Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)  (Gelesen 1359030 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14577
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #105 am: 19. November 2011, 08:43:35 »
Natürlich müsste man auch immer "Ersatzfahrer" bereit haben.
Die selbstverständlich nicht däumchendrehend oder kartenspielend herumsitzen, wenn sie nicht gebraucht werden, sondern andere Tätigkeiten übernehmen (beispielsweise Kanzleiarbeit, die durchaus auch ein wenig liegenbleiben kann).
Man könnte sie auch als Kontrollore einsetzen, die dann auf Abruf sofort zum Einsatzort düsen (GSM-Handy ist schon erfunden). Und man gibt ihnen halt Bereiche, die nahe zum potentiellen Einsatzort gelegen sind, damit sie rasch dort sind. Taxirechnung übernimmt dann die Wiener Linien.
F59 sagt aber, um Kosten zu sparen, müssten sie öffentlich zur Störung anreisen.  ::)

Aber man müsste schon froh sein, wenn sie nicht Bier trinkend im Warteraum sitzen, um dann, wenn sie gebraucht werden, nicht fahruntauglich zu sein.  8)
Also Tagsüber sind Beispielsweise mehr als genug Kontrollore mit Fahrberechtigung am Rin unterwegs und da wäre/ist es sicher eine Leichtigkeit diese zu solchen brisanten Stellen zu schicken, auch in den Abendstunden seh ich am Schottenring im Exp. immer 2-4 Kontrollore somit wäre es auch in dieser Zeit möglich welche aufzutreiben. Desweiteren haben die WL nicht nur eine Funkstreife auch diese beiden haben eine Fahrberechtigung, also wenn man es wollen würde seitens des Störungsdienstes hätte man noch immer genug Reserven, weil selbst wenn sieben Linien stehn würden z.B an der Spitalgasse es haben nicht alle Fahrer zur gleichen Zeit ihre 4Stunden erreicht.

Du bedenkst aber doch, dass die meisten Kontrollore keine Fahrberechtigung haben. Grund ist zweierlei

1.) Ältere Kollegen, die aus Gesundheitlichen Gründen KEINE Berechtigung mehr haben
2.) Junge Kollegen, die noch keine Berechtigung haben. Und bevor jetzt kommt, dann sollen die eine Fahrberechtigung machen. Dies ist auch vorgesehen, nur sobald die die Fahrberchtigung erlangen, wechseln diese auch von der Kontrolle in den Fahrdienst und als Ersatz werden wiederum Mitabeiter aufgenommen, die dann auch wieder innerhalb von 2 Jahren in den Fahrdienst wechseln.

Ausserdem haben Fahrscheinkontrollore mit Fahrberechtigung in der Regel nur eine Fahrberechtigung, also entweder Strab, Bus oder U-Bahn.

Und zu eurer Forderung Kontrollore notfalls als Ablösefahrer zu verwenden. Dies wird schon für die Straßenbahn gemacht.

Nur wo sollen sie Schwerpunktmässig kontrollieren? Rund um die Ablösestelle, Rund um den Bahnhof? Unter Garantie ist sind die Kontrollore zu 50% auf der falschen Seite.

Wenn ich eine effektive Störungsreserve haben will, dann MUSS ich die Reservefahrer fix auf gewissen Punkten sitzen lassen. Dies hats du auf gewissen Linien und zu gewissen Zeiten jetzt schon. Nur wie ich schon mal die Frage gestellt habe, wie viele Reserven willst du haben ienmal sind 2 Reserven zuviel und das nächste mal sind 20 Reserven noch zu wenig.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #106 am: 19. November 2011, 09:28:11 »
Nur wie ich schon mal die Frage gestellt habe, wie viele Reserven willst du haben ienmal sind 2 Reserven zuviel und das nächste mal sind 20 Reserven noch zu wenig.
Statistische Wahrscheinlichkeit.
z.B. Reserven für eine "halbjährliche Störung" vorhalten, analog zum Hochwasserschutz (Stichwort: 100-jähriges / 1000-jähriges Hochwasser).

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14506
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #107 am: 19. November 2011, 10:30:31 »
ERstens kann man FAhrer anweisen, auf der Strecke mit dem Fahrer eines entgegenkommenden Zuges zu tauschen.

Zweitens gibt es auch die sogenannte Dienstbereitschaft, die man für Fälle wie die Fahrleitungsstörung in der UStraBa nutzen kann:
Der Fahrer muss während der Dienstbereitschaft am Telefon erreichbar sein und muss nach Anruf innerhalb von 15 oder 30 Minuten an der Dienststelle sein, dafür gibt es eine Entschädigung, aber nicht in der vollen Höhe des normalen Stundenlohns. In diesem Fall kann man bei voraussichtlich gröberen Störungen ausreichend REserve haben.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16392
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #108 am: 19. November 2011, 16:20:16 »
Daher auch nochmals meine FRage: Und warum geht es bei der ÖBB, dass die 4 Stunden(o.ä.) im Notfall überschritten werden ???
Die "4 Stunden" bzw. 3,5 Stunden am Nachmittag sind keine gesetzliche Regelung, sondern stammen aus der DBV. Damit ist für die Erstellung der Dienst- und Fahrpläne jene Zeitspanne umschrieben, welche ein Bediensteter* maximal in einem Stück am Fahrzeug eingeteilt werden kann. Und auf Einhaltung dieser Grenze wird von vielen Bediensteten halt auch gepocht, Notfall hin oder her. