Wir haben ja den Vorteil, dass wir schon in zwei Städten waren, in denen genau der erste Türflügel gesperrt ist und alles völlig problemlos funktioniert.
Das funktioniert nicht nur in diesen zwei Städten so, sondern nahezu überall, wo Fahrzeuge nachträglich mit Fahrerkabinen ausgerüstet wurden. Sogar etliche Neubaufahrzeuge haben vorne nur eine Tür mit einfacher Breite.
Was bei der Tür 1 viel öfter zu einem Stau führt, ist der äußerst ungünstig situierte Fahrscheinautomat. Der gehört eigentlich in den Bereich des Gelenks, wo er dem Fahrgaststrom nicht im Weg ist.
Bitte dreht mir meine Worte nicht immer um.
Ich habe NIE behauptet, dass es nirgends funktioniert. Ich habe nur gesagt, dass es in WIEN nicht funktioniert. Da reichen mir die Beobachtungen, die ich im Zuge meines Dienstes beim Neustifter Kirtag gemacht hatte.
Trotz AKTIVER Aufforderung des dort eingesetzten Personales wollte Fahrgäste grundsätzlich nur bei der hintersten Türe, die Fahrgäste kamen von hinten, einsteigen und blieben dann bei der Türe stehen.
Ebenso dürfte irgendetwas mit dem Wageninnern gewesen sein, denn viele Fahrgäste verweigerten sich in das Wageninnere zu gehen, obwohl dort noch Sitzplätze vorhanden waren.
Und wieder zur Tür 1 zu kommen. Es stimmt, wenn beide Türflügel zur Verfügung stehen, dann steigen viele nur bei den in Fahrtrichtung gesehen hinteren Teil ein, wird jedoch der vordere Teil gesperrt, dann wollen 95% prinzipiell bei der Tür einsteigen. und davon regen sich weit mehr als 50% auf, dass nur ein Flügel zur Verfügung steht.
Und ein Hauptproblem das ich in Wien in letzter Zeit immer mehr beobachte (und das gehört zu 100% den Fahrgästen und nicht den WL), ist das viele Fahrgäste einerseits den aussteige willigen Fahrgästen den Weg verstellen und die Steigerung, dass die Einsteiger einsteigen, bevor die Aussteiger noch ansatzweise den Wagen verlassen haben.