mit der Auswahl der Schleife zu tun?
Da der Bogen fehlt, wäre es unverantwortlich, die Südbahnhofschleife abzureißen, da ohne der ein Einbiegen vom Gürtel Richtung Ring mit einem großen Umweg verbunden ist.
Wieso wäre es dMn sinnvoller, die jetzige Endstation zu erhalten, als die Südbahnschleife.
Ich halte es nämlich wesentlich sinnvoller die Südbahnschleife zu erhalten, da man dort auch ggf. einen Zug abstellen kann, ohne das die Schleife gleich blockiert ist. Noch dazu ist die Südbahnschleife vorhanden und die Endstation müsste man umbauen.
Einziger Nachteil - ein kurzgeführter Zug der Linie D hat im Anlassfall keinen direkte Umsteigemöglichkeit zum Hauptbahnhof.
Da diese Kurzführung jedoch hauptsächlich von den Linien 1,18,62 und O genutzt wird, finde ich, dass dies ein vernachlässigbarer Faktor ist.
Bei Kurzführungen kommt es nicht so sehr auf die Fahrzeit an, ob 1, 18 oder 62 bis zum Quartier Belvedere fahren oder Hauptbahnhof Ost, ist egal. Dafür hätten Kurzführungen von Norden und Osten kommend (D, O, 18) zumindest Anschluss zum Nah- und Fernverkehr am Hauptbahnhof.
Die Schleife hätte man natürlich im Zuge der Verlängerung auch so umbauen können, dass man dort Züge abstellen kann.