Autor Thema: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017  (Gelesen 201483 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #360 am: 04. Juli 2017, 13:04:10 »
Ich wahrscheinlich der Einzige hier, ich PERSÖNLICH halte aber absolut nichts von einem 9E, da dieser mMn ab der Thaliastrasse keine Alternative mehr für die SL 9 ist.
Besser als gar nichts anzubieten, wäre das sehr wohl. Zwischen Westbahnhof und Thaliastraße/Feßtgasse ist der 9er meist am stärksten frequentiert, und, wie weiter oben erwähnt, gibt es genau in diesem Bereich wenig brauchbaren Parallelverkehr, auf den man ausweichen kann, da U6 bzw. 10A mehrere Blocks entfernt sind.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #361 am: 04. Juli 2017, 16:05:41 »
Hat eigentlich schon jemand Foto über die Kraterlandschaft?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

tramufo

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 173
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #362 am: 04. Juli 2017, 17:02:14 »
Hat eigentlich schon jemand Foto über die Kraterlandschaft?

Welche Kraterlandschaft? 9 und 44 hätten auch heute noch fahren können, so wie auch einige Autos noch immer unerlaubt den Platz queren >:(

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #363 am: 04. Juli 2017, 17:04:42 »
Hat eigentlich schon jemand Foto über die Kraterlandschaft?

Welche Kraterlandschaft? 9 und 44 hätten auch heute noch fahren können, so wie auch einige Autos noch immer unerlaubt den Platz queren >:(

Entschuldigung, aber ich kenne derzeit nur ein Foto aus "Heute", wo die Neulerchenfelder Straße von der Blumbergergasse komplett aufgerissen ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #364 am: 04. Juli 2017, 17:05:01 »
Kann man nicht aus EU-Mitteln noch eine 08/15 Webcam beschaffen, damit man dieses Projekt auch ohne tägliche Vor-Ort-Besuche verfolgen kann? Kommt schon, mitlesende WL, das kostet euch ein Arschgrinsen! :D
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

tramufo

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 173
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #365 am: 04. Juli 2017, 17:10:20 »
Hat eigentlich schon jemand Foto über die Kraterlandschaft?

Welche Kraterlandschaft? 9 und 44 hätten auch heute noch fahren können, so wie auch einige Autos noch immer unerlaubt den Platz queren >:(

Entschuldigung, aber ich kenne derzeit nur ein Foto aus "Heute", wo die Neulerchenfelder Straße von der Blumbergergasse komplett aufgerissen ist.

Vom 2er hab ich nichts geschrieben. Der Platz ist bislang nur am Rand betroffen und man fragt sich ob so etwas wie Bauphasen bekannt ist.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #366 am: 04. Juli 2017, 17:10:52 »
Kann man nicht aus EU-Mitteln noch eine 08/15 Webcam beschaffen, damit man dieses Projekt auch ohne tägliche Vor-Ort-Besuche verfolgen kann? Kommt schon, mitlesende WL, das kostet euch ein Arschgrinsen! :D

Die liegt schon auf Lager. Nur leider durfte sie aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht montiert werden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #367 am: 04. Juli 2017, 17:11:15 »
Kann man nicht aus EU-Mitteln noch eine 08/15 Webcam beschaffen, damit man dieses Projekt auch ohne tägliche Vor-Ort-Besuche verfolgen kann? Kommt schon, mitlesende WL, das kostet euch ein Arschgrinsen! :D

Das muss schon eine windkanalzertifizierte Spezialwebcam sein! Unter ein paar Tausendern geht da nix. Und dann noch die kilometerlange Datenleitung und der teure Outdoorserver, weil mit einem Raspberry Pi und einer Simkarte kann man so was nämlich nicht machen, nedwoahr.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

5er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #368 am: 04. Juli 2017, 18:01:21 »
Die liegt schon auf Lager. Nur leider durfte sie aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht montiert werden.

Ausrede #3776

Webcams?

Bei Webcams findet typischerweise keine Aufzeichnung der Bilder statt – eine Meldepflicht entfällt dementsprechend, da keine Datenanwendung (§ 4 Z 7 DSG 2000) vorliegt.

Typischerweise liegt auch keine Videoüberwachung im eigentlichen Sinn vor, da Zweck des Filmens nicht das Festhalten von Sachbeschädigungen oder von Angriffen auf Personen ist.

Die Datenschutzbehörde empfiehlt die technische Auflösung der Anlage so zu wählen, dass die Erkennbarkeit von Personen nicht gegeben ist und dementsprechend personenbezogene Daten (§ 4 Z 1 DSG 2000) gar nicht erst entstehen.


Quelle: https://www.dsb.gv.at/fragen-und-antworten#Webcams_

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #369 am: 04. Juli 2017, 19:58:22 »
Die liegt schon auf Lager. Nur leider durfte sie aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht montiert werden.

Ausrede #3776

Webcams?


Das war zynisch gemint. Und wenn du wüsstest, welche Daten unter dem Deckmantel des Datenschutzes bei den WL oft gesperrt werden, dann ist das gar nicht so abwägig, dass dies der Wahrheit entspricht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #370 am: 04. Juli 2017, 20:17:38 »
Bei Webcams findet typischerweise keine Aufzeichnung der Bilder statt – eine Meldepflicht entfällt dementsprechend, da keine Datenanwendung (§ 4 Z 7 DSG 2000) vorliegt.
Aber hier würde ja genau die Aufzeichnung der Bilder das wesentliche darstellen!

Damals bei den Gleisbauarbeiten Abzweigung Brünnlbadgasse hat mir der Timelapse sehr gut gefallen - vielleicht schafft man das diesmal wieder!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Schienenfreak

  • Gast
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #371 am: 04. Juli 2017, 22:52:02 »
Es wird ausgerechnet der 9er-Streckenabschnitt mit den höchsten Fahrgastzahlen, der auch nur umständlich mit mehrmaligem Umsteigen umfahren werden kann, nicht bedient. Wieso man auf dieser recht wichtigen Straßenbahnstrecke keinen SEV führt, verstehe ich auch überhaupt nicht. Zwischen Westbahnhof und Feßtgasse wäre ein Ersatzverkehr wohl kein Problem gewesen und ab Haltestelle Feßtgasse weiter über Thaliastraße und Wattgasse zum Bhf. Hernals.
Das wundert mich auch. Auch frage ich mich, ob man den 44er nicht hätte zum Zimmermannplatz fahren lassen können, anstatt ihn während der Bauarbeiten ganz einzustellen. Schließlich verliert der 43er jetzt seinen "Verstärker" zwischen Schottentor und Gürtel. Und obwohl Ferien sind, ist der 43er sehr gut frequentiert.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #372 am: 04. Juli 2017, 23:10:46 »
Bei Webcams findet typischerweise keine Aufzeichnung der Bilder statt – eine Meldepflicht entfällt dementsprechend, da keine Datenanwendung (§ 4 Z 7 DSG 2000) vorliegt.
Aber hier würde ja genau die Aufzeichnung der Bilder das wesentliche darstellen!

Damals bei den Gleisbauarbeiten Abzweigung Brünnlbadgasse hat mir der Timelapse sehr gut gefallen - vielleicht schafft man das diesmal wieder!
Keiner fragt nach, ob du persönlich 1x pro Stunde ein Bild der Webcam herunterlädtst und auf deinem privaten PC abspeicherst, um dann einen Zeitraffer draus zu machen - genau das habe ich bei der ÖBB-Webcam am Praterstern gemacht, als dieser umgebaut wurde.  ;)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #373 am: 05. Juli 2017, 22:23:45 »
Hat eigentlich schon jemand Foto über die Kraterlandschaft?
Bitteschön: Heute, früher Abend.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #374 am: 05. Juli 2017, 23:13:24 »
Hat eigentlich schon jemand Foto über die Kraterlandschaft?
Bitteschön: Heute, früher Abend.
Da warst du wohl keine 10 Minuten vor mir dort. :o

1. "ReNEUvierung" scheint das NEUe Lieblingswort der WL zu sein. ::)
2. Wie man auf dem Foto sieht, wurde lediglich die Oberleitung der Linie 2 entfernt (vom Trenner vor der Brauerei bis mindestens zur Deinhardsteingasse - vielleicht noch weiter, ich war nicht so weit stadteinwärts.
3. Gut erkennbar ist, dass hier anscheinend die alte Oberbauvariante mit Spurstangen zum Einsatz kommt (das Gleisjoch ist jedenfalls neu).
4. Bis zur Blumberggasse gleicht die Neulerchenfelder Straße einer Steinwüste.
5. Auch in der Ottakringer Straße ist der Gleiskörper bereits offen - samt Spurerweiterung.
6. Die Weiche 9/44 bleibt anscheinend erhalten? Auch hier ist dahinter eine Spurerweiterung sichtbar.
7. Ein Blick in Richtung des zukünftig vom 2er zu befahrenden Bogens.
8. Die Haltestelleninsel in der Rosensteingasse ist schon "abgeräumt" - keine Haltestellentafeln mehr.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.