Autor Thema: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017  (Gelesen 201531 mal)

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Schienenchaos

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Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #435 am: 06. August 2017, 18:45:11 »
Vor allem ergeben sich dadurch dutzende Schallbrücken, die die aufwendige Dämmung erst wieder obsolet machen.

denond

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Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #436 am: 07. August 2017, 13:07:36 »
In so einem seltenen Fall müsste halt einer der beiden Züge eine Länge zurückschieben!  :lamp:

Auf öffentlichen Grund zurückschieben mit einem ULF, wenn die Weichen ein paar Monate in Betrieb sind (Herzstücke, nicht freifahren von Weichen etc.)? Von inmitten des IV am JNBP will ich gar nicht sprechen. Wenn ich da nur an so manche Bahnhofsvorkopfentgleisung beim Einziehen denke... 8)

Wenn man an so ein Malheur (dadurch entstehender Zeitverlust) denkt, kann ich gleich bis zur U-Bahnstation Alser Straße, Zimmermannschleife fahren, oder ich Kürze gleich über Bhf. Hernals. Außer der anordnende Disponent weiß, wer am Zug sitzt!

Dort wird's auf Wienerisch:  noch einige Brösel geben, nicht nur Knoten...

Frage zur Endstelle Dornbach, 2er-Gleis: Stimmt es, daß sich auf dem vorgesehenen Gleis für die Linie 2 keine zwei Langzüge ausgehen. Oder täuscht das...

Danke für eine Antwort.

schienenklaus

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Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #437 am: 07. August 2017, 13:24:42 »
Frage zur Endstelle Dornbach, 2er-Gleis: Stimmt es, daß sich auf dem vorgesehenen Gleis für die Linie 2 keine zwei Langzüge ausgehen. Oder täuscht das...

Danke für eine Antwort.
Laut der Juliausgabe "Eisenbahn Österreich" wird die Einfachhaltestelle am Innengleis tatsächlich vom 2er befahren, wobei etwaige Folgezüge in der Paschinggasse abwarten. Hierfür soll eine entsprechende Signalanlge zur Gleisbelegtmeldung installiert werden. Das Außengleis steht dann zwei Kurzulfen der Linie 10 zur Verfügung. Knackpunkt am Außengleis dürfte jedenfalls mehr das Wartehäuschen des 43ers denn die Gleislänge sein; zwischen Hütte und Gleis ist der nötige Sicherheitsraum nicht gegeben.
Bleibt also als Fazit: außer dem Bahnsteig für das Innengleis hat der teure Umbau genau keinen Mehrwert gebracht.

(Dateianhang Link)

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HLS

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Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #438 am: 07. August 2017, 14:38:25 »

Ist aber auch kein Knoten, dann fährt der 43er halt geradeaus weiter?! ???
Konfliktweiche?!
Gibt, wenns ein Revisor oder dgl. sieht, mindestens eine Beanstandung. Was das geringste Übel wäre, wenn man bedenkt, dass vermutlich die Weiche sich schon Richtung Teichgasse gestellt hat.
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Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #439 am: 08. August 2017, 16:02:50 »
Hat übrigens noch jemand den Eindruck, dass die Verzweigungsweiche 9/44 und die Kreuzung im neuen Gegengleis überhaupt nicht zusammenpassen? Da fehlt nur ein kurzes Stück Gleis (<50 cm) aber soweit man vom Straßenrand beurteilen kann, passt das in mehreren Ebenen gar nicht!
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sg2001

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Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #440 am: 08. August 2017, 16:24:39 »
Hat übrigens noch jemand den Eindruck, dass die Verzweigungsweiche 9/44 und die Kreuzung im neuen Gegengleis überhaupt nicht zusammenpassen? Da fehlt nur ein kurzes Stück Gleis (<50 cm) aber soweit man vom Straßenrand beurteilen kann, passt das in mehreren Ebenen gar nicht!

Auf diesem Bild (http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=7461.0;attach=190643) sieht man, dass die Schienen doch zusammenpassen.

W_E_St

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Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #441 am: 08. August 2017, 17:31:09 »
Hat übrigens noch jemand den Eindruck, dass die Verzweigungsweiche 9/44 und die Kreuzung im neuen Gegengleis überhaupt nicht zusammenpassen? Da fehlt nur ein kurzes Stück Gleis (<50 cm) aber soweit man vom Straßenrand beurteilen kann, passt das in mehreren Ebenen gar nicht!

