Autor Thema: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017  (Gelesen 201504 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #495 am: 13. August 2017, 11:55:39 »
@ Denond: Meiner Information nach ist der Linientausch ein Wunsch von Politiker.

Und der Verschwenk ist notwendig, da die gesetzliche Fahrbahnbreite zwischen beiden Haltestelleninseln nicht gegeben ist.

Und zu deiner Geschwindigkeitsreduktion. Das ist mMn ein Schwachsinn. Denn in Fahrtrichtung gesehen hast du eine Gleiskreuzung, wo man sowieso die Geschwindigkeit reduzieren muss. und auch durch eine Haltestelle darf man zwar durchfahren, allerdings auch nur mit reduzierter Geschwindigkeit, so dass auch der Verschwenk auf der Haltestellenausfahrt nicht wirklich auf die Fahrzeit Auswirkung hat.

Und zur Fahrzeit - Ich bin des öfteren auch die Linie gefahren. und wenn ich dort eventuell einmal Probleme mit der fahrzeit hatte, dann überall nur nicht in der Wilhelminenstraße.

Aber auch hier bitte haltet euch doch mal an die Aussage von Karl Farkas "Schauen wir uns das mal an!"
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

5er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #496 am: 13. August 2017, 17:57:14 »
Ich habe heute aufgeschnappt, dass bei den Arbeiten am JNB der alte Tank einer ehemaligen Tankstelle gefunden und beschädigt wurde und die Arbeiten wegen dem ausgetretenen Kraftstoff vermutlich länger brauchen werden als geplant, weiß da zufällig jemand etwas genaueres?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #497 am: 13. August 2017, 18:03:17 »
Die Tankstelle war in der verlängerten Taubergasse am stadteinwärtigen Fahrbahnrand.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #498 am: 14. August 2017, 10:43:52 »
@ Denond: Meiner Information nach ist der Linientausch ein Wunsch von Politiker.

Und der Verschwenk ist notwendig, da die gesetzliche Fahrbahnbreite zwischen beiden Haltestelleninseln nicht gegeben ist.

Und zu deiner Geschwindigkeitsreduktion. Das ist mMn ein Schwachsinn. Denn in Fahrtrichtung gesehen hast du eine Gleiskreuzung, wo man sowieso die Geschwindigkeit reduzieren muss. und auch durch eine Haltestelle darf man zwar durchfahren, allerdings auch nur mit reduzierter Geschwindigkeit, so dass auch der Verschwenk auf der Haltestellenausfahrt nicht wirklich auf die Fahrzeit Auswirkung hat.

Und zur Fahrzeit - Ich bin des öfteren auch die Linie gefahren. und wenn ich dort eventuell einmal Probleme mit der fahrzeit hatte, dann überall nur nicht in der Wilhelminenstraße.

Aber auch hier bitte haltet euch doch mal an die Aussage von Karl Farkas "Schauen wir uns das mal an!"

Farkas hat immer (an sein Publikum adressiert) "Schauen Sie sich das an!" gesagt.  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #499 am: 14. August 2017, 11:42:47 »
@ Denond: Meiner Information nach ist der Linientausch ein Wunsch von Politiker.

Und der Verschwenk ist notwendig, da die gesetzliche Fahrbahnbreite zwischen beiden Haltestelleninseln nicht gegeben ist.

Und zu deiner Geschwindigkeitsreduktion. Das ist mMn ein Schwachsinn. Denn in Fahrtrichtung gesehen hast du eine Gleiskreuzung, wo man sowieso die Geschwindigkeit reduzieren muss. und auch durch eine Haltestelle darf man zwar durchfahren, allerdings auch nur mit reduzierter Geschwindigkeit, so dass auch der Verschwenk auf der Haltestellenausfahrt nicht wirklich auf die Fahrzeit Auswirkung hat.

Und zur Fahrzeit - Ich bin des öfteren auch die Linie gefahren. und wenn ich dort eventuell einmal Probleme mit der fahrzeit hatte, dann überall nur nicht in der Wilhelminenstraße.

Aber auch hier bitte haltet euch doch mal an die Aussage von Karl Farkas "Schauen wir uns das mal an!"

Farkas hat immer (an sein Publikum adressiert) "Schauen Sie sich das an!" gesagt.  ;)

