Autor Thema: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017  (Gelesen 201532 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #315 am: 17. Mai 2017, 09:46:29 »
Stadtauswärts darf man immer mitfahren, aber stadteinwärts nicht. Wie gesagt, man kann mit dem Fahrer diskutieren und ihn so eine Ampelphase warten lassen oder man steigt einfach aus.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #316 am: 17. Mai 2017, 09:49:43 »
Stadtauswärts darf man immer mitfahren, aber stadteinwärts nicht. Wie gesagt, man kann mit dem Fahrer diskutieren und ihn so eine Ampelphase warten lassen oder man steigt einfach aus.

Das machen sie dir nur zu fleiß. Du solltest dich maskieren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #317 am: 17. Mai 2017, 09:50:39 »
Stadtauswärts darf man immer mitfahren, aber stadteinwärts nicht. Wie gesagt, man kann mit dem Fahrer diskutieren und ihn so eine Ampelphase warten lassen oder man steigt einfach aus.
Das machen sie dir nur zu fleiß. Du solltest dich maskieren.
Mein Bedarf ist gedeckt. Ich bin mit befreundeten Fahrern schon zigmal durch die Schleife gefahren 8) Insofern ist es mir egal.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #318 am: 17. Mai 2017, 09:58:22 »
Stadtauswärts darf man immer mitfahren, aber stadteinwärts nicht. Wie gesagt, man kann mit dem Fahrer diskutieren und ihn so eine Ampelphase warten lassen oder man steigt einfach aus.
Das machen sie dir nur zu fleiß. Du solltest dich maskieren.
Mein Bedarf ist gedeckt. Ich bin mit befreundeten Fahrern schon zigmal durch die Schleife gefahren 8) Insofern ist es mir egal.

Außerdem konnte man ja früher auch problemlos mitfahren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7781
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #319 am: 17. Mai 2017, 10:19:52 »
Stadtauswärts darf man immer mitfahren, aber stadteinwärts nicht. Wie gesagt, man kann mit dem Fahrer diskutieren und ihn so eine Ampelphase warten lassen oder man steigt einfach aus.
Vermutlich ist es häufiger zu Diskussionen mit gestrandeten Fahrgästen gekommen, sodass man entschieden hat, Fahrgäste grundsätzlich nur noch bis zur letzten regulären Haltestelle zu befördern. Auch die Zielschilder und -anzeigen wurden dementsprechend auf "Alser Straße U" geändert.

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 887
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #320 am: 24. Juni 2017, 14:58:10 »
Die Bauarbeiten am JNBP haben begonnen. die kurze Straße stadtseitig vom Park ist bereits gesperrt - auch der erste neue Mast wurde bereits aufgestellt.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #321 am: 27. Juni 2017, 15:29:30 »
Jetzt ist mir auch klar, wie der Umbau vom JNBPL überhaupt finanziert werden konnte->

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #322 am: 27. Juni 2017, 15:51:23 »
Ja, als EU-Nettozahler nach dem Motto "linke Tasche, rechte Tasche".
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #323 am: 27. Juni 2017, 16:22:27 »
Jetzt ist mir auch klar, wie der Umbau vom JNBPL überhaupt finanziert werden konnte->
Sind diese 7-Minuten-Kreise auf der Grafik irgendwie an speziellen Punkten orientiert, oder hat man die einfach irgendwie eingezeichnet? ???

Ja, als EU-Nettozahler nach dem Motto "linke Tasche, rechte Tasche".
Andere EU-Länder haben sogar eigene Ministerien, die sich um die Einwerbung von EU-Mitteln kümmern. Warum soll man das Geld nicht benützen, wenn es da ist? Besser als eine U-Bahn auf die grüne Wiese (ohne EU-Mittel) ist das allemal!
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #324 am: 27. Juni 2017, 22:46:30 »
Jetzt ist mir auch klar, wie der Umbau vom JNBPL überhaupt finanziert werden konnte->
Das habe ich ja eh schon einmal geschrieben: Ohne neues Verkehrskonzept hätte die EU bei der Platzneugestaltung nicht mitgezahlt. Daher hat man die Linienumstellung aus dem Hut gezaubert. Diese basiert nicht auf Fahrgastzählungen oder sonstigen Fakten, sondern wurde ausschließlich wegen der Fördergelder in die Wege geleitet.

Womit ich sie aber inhaltlich nicht beurteilen möchte - es hat alles sein Gutes und auch Schlechtes. Aber das Zustandekommen ist jedenfalls typisch :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #325 am: 27. Juni 2017, 23:11:50 »
Das habe ich ja eh schon einmal geschrieben: Ohne neues Verkehrskonzept hätte die EU bei der Platzneugestaltung nicht mitgezahlt. Daher hat man die Linienumstellung aus dem Hut gezaubert. Diese basiert nicht auf Fahrgastzählungen oder sonstigen Fakten, sondern wurde ausschließlich wegen der Fördergelder in die Wege geleitet.

Hm - die Yppenplatzneugestaltung wurde aber ebenso von der EU gefördert wie Teile der Gürtelumgestaltung?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #326 am: 27. Juni 2017, 23:13:44 »
Das habe ich ja eh schon einmal geschrieben: Ohne neues Verkehrskonzept hätte die EU bei der Platzneugestaltung nicht mitgezahlt. Daher hat man die Linienumstellung aus dem Hut gezaubert. Diese basiert nicht auf Fahrgastzählungen oder sonstigen Fakten, sondern wurde ausschließlich wegen der Fördergelder in die Wege geleitet.
Hm - die Yppenplatzneugestaltung wurde aber ebenso von der EU gefördert wie Teile der Gürtelumgestaltung?
Die konkreten Hintergründe kenne ich leider auch nicht, aber sowohl die WL als auch der Bezirk haben es so erklärt. Es musste ein neues "Verkehrskonzept" für den Platz erstellt werden. Und den 48er wollte halt auch keiner wieder einführen...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #327 am: 27. Juni 2017, 23:54:09 »
Jetzt ist mir auch klar, wie der Umbau vom JNBPL überhaupt finanziert werden konnte->
Das habe ich ja eh schon einmal geschrieben: Ohne neues Verkehrskonzept hätte die EU bei der Platzneugestaltung nicht mitgezahlt. Daher hat man die Linienumstellung aus dem Hut gezaubert. Diese basiert nicht auf Fahrgastzählungen oder sonstigen Fakten, sondern wurde ausschließlich wegen der Fördergelder in die Wege geleitet.
Das klingt zwar nach einer schönen Erzählung, halte ich aber auch für vorgeschoben. Man will anscheinend nicht klar den Urheber des Wunsches nach dem Asttausch erwähnen. Gerade EFRE-Mittel kommen immer wieder auch für Stadterneuerungsprojekte zum Einsatz, ganz ohne Verkehrskonzept (siehe: http://www.efre.gv.at/foerderungen/massnahmen/). In früheren Jahren hieß es immer: "Wunsch aus dem Bezirk".

Ich würde es eher so sehen: Man konnte endlich zwei Fliegen (Platzneugestaltung und Linientausch) mit einer Klappe schlagen, und "Schuld" ist die EU. Wird wohl wieder eine Verkettung von Problemsuchen seitens der Wiener Linien und des Bezirks sein ("Wir wollen einen Park" – "geht nicht, da muss die Straßenbahn durchfahren" – "sie könnte außen herumfahren" – "geht nicht,…").

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #328 am: 27. Juni 2017, 23:56:02 »
Ja, das liegt definitiv im Bereich des möglichen. Der Bezirk sagt, die WL warens, die WL sagen, der Bezirk wars :D Wie immer halt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #329 am: 30. Juni 2017, 11:24:22 »
Mittlerweile hat man korrekte Haltestellenreiter montiert, jedoch in der Falschen Farbe...->