Auf diesem Bild (http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=7461.0;attach=190643) sieht man, dass die Schienen doch zusammenpassen.

Das Foto ist aus ziemlicher Entfernung und entsprechend flachem Winkel aufgenommen, da würde ich das nicht beschwören. Aber lassen wir uns überraschen!
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haidi

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Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #442 am: 08. August 2017, 17:36:08 »
Hat übrigens noch jemand den Eindruck, dass die Verzweigungsweiche 9/44 und die Kreuzung im neuen Gegengleis überhaupt nicht zusammenpassen? Da fehlt nur ein kurzes Stück Gleis (<50 cm) aber soweit man vom Straßenrand beurteilen kann, passt das in mehreren Ebenen gar nicht!

Auf diesem Bild (http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=7461.0;attach=190643) sieht man, dass die Schienen doch zusammenpassen.

Das Foto ist aus ziemlicher Entfernung und entsprechend flachem Winkel aufgenommen, da würde ich das nicht beschwören. Aber lassen wir uns überraschen!
Vor vielen Jahren, als sie die Sigi-Schleife saniert haben, hat der Boden Kinderspitalgasse#Zimmermanngasse auch nicht gepasst. Über Nacht hat es dann gepasst. Kann es sein, dass sie das neue Gleis dann ein bisschen in Lage drücken?
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Edwin

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Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #443 am: 08. August 2017, 17:46:25 »
Hat übrigens noch jemand den Eindruck, dass die Verzweigungsweiche 9/44 und die Kreuzung im neuen Gegengleis überhaupt nicht zusammenpassen? Da fehlt nur ein kurzes Stück Gleis (<50 cm) aber soweit man vom Straßenrand beurteilen kann, passt das in mehreren Ebenen gar nicht!

Ja, mir ist das auch schon aufgefallen. Die Verzweigungsweiche 9/44 ist ja die bestehende Weiche von früher.

Kanitzgasse

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Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #444 am: 08. August 2017, 18:46:44 »
Die fragliche Stelle aus größerer Nähe: Es sieht tatsächlich so aus, als ob da noch nicht alles so richtig zusammenpassen würde.
Abgesehen davon geht es jetzt der ehemaligen Kreuzung der Linien 2 und 9 an den Kragen.

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Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #445 am: 08. August 2017, 19:00:30 »
Die fragliche Stelle aus größerer Nähe: Es sieht tatsächlich so aus, als ob da noch nicht alles so richtig zusammenpassen würde.
Hoffentlich kommt da keine Lösung à la Hansenstraße :))

nord22

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Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #446 am: 08. August 2017, 22:36:37 »
Anbei ein Gleisplan, welcher die alte Gleisanlage in blau und die neue Gleisanlage in violett bzw. in der Rosensteingasse in rot zeigt. Es ist keine Gleisführung wie in der Hansenstraße vorgesehen. Es kann nun jeder Forenteilnehmer selbst beurteilen, wieviel Prozent der neuen Gleisanlage schon fertig sind  ::)

nord22   

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Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #447 am: 08. August 2017, 22:50:57 »
Anbei ein Gleisplan, welcher die alte Gleisanlage in blau und die neue Gleisanlage in violett bzw. in der Rosensteingasse in rot zeigt. Es ist keine Gleisführung wie in der Hansenstraße vorgesehen. Es kann nun jeder Forenteilnehmer selbst beurteilen, wieviel Prozent der neuen Gleisanlage schon fertig sind  ::)

nord22
Das stadtauswärts führende 44er-Gleis ist auch nicht so gekommen, wie auf dem Plan eingezeichnet ;)

nord22

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Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #448 am: 08. August 2017, 23:11:35 »
Das stimmt; es fehlt jedenfalls noch eine Doppelweiche (in der Rosensteingasse) und zwei weitere Weichen (Vereinigungsweiche 9 - 44 FR Stadt und Einmündung von Betriebsgleis in FR Wattgasse).

LG nord22

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Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #449 am: 09. August 2017, 09:34:41 »
Das stadtauswärts führende 44er-Gleis ist auch nicht so gekommen, wie auf dem Plan eingezeichnet ;)

Fein, darf sich die Tramway jetzt hinter den Linksabbiegern anstellen?
Harald A. Jahn, www.tramway.at