Autor Thema: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017  (Gelesen 201470 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #240 am: 03. Mai 2017, 16:50:55 »
Wie es wohl dem User "4855" inzwischen geht?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #241 am: 03. Mai 2017, 22:25:21 »
Ist es für den durchschnittlichen Wagenbeweger relevant wie die Weiche im DA bezeichnet wird, sofern die Weiche mit den korrekten Erinnerungssignalen versehen ist?

Jedenfalls wird vom durchschnittlichen Wagenbeweger erwartet, dass er Dienstaufträge zur Kenntnis nimmt. Also sollten sie auch so formuliert sein, dass er sie verstehen kann.
Tja, das mit unverständlichen Dienstaufträgen hat aber scheinbar Tradition.
Denn es kam vor ein paar Monaten ein Dienstauftrag(Erinnerungsauftrag) für die Signalanlage am Joachimsthalerplatz. Mehr als 80% aller Lehrfahrer bei der Lehrfahrersitzung , haben nicht verstanden worum es in dem Dienstauftrag geht. Dieser wurde irgendwann im letzten Jahrhundert geschrieben.
Selbst Lehrfahrer die 20 und mehr Jahre an dem Bahnhof Otg ihren Dienst verrichten, haben erstmals durch diesen Eriinnerungsauftrag davon Kenntnis erhalten. Letztenendes haben es zwei richtig Dienstalte Lehrfahrer allen erklärt, worum es dort überhaupt geht.. Aber selbst diese zwei haben die Anlage nie(bzw. nicht bewußt) in Betrieb gesehen.

Um zum Thema zurückzukehren. Warum schafft man es nicht mit einfachen Worten so einen Dienstauftrag zu verfassen?

Wenn man schreibt, dass dort eine VETAG-Weiche(wegen mir auch elektrische Weiche) eingebaut wird, kennen sich 99,999% der Fahrer aus, mit dieser Formulierung habe ich auch ganz kurz an eine Flankenschutzweiche gedacht und habe schon überlegt, wo ich den genauen Fachbegriff für VETAG- und Flankenschutzweiche finde.

Passend zu dem allgemeingültigen Spruch: "warum einfach wenns umständlich auch geht".
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #242 am: 03. Mai 2017, 22:34:18 »
Na ja, weil irgendwer irgendwann den schönen Begriff "Weiche mit mechanischer Verriegelung und elektrischem Umstellschutz" kreiert hat. Und im Lauf der Zeit sind da halt alle möglichen /Kurz-)Formen draus geworden  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #243 am: 08. Mai 2017, 18:52:07 »
Das 43er-Gleis in der Paschinggasse wurde heute freigelegt - also letzte Chance vorbei für ursprüngliche Schleifenbilder!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #244 am: 09. Mai 2017, 14:04:22 »
Warum graben sie die Bushaltestelle auf? Eine gewisse Hoffnung habe ich noch, dass doch ein bißchen was anders kommt als in der Skizze?

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #245 am: 09. Mai 2017, 14:19:19 »
Warum graben sie die Bushaltestelle auf? Eine gewisse Hoffnung habe ich noch, dass doch ein bißchen was anders kommt als in der Skizze?

(Dateianhang Link)

(Dateianhang Link)
Das ist doch der Beweis, dass es nicht so kommt wie in der Skizze. Warum sollten sie sie sonst aufgraben?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #246 am: 09. Mai 2017, 14:30:02 »
Schaut mir aus, als würde da gleichzeitig irgendwelche Kanal/Kabelarbeiten stattfinden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #247 am: 09. Mai 2017, 18:01:06 »
Warum graben sie die Bushaltestelle auf? Eine gewisse Hoffnung habe ich noch, dass doch ein bißchen was anders kommt als in der Skizze?

Ich will ja deine Hoffnung – der ich mich anschließe – nicht zerstören, aber der Baustellenkalender der Stadt Wien (https://www.wien.gv.at/verkehr/baustellen/aktuell/index.html) weiß von Rohrlegungsarbeiten an dieser Stelle:
17., Hernalser Hauptstraße 230
Rohrlegung von 09.05.2017 bis 31.05.2017
Die Arbeiten erfolgen in der Zeit von 20 Uhr bis 05 Uhr. Sperre der Nebenfahrbahn. Die Arbeiten bei ON 221 erfolgen bei Tag. [...]


13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #248 am: 09. Mai 2017, 18:19:48 »
Ist/war ja auch nur eine gewisse letzte Resthoffnung. Die hast du jetzt auch zerstört. Danke! >:D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #249 am: 09. Mai 2017, 18:34:16 »
Ist/war ja auch nur eine gewisse letzte Resthoffnung. Die hast du jetzt auch zerstört. Danke! >:D
Ich persönlich kann mir einfach immer noch nicht vorstellen, dass die dort tatsächlich eine Kreuzung einbauen. Aber gut, nix is unmöglich.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #250 am: 09. Mai 2017, 19:39:04 »
Da hat halt wieder einmal wer eine göttliche Idee gehabt und die wird er jetzt verteidigen bis er in Pension geht. Dann wird halt umgebaut (falls Geld dazu da ist).   :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #251 am: 10. Mai 2017, 08:00:24 »
Ich hatte jetzt die Möglichkeit, mit dem 17. Bezirk über diese Sache zu sprechen. Die Gleislage ist ausschließlich auf die WL zurückzuführen. Der Bezirk war in keiner Weise bei dieser Entscheidung eingebunden.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #252 am: 10. Mai 2017, 08:54:34 »
Ich hatte jetzt die Möglichkeit, mit dem 17. Bezirk über diese Sache zu sprechen. Die Gleislage ist ausschließlich auf die WL zurückzuführen. Der Bezirk war in keiner Weise bei dieser Entscheidung eingebunden.

Na sicher. Glaubts bitte diese Bezirk-ist-schuld-Geschichten nicht, die WiLi machen was sie wollen, die haben ja Behördenstatus. Der Bezirk hat nix zu reden, der kann Wünsche anmelden, aber gemacht wird, was das Verkehrskombinat sagt.

Aber was ist der Grund für die Verschlimmbesserung, wenn sie wirklich so kommt? Hat sie irgendwelche Vorteile gegenüber der anderen? Größere Bogenradien eventuell?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #253 am: 10. Mai 2017, 09:11:00 »
Aber was ist der Grund für die Verschlimmbesserung, wenn sie wirklich so kommt? Hat sie irgendwelche Vorteile gegenüber der anderen? Größere Bogenradien eventuell?
Sie ist "approved by F59", der Abteilung am Rande der Stadt für die Neuerfindung des Rades.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #254 am: 10. Mai 2017, 09:41:30 »
Aber was ist der Grund für die Verschlimmbesserung, wenn sie wirklich so kommt? Hat sie irgendwelche Vorteile gegenüber der anderen? Größere Bogenradien eventuell?
Denkbar wären Einbauten im Bereich der ursprünglich geplanten Gleisachsen, die für teures Geld hätten verlegt werden müssen?
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.