0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Geschult wird im Ref. Nord aber immer noch, erst unlängst ist ein E1-Schulzug (Fahrschule) an mir vorbei gerauscht. Allerdings habe ich dieser Sache keine besondere Bedeutung gegeben, ist es doch normal für mich, dass in Floridsdorf alle Fahrer eine E1 Fahrberechtigung haben müssen.
Zitat von: Helga06 am 20. Februar 2019, 09:57:51Geschult wird im Ref. Nord aber immer noch, erst unlängst ist ein E1-Schulzug (Fahrschule) an mir vorbei gerauscht. Allerdings habe ich dieser Sache keine besondere Bedeutung gegeben, ist es doch normal für mich, dass in Floridsdorf alle Fahrer eine E1 Fahrberechtigung haben müssen.Aufgrund der angespannten Personalsituation ist es durchaus möglich, dass man auch wieder neues Personal am E1 schult. Aber zur Grundschule gehört der E1 seit einigen Jahren eben nicht mehr und es kann ihn daher nicht mehr jeder fahren.
Mich wundert halt einerseits, dass man Fahrer ohne E1-Schulung nach Nord schickt und andererseits, dass man sich das Leben mit den zwei E1-Kursen am 5er unnötig verkompliziert.
Zitat von: 38ger am 20. Februar 2019, 10:09:44Mich wundert halt einerseits, dass man Fahrer ohne E1-Schulung nach Nord schickt und andererseits, dass man sich das Leben mit den zwei E1-Kursen am 5er unnötig verkompliziert.Man schickt die Fahrer gar nirgends hin. Jeder neu beginnende Fahrer kann am Anfang nur ULF und E2 fahren. Die E1-Fahrberechtigung kann dann (eventuell) zusätzlich erworben werden, wenn erforderlich und vom Dienstgeber gewünscht. Wieso die Diensteinteilung am 5er so oft nicht klappt, weiß ich nicht. Vielleicht hat der Sektor Nord zu wenig geschultes Personal?
Zitat von: 60er am 20. Februar 2019, 10:15:17Zitat von: 38ger am 20. Februar 2019, 10:09:44Mich wundert halt einerseits, dass man Fahrer ohne E1-Schulung nach Nord schickt und andererseits, dass man sich das Leben mit den zwei E1-Kursen am 5er unnötig verkompliziert.Man schickt die Fahrer gar nirgends hin. Jeder neu beginnende Fahrer kann am Anfang nur ULF und E2 fahren. Die E1-Fahrberechtigung kann dann (eventuell) zusätzlich erworben werden, wenn erforderlich und vom Dienstgeber gewünscht. Wieso die Diensteinteilung am 5er so oft nicht klappt, weiß ich nicht. Vielleicht hat der Sektor Nord zu wenig geschultes Personal?Oder sie machen es justament, um dem BSw zu demonstrieren, dass sie den Einsatz von E1 am 5er als Schnapsidee empfinden und BSw ihnen gerne im Tausch gegen den im Norden unbeliebten E2 die Züge zur Verwendung auf anderen Linien überstellen kann.
Aber zur Grundschule gehört der E1 seit einigen Jahren eben nicht mehr und es kann ihn daher nicht mehr jeder fahren.
Erstmals seit dem Comeback der E1/c4 am 5er waren heute 4549/1359 im Einsatz (Mittags auf der Friedensbrücke)
Zitat von: alteremil6 am 21. Februar 2019, 22:33:44Erstmals seit dem Comeback der E1/c4 am 5er waren heute 4549/1359 im Einsatz (Mittags auf der Friedensbrücke)Gestern Abend gab es eine Demonstration und der 5er konnte nur zwischen Praterstern und Alser Straße fahren. 4549+1359 musste daher eine sehr abenteuerliche Einziehfahrt machen. Sie führte über 44 - Johann-Nepomuk-Berger-Platz - 9 -Westbahnhof - Winckelmannstraße. Fahrgäste wurden über die gesamte Strecke befördert.
Ich nehme an, entweder Rudolfsheim oder klesch.