Autor Thema: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017  (Gelesen 201497 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #660 am: 10. Oktober 2017, 00:30:58 »
Was geht einem Planer bei so was eigentlich durch den Kopf? ???
"Wie bringen wir möglichst viele Schrägparker unter?"?

Ich denke, die haben ihren Richtlinienkatalog, sind aber nie draußen auf der Straße. Ich hab mir das damals bei dieser Ecke am 6er auch gedacht - da hätte man einen herrlich weiten Bogen machen können, aber man knirscht im Mindestradius um die Kurve. Das selbe kann man ja im Straßenbau, vor allem bei den Radwegen beobachten. Das ist so eine Art passive Bosheit aus Frust, nie werden die bestmöglichen Lösungen angestrebt, sondern immer nur "Dienst nach Vorschrift".
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #661 am: 10. Oktober 2017, 08:09:49 »
Was mich aber wirklich schockiert hat, war der kurze, scharfe Linksbogen nach der Einmündung der Schleife in der Rosensteingasse. Obwohl ich glücklicherweise in einem c5 unterwegs war, war der plötzliche Ruck extrem – wie sich das in einem ULF anfühlt will ich lieber garnicht ausprobieren. :o Das ist eine glatte Fehlplanung. :luck:

Die da, ja? Völlig vertrottelt. Jede Menge Platz, aber mitten auf der Strecke eine so enge Kurve.

Das entspricht nicht mal den üblichen Richtlinien und Standards, wenn man denn im Hause Erdberg sich an derartiges halten würde...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #662 am: 10. Oktober 2017, 08:58:45 »
Was mich aber wirklich schockiert hat, war der kurze, scharfe Linksbogen nach der Einmündung der Schleife in der Rosensteingasse. Obwohl ich glücklicherweise in einem c5 unterwegs war, war der plötzliche Ruck extrem – wie sich das in einem ULF anfühlt will ich lieber garnicht ausprobieren. :o Das ist eine glatte Fehlplanung. :luck:
Der Linksschwenk dort war allerdings vor dem Umbau noch ärger, da das alte Gleis ja deutlich weiter links verlaufen ist.

mike1163

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 406
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #663 am: 10. Oktober 2017, 10:22:36 »
Der Linksschwenk dort war allerdings vor dem Umbau noch ärger, da das alte Gleis ja deutlich weiter links verlaufen ist.
Nein das stimmt nicht, der Schwenk war sehr flüssig und sanft, den hast überhaupt nicht gemerkt.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #664 am: 10. Oktober 2017, 18:36:02 »
Der Linksschwenk dort war allerdings vor dem Umbau noch ärger, da das alte Gleis ja deutlich weiter links verlaufen ist.
Nein das stimmt nicht, der Schwenk war sehr flüssig und sanft, den hast überhaupt nicht gemerkt.
Genau, ich bezog mich nicht auf die Tatsache, dass der Schwenk da ist, sondern darauf, wie er ausgeführt wurde. Hätte man ihn direkt am Ende der Weiche angesetzt, wäre er wohl angenehm zu befahren gewesen. ::)
Das kann man dann aber eh bald korrigieren, wenn das Gleis dort zerbröselt. :P

Beim Ansehen des Fotos denk ich mir, dass das im Thread "Absurde Entdeckungen" besser aufgehoben wäre. :fp:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #665 am: 10. Oktober 2017, 21:17:46 »
Der Linksschwenk dort war allerdings vor dem Umbau noch ärger, da das alte Gleis ja deutlich weiter links verlaufen ist.
Nein das stimmt nicht, der Schwenk war sehr flüssig und sanft, den hast überhaupt nicht gemerkt.
Genau, ich bezog mich nicht auf die Tatsache, dass der Schwenk da ist, sondern darauf, wie er ausgeführt wurde. Hätte man ihn direkt am Ende der Weiche angesetzt, wäre er wohl angenehm zu befahren gewesen. ::)
Das kann man dann aber eh bald korrigieren, wenn das Gleis dort zerbröselt. :P
Man wird wohl gewusst haben, warum man das nicht direkt an die WEiche setzt  >:D
Wenn der ULF aus der SChleife kommt und das letzte Portal auf der Weichenzunge ist, ist das davor liegende Portal schon im Rechtsbogen und die hintersten Räder kratzen auf Grund der Einstellung durch den Knickwinkel des vorletzen Portals schon quer über die Weichenzunge. Die ist dann nach der zehnten Schleifenfahrt ein Fall für Streckensperrung  >:D >:D >:D
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #666 am: 11. Oktober 2017, 13:59:25 »
Hätte man ihn direkt am Ende der Weiche angesetzt, wäre er wohl angenehm zu befahren gewesen. ::)
Man wird wohl gewusst haben, warum man das nicht direkt an die WEiche setzt  >:D
Wenn der ULF aus der SChleife kommt und das letzte Portal auf der Weichenzunge ist, ist das davor liegende Portal schon im Rechtsbogen und die hintersten Räder kratzen auf Grund der Einstellung durch den Knickwinkel des vorletzen Portals schon quer über die Weichenzunge. Die ist dann nach der zehnten Schleifenfahrt ein Fall für Streckensperrung  >:D >:D >:D
Wieso? Der Rechtsbogen beginnt ja erst weiter hinten - und würde bei einem schlankeren, früher beginnenden Linksbogen sogar noch weiter hinten beginnen können, weil man dadurch ja schon früher näher an der Soll-Achse der Geraden wäre.
Außerdem: das von dir beschriebene Problem stellt sich mit diesem engen Linksbogen ja umso mehr (nämlich der verkehrte Knickwinkel im S-Bogen - hinter der Weiche gäbe es immer nur einen Linksbogen und da die Weiche auch in diese Richtung gekrümmt ist, gäbe es sogar weniger Verschleiß mit dem sanften Bogen gleich hinter der Weiche). ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #667 am: 12. Oktober 2017, 08:47:42 »
Nein das stimmt nicht, der Schwenk war sehr flüssig und sanft, den hast überhaupt nicht gemerkt.
Du hast recht, das "Eck" dort ist echt der Wahnsinn.  :fp:

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #668 am: 14. Oktober 2017, 06:30:58 »
Nein das stimmt nicht, der Schwenk war sehr flüssig und sanft, den hast überhaupt nicht gemerkt.
Du hast recht, das "Eck" dort ist echt der Wahnsinn.  :fp:

Ich werd aus dem ganzen Umbau nicht ganz schlau. Auf der stadteinwärtigen Seite und im Kreuzungsbereich vor der Brauerei gibts schöne Bögen mit sanften Übergängen. Und gleich daneben die zwei "Knicke" bei der Vereinigungsweiche Richtung Ottakring und jetzt auch hier.
Wie gibts sowas? Ist ihnen da mittendrin ein Planer ausgefallen und der Kollege hat den Rest schnell mit Standardradien ausm Modellbahn-Starterset fertiggepfuscht?
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #669 am: 25. November 2017, 12:15:40 »
Ab Montag (27.11.), 10 Uhr, ist die Katastrophen-Ampelanlage am Bergerplatz in Betrieb.

Bei Fahrten aus der Rosensteingasse stadteinwärts in die Ottakringer Straße FR 44er oder Taubergasse muss man unbedingt den Drehschalter betätigen, damit man ohne Aufenthalt die gesamte Kreuzung passieren kann. Mir ist allerdings noch nicht ganz klar, was da gemeint ist. Es sollte sich ja auch mit einem Langzug ausgehen, dass man nicht in die Kreuzung hineinsteht, wenn vorne noch Halt ist? Nein, das geht sich nicht aus.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #670 am: 25. November 2017, 12:40:50 »
Ab Montag (27.11.), 10 Uhr, ist die Katastrophen-Ampelanlage am Bergerplatz in Betrieb.

Bei Fahrten aus der Rosensteingasse stadteinwärts in die Ottakringer Straße FR 44er oder Taubergasse muss man unbedingt den Drehschalter betätigen, damit man ohne Aufenthalt die gesamte Kreuzung passieren kann. Mir ist allerdings noch nicht ganz klar, was da gemeint ist. Es sollte sich ja auch mit einem Langzug ausgehen, dass man nicht in die Kreuzung hineinsteht, wenn vorne noch Halt ist? Nein, das geht sich nicht aus.

Das sind nur die Kurzfahrten. Das ist eigentlich üblich, dass man bei Ablenkungsfahrten immer wieder manuell einprogrammieren muss. Oder hast du eine Idee, wie du sonst in der Rosensteingasse der Ampelanlage sagen, dass du bei der nächsten Weiche nicht in die Neulerchenfelder Straße fahren willst.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #671 am: 25. November 2017, 12:44:48 »
Das sind nur die Kurzfahrten. Das ist eigentlich üblich, dass man bei Ablenkungsfahrten immer wieder manuell einprogrammieren muss. Oder hast du eine Idee, wie du sonst in der Rosensteingasse der Ampelanlage sagen, dass du bei der nächsten Weiche nicht in die Neulerchenfelder Straße fahren willst.
Nein, das passt schon so. Das mit der Katastrophenanlage bezieht sich auf den Test letzte Woche, wo man die Ampel nach einiger Zeit wieder abschalten musste, weil der Verkehr (nur Straßenbahn ohne Autos!) völlig zusammengebrochen ist. 2-3 Minuten Wartezeit vor den Signalen ohne irgendeine erkennbare andere Linie...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #672 am: 26. November 2017, 15:59:48 »
In der Rosensteingasse gibt es drei Drehschalter auf demselben Masten:

* T2L: Linksabbiegen
* T2R: Rechtsabbiegen
* T2U: Schleifenfahrt

Mehr ging sich nicht mehr aus auf einem Stangerl, bevor es den Windkanaltest nicht mehr besteht 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #673 am: 26. November 2017, 16:55:26 »
Warum braucht man eigentlich noch so etwas antiquiertes wie Drehschalter im normalen Einsatz? Eigentlich sollte doch schon die Vorauswahl der Weichenstellung dafür sorgen können, dass die Signalphase korrekt gestellt wird.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #674 am: 26. November 2017, 17:27:33 »
Warum braucht man eigentlich noch so etwas antiquiertes wie Drehschalter im normalen Einsatz? Eigentlich sollte doch schon die Vorauswahl der Weichenstellung dafür sorgen können, dass die Signalphase korrekt gestellt wird.
Deshalb->