Autor Thema: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017  (Gelesen 201509 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #150 am: 29. März 2017, 00:01:31 »
Danke für den Plan.

Eines versteh ich nicht bei der Haltestelle in der Rosensteingasse.
Derzeit ist sie als Doppelhaltestelle ganz auf der linken Seite ausgeführt. mit einem eigenen "Bahnsteig" für die Fahrgäste.

Auf dem Plan sind dann die Gleise in der Strassenmitte und die Wartezone für die Fahrgäste ist nur mehr der Gehsteig, denn die Autos müssen wie in der Taubergasse für geradeaus und Rechts über das Plateu fahren.

Könnte es mit der hinteren Einfahrt der Feuerwehr zu tun haben? Wenn dort Langzüge fahren steigt die Wahrscheinlichkeit, dass dort eine Tram vor der Ausfahrt steht. Andererseits: auf einem Fahrstreifen kommt ein Löschzug dort auch nicht ums Eck...

In der Rosensteingasse liegt nur die Ersatzausfahrt.

Bei der letztmaligen planmäßigen Verwendung selbiger wurde mittels DA der Haltepunkt für den zweiten Zug in der Haltestelle nach hinten verlegt und eine Annäherung an das geöffnete Hallentore war nur mit erhöhter Vorsicht erlaubt.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #151 am: 29. März 2017, 05:59:12 »

Die Linksabbieger kollidieren mit der Straßenbahn wenn beide gleichzeitig Grün haben.
Das wär dann eine Verschlimmbesserung.


Du sagst ganz richtig wenn. Ich habe jedoch die Hoffnung, dass die Straßenbahn im Bedarfsfall eine eigene Phase bekommt, damit sie nämlich besser in einem Zug dann auch die nächste Kreuzung passieren kann.

Ausserdem hebt es den Fahrkomfort, weil einmal ein Gleis begradigt wird.

Ganz abgesehen davon, dass sich dann die Feuerwehr leichter bei ihrer Einfahrt tut.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #152 am: 29. März 2017, 13:27:17 »
Ausserdem hebt es den Fahrkomfort, weil einmal ein Gleis begradigt wird.
Entschuldige bitte, aber das ist gerade im Fall des JNB eine sehr zynische Aussage, schließlich sind keine 100 m später im Verlauf der Linie 2 Schlangenlinien geplant, von denen einem sicher leichter schlecht wird, als von der leichten Verschwenkung in der Rosensteingasse.  ::)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #153 am: 29. März 2017, 13:35:16 »
Ausserdem hebt es den Fahrkomfort, weil einmal ein Gleis begradigt wird.
Entschuldige bitte, aber das ist gerade im Fall des JNB eine sehr zynische Aussage, schließlich sind keine 100 m später im Verlauf der Linie 2 Schlangenlinien geplant, von denen einem sicher leichter schlecht wird, als von der leichten Verschwenkung in der Rosensteingasse.  ::)

Gebe ich dir bedingt recht. Nur wenn du einen besseren Vorschlag für die Linienführung hast, dann her damit. Nur sage ich gleich. Durch den Park genehmigt der Bezirk nicht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #154 am: 29. März 2017, 13:40:07 »
Durch den Park genehmigt der Bezirk nicht.
Dass Bezirks- und Landeskaiser in Österreich zuviel Macht haben, ist ein generelles Problem. :(
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #155 am: 29. März 2017, 13:42:39 »
Durch den Park genehmigt der Bezirk nicht.
Dass Bezirks- und Landeskaiser in Österreich zuviel Macht haben, ist ein generelles Problem. :(

Also das sie das nicht erlauben finde ich gut, denn was bringt mir ein Park, wenn er erst wieder von einer Straßenbahn durchschnitten wird. In einem Park wil ich auch mal Kinder etwas freier bewegen lassen und nicht die Angst haben, dass sie unter eine Straßenbahn kommen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #156 am: 29. März 2017, 17:01:26 »
Also das sie das nicht erlauben finde ich gut, denn was bringt mir ein Park, wenn er erst wieder von einer Straßenbahn durchschnitten wird. In einem Park wil ich auch mal Kinder etwas freier bewegen lassen und nicht die Angst haben, dass sie unter eine Straßenbahn kommen.
Stimmt, das Argument bringt die CSU auch immer, wenn die Tram durch den Englischen Garten wieder einmal aufs Tapet kommt. >:D >:D >:D >:D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #157 am: 29. März 2017, 17:05:42 »
Also das sie das nicht erlauben finde ich gut, denn was bringt mir ein Park, wenn er erst wieder von einer Straßenbahn durchschnitten wird. In einem Park wil ich auch mal Kinder etwas freier bewegen lassen und nicht die Angst haben, dass sie unter eine Straßenbahn kommen.
Stimmt, das Argument bringt die CSU auch immer, wenn die Tram durch den Englischen Garten wieder einmal aufs Tapet kommt. >:D >:D >:D >:D