Und ich adressiere es an alle User hier - Deshalb das uns
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #500 am: 15. August 2017, 15:46:31 »
twf - Baustellenreport vom 15. August 2017:
Verzweigungsweiche Linie 9/ 44 FR Taubergasse bzw. Gürtel: es wurde bekanntlich eine vorhandene, grundsätzlich in gutem Zustand befindliche Weiche weiterverwendet. Der alte Betonunterbau wurde weggestemmt, dabei wurden die Spurhalter und die Isolierungen in den Spurhaltern mehr der weniger schwer beschädigt  :down:; wie eine VETAG Weiche mit mangelhaft isolierten Spurhaltern funktioniert, dürfte hinlänglich bekannt sein ...Die Feuerwehr kann wieder die Ausfahrt direkt am JNBP benutzen.
Baufortschritt im Bereich Rosensteingasse:
Der Gleistrog für das neue Gleis wurde ausgehoben und eine rd. 15 cm starke Fundamentplatte betoniert. Die Teile für die Doppelweiche sind noch nicht vollständig angeliefert und liegen am Fahrbahnrand. Die Reste des alten Gleises liegen noch ...
Die Gleiskreuzung der Linie 9 FR Westbahnhof mit der Linie 44 und die Vereinigungsweiche der Linien 9 und 44 FR Taubergasse bzw. Gürtel wurde bereits eingelegt.
Haltestelle der Linie 44 (früher 2) bei der Ottakringer Brauerei: Der Gleistrog für die neuen Gleise wurde ausgehoben und die Fundamentplatte betoniert.
Oberleitungsbau: am JNBP wurden drei neue Masten gesetzt. Die Fahrleitung in der Neulerchenfelderstraße wurde ab der Haberlgasse demontiert; bei der Einmündung in den JNBP und in der Rosensteingasse wurden neue Querverspannungen montiert. Die Schaltkästen für die zwei VETAG Weichen im Bereich der Feuerwehrausfahrt (von denen eine beschädigt wurde) sind schon aufgestellt und stehen nahe bei der Marienstatue.
Es waren gegen 11:30 sage und schreibe zwei Bauarbeiter zu sehen. Eine Betriebsaufnahme Anfang September 2017 ist mehr als fraglich ...

nord22

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #501 am: 15. August 2017, 17:07:26 »

Es waren gegen 11:30 sage und schreibe zwei Bauarbeiter zu sehen. Eine Betriebsaufnahme Anfang September 2017 ist mehr als fraglich ...

nord22

Auch wenn ich deinen Bedenken recht gebe, dir ist aber schon bewusst dass heute einerseits ein Feiertag ist, anderseits es heute noch 2 Großbaustellen gibt, wo die Bauarbeiter eventuell eingesetzt sind.

Das soll keine Ausrede sein, sondern mögliche Gründe, wieso heute am JNB-PL nur 2 Bauarbeiter zu sehen sind.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #502 am: 15. August 2017, 17:16:49 »

Es waren gegen 11:30 sage und schreibe zwei Bauarbeiter zu sehen. Eine Betriebsaufnahme Anfang September 2017 ist mehr als fraglich ...

nord22

Auch wenn ich deinen Bedenken recht gebe, dir ist aber schon bewusst dass heute einerseits ein Feiertag ist, anderseits es heute noch 2 Großbaustellen gibt, wo die Bauarbeiter eventuell eingesetzt sind.

Das soll keine Ausrede sein, sondern mögliche Gründe, wieso heute am JNB-PL nur 2 Bauarbeiter zu sehen sind.
Vielleicht war ja auch grad Mittagspause :))

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #503 am: 15. August 2017, 17:40:24 »
Am Nachmittag waren es mehr als zwei – Fotos von kurz vor 15 Uhr:

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #504 am: 15. August 2017, 17:50:18 »
Der auf Bild 1 abgebildete Gleisbogen ist leider etwas stümperhaft ausgeführt ...

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #505 am: 15. August 2017, 18:14:04 »
Wieso machen sie in der Rosensteingasse den Gleisverschwenk neu? Schlangenlinien dürften das Markenzeichen der WiLi sein!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #506 am: 15. August 2017, 18:20:24 »
Wieso machen sie in der Rosensteingasse den Gleisverschwenk neu? Schlangenlinien dürften das Markenzeichen der WiLi sein!  ::)
Die Ausführung dieses Verschwenks ist leider nicht sehr ULF-fahrkonfotabel: Zuerst extrem scharfe Kurve, dann eine seichte.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #507 am: 15. August 2017, 18:22:48 »
Wieso machen sie in der Rosensteingasse den Gleisverschwenk neu? Schlangenlinien dürften das Markenzeichen der WiLi sein!  ::)

Vielleicht wegen den Parkplätzen auf der linken Seite? Ich weis es nicht. Ich dachte nämlich, dass der Bogen komplett rauskommt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #508 am: 15. August 2017, 18:38:42 »
Der Schwenk war ja bisher nicht wegen der Parker, sondern wegen der Insel! Aber dort war jetzt doch eigentlich eine Aufdoppelung geplant.  ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #509 am: 15. August 2017, 18:45:53 »
Der Schwenk war ja bisher nicht wegen der Parker, sondern wegen der Insel! Aber dort war jetzt doch eigentlich eine Aufdoppelung geplant.  ???
Das ist sie weiterhin. Aber ohne den Schwenk wäre rechts vom Gleis zu wenig Platz für das befahrbare Haltestellenkap. Schau dir den Plan in Antwort 138 auf Seite 10 an!