Autor Thema: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017  (Gelesen 201462 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #105 am: 17. März 2017, 08:43:36 »
Die 44er-Haltestelle stadtauswärts könnte man ja am einfachsten vor der Rosensteingasse machen, das Gleis kommt eh an den Fahrbahnrand und wegen der Ampel wird er sowieso häufig dort anhalten müssen!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #106 am: 17. März 2017, 08:50:46 »
Die 44er-Haltestelle stadtauswärts könnte man ja am einfachsten vor der Rosensteingasse machen, das Gleis kommt eh an den Fahrbahnrand und wegen der Ampel wird er sowieso häufig dort anhalten müssen!
Ich vermute, dass man dort wegen der Feuerwehrausfahrt keine Haltestelle machen darf.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #107 am: 17. März 2017, 08:53:26 »
Solange ich nur Skizzen sehe, bin ich mir nicht sicher, ob die Haltestellen wirklich so kommen.
Das ist immerhin der Plan, der an alle Anrainer verschickt wurde.

Ich habe noch keinen bekommen  :'( :'( :'( :'(
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #108 am: 17. März 2017, 08:59:39 »
@ Klingelfee-> Dann erkundige Dich mal bei B67 ;)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #109 am: 17. März 2017, 09:17:32 »

Ich vermute, dass man dort wegen der Feuerwehrausfahrt keine Haltestelle machen darf.
Ein Haltestellenaufenthalt dauert meistens grad mal 30 Sekunden. Außer es ist die Ampel auf Rot, aber dann steht ein Zug dort auch ohne Haltestelle vor der Ausfahrt*! Vielleicht wäre es für die Feuerwehr sowieso klüger die Ausfahrt in der Rosensteingasse zu verwenden, dort ist weniger Verkehr zu beachten als am Johann Nepomuk Berger-Platz. Die jetzige Ausfahrt am Platz könnte man dann als Einfahrt für heimkehrende Fahrzeuge nehmen und für ausfahrende eben die in der Rosensteingasse. Man könnte die Haltestelle natürlich auch nach die Kreuzung mit der Rosensteingasse legen, das wäre immer noch besser als vor der Taubergasse.



*) Die Feuerwehr fährt außerdem nicht alle paar Minuten aus, schon gar nicht ohne Vorwarnung und nach einer gewissen Vorlaufzeit. Da ist locker Zeit, den gesamten Verkehr vor dem Feuerwehrhaus zu verhalten (ist bei der Feuerwache Mariahilf auch nicht anders, ebenso bei der Ausfahrt aus der Rettungsstation am Mariahilfer Gürtel).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #110 am: 17. März 2017, 09:21:34 »
Die 44er-Haltestelle stadtauswärts könnte man ja am einfachsten vor der Rosensteingasse machen, das Gleis kommt eh an den Fahrbahnrand und wegen der Ampel wird er sowieso häufig dort anhalten müssen!

Ich glaube, dass die Ampeln synchron geschalten werden. Damit der Zug in einem Zug über den Platz kommt. Alles andere wäre nicht kunstruktiv.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #111 am: 17. März 2017, 09:29:35 »
Falls bei der Taubergasse überhaupt eine Ampel hinkommt, die sowieso reichlich sinnbefreit wäre, da der Platz dort ziemlich verkehrsberuhigt wird!


Ach ja vergessen, die notleidende Ampelmafia muss ja auch leben und ohne Ampeln, vielen Stangen und Verkehrszeichen geht in Wien gar nix!   :down:  :'(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #112 am: 17. März 2017, 09:46:27 »
Falls bei der Taubergasse überhaupt eine Ampel hinkommt, die sowieso reichlich sinnbefreit wäre, da der Platz dort ziemlich verkehrsberuhigt wird!


Ach ja vergessen, die notleidende Ampelmafia muss ja auch leben und ohne Ampeln, vielen Stangen und Verkehrszeichen geht in Wien gar nix!   :down:  :'(

Natürlich bekommt die Taubergasse eine Ampel. Wer was anderes gedacht hat, träumt. Sieht man übrigens sogar auf der Visualisierung auf der WL Homepage.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #113 am: 17. März 2017, 09:58:02 »
Ich habe noch keinen bekommen  :'( :'( :'( :'(
Es ist genau der Zettel, den ich in Antwort #96 gepostet habe!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #114 am: 17. März 2017, 10:38:16 »
Hier ein offizieller Plan, bei dem die Haltestellen eingezeichnet sind->

Solange ich nur Skizzen sehe, bin ich mir nicht sicher, ob die Haltestellen wirklich so kommen.

Was nämlich momentan dagegen spricht ist die verfügbare Länge zwischen Taubergasse und Nattergasse. Das ist sogar für einen kurzen ULF zu wenig.

Geht sich aus. Wenn du dir die Skizze anschaust, die Ottakringer Straße bekommt für die Nattergasse eine eigene Rechtsabbiegespur und der Gehsteig wird stadtauswärts bis in die halbe Nattergasse vorgezogen. Damit gehen sich lt. Guglmapmessung ca. 38 m aus.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

schienenklaus

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 181
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #115 am: 17. März 2017, 10:46:27 »
Die 44er-Haltestelle stadtauswärts könnte man ja am einfachsten vor der Rosensteingasse machen, das Gleis kommt eh an den Fahrbahnrand und wegen der Ampel wird er sowieso häufig dort anhalten müssen!
Ich glaube, dass die Ampeln synchron geschalten werden. Damit der Zug in einem Zug über den Platz kommt. Alles andere wäre nicht kunstruktiv.
Immer optimistisch bleiben, gell? Aber ich bleibe gespannt  :-\
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
- Erich Kästner

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #116 am: 17. März 2017, 10:49:37 »
Die 44er-Haltestelle stadtauswärts könnte man ja am einfachsten vor der Rosensteingasse machen, das Gleis kommt eh an den Fahrbahnrand und wegen der Ampel wird er sowieso häufig dort anhalten müssen!
Ich glaube, dass die Ampeln synchron geschalten werden. Damit der Zug in einem Zug über den Platz kommt. Alles andere wäre nicht kunstruktiv.
Immer optimistisch bleiben, gell? Aber ich bleibe gespannt  :-\

Ich weis nur nicht, inwieweit man dann Probleme mit dem Gehsteig bekommt, damit die Feuerwehr ausfahren kann.

Und damit die Feuerwehr gleich durch die Rosensteingasse ein- und ausfahren kann, müsste man dort die Durchfahrt vergrößern. Ich habe ihnen einmal bei einer Ausfahrt zugeschaut. Das ist dort mehr als eng und entsprechend schaut auch die Durchfahrt aus.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #117 am: 17. März 2017, 12:32:18 »
Wo fährt die Feuerwehr während der Umbauten überhaupt aus??

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #118 am: 17. März 2017, 13:03:05 »
Wo fährt die Feuerwehr während der Umbauten überhaupt aus??
Je nach dem. Eine Ausfahrt muss immer gewährleistet sein.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #119 am: 17. März 2017, 15:01:22 »
Allerdings ist ihnen in den Siebzigern einmal die neue Magirusleiter umgefallen, da sinds überhaupt nicht mehr raus gekommen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.