Also den Berger Platz mit dem Englischen Garten vergleichen, das ist mutig.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #158 am: 29. März 2017, 17:30:07 »
Mit einem besseren Beserlpark kann man so oder so keine Kinder beeindrucken. Dass Straßenbahn und Park außerordentlich gut miteinander harmonieren können, zeigt das Beispiel der alten Schleifenanlage Schottenring:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Den Todesstoß für den Kaipark sollten erst die unterirdischen Schienen des U-Bahn-Stationsbauwerks bringen ...
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #159 am: 29. März 2017, 19:42:49 »
Schönes Bild von der Hst. Schottenring.  :D  Der "Park" war damals noch da, obwohl mehr Linien durchgefahren sind.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #160 am: 30. März 2017, 00:21:30 »
Mit einem besseren Beserlpark kann man so oder so keine Kinder beeindrucken. Dass Straßenbahn und Park außerordentlich gut miteinander harmonieren können, zeigt das Beispiel der alten Schleifenanlage Schottenring:
Wo ein Wille, da ein Weg. ::)
Sieht man auch daran, dass die 31er-Schleife zwar nach wie vor in einer Wiese liegt, diese aber alles andere als einladend für menschliche Besucher ist.
Aber sind wir froh, dass das Linienkreuz 2/44 überhaupt kommt - die Schlangenlinien sind eh vergleichsweise harmlos.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #161 am: 03. April 2017, 12:28:53 »
Ich hab heute eine kleine "Bestandsaufnahme" des Platzes gemacht. Das typische Wiener Messytum ist schon unglaublich, was da im Lauf der Jahre an Gerümpel aufgetaucht ist... erstaunlich. Das ganze ist eine Restflächenverwertung, die Bepflanzung lieblos, irgendwelche Stadtmöbel stehen rum. Dabei hätte der Platz durchaus Potential, auch mit der jetzigen Gleisanordnung.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #162 am: 03. April 2017, 13:07:35 »
..., die Bepflanzung lieblos, ....

Da muß man aber Fairness halber sagen: Warum sollten die Stadtgärten jetzt auch noch groß was in Pflanzen investieren wenn dann eh alles umgefahren und tot gewalzt wird.

Wobei liebevolle Bepflanzungen findet man in Wien nur größeren Parks, in der City und dort, wo ein Privater sich die mühe macht etwas für die Allgemeinheit zu tun.

Btw. wer Wien verschönern möchte: http://www.gbstern.at/service-und-beratung/urbanes-garteln/garteln-ums-eck/
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #163 am: 03. April 2017, 13:22:11 »
Im Gegensatz zur übrigen Platzgestaltung gehört die Bepflanzung noch zu den harmloseren Lieblosigkeiten. (Ich finde sie außerdem gar nicht einmal so lieblos.) Der Platz an sich ist jedoch so abweisend gestaltet, dass mir erst durch die Fotos hier aufgefallen ist, dass sich inmitten des Platzes ein Denkmal (Mariensäule) befindet.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #164 am: 03. April 2017, 15:26:22 »
Im Gegensatz zur übrigen Platzgestaltung gehört die Bepflanzung noch zu den harmloseren Lieblosigkeiten. (Ich finde sie außerdem gar nicht einmal so lieblos.) Der Platz an sich ist jedoch so abweisend gestaltet, dass mir erst durch die Fotos hier aufgefallen ist, dass sich inmitten des Platzes ein Denkmal (Mariensäule) befindet.

Na gut, lassen wir mal das Grünzeug weg. Mir ist tatsächlich heute zum ersten Mal aufgefallen, wie groß der Platz eigentlich sein könnte, wenn er nicht so fragmentiert wäre. Echt wild ist aber die Anhäufung von "urban clutter" / "visual pollution" (gibt ja für alles Fachausdrücke  :) ). Gibts für den Umbau eigentlich einen Architekten, oder machen sich das die MAs untereinander aus?

http://platzgestalten.gbstern.at/
Harald A. Jahn, www.tramway.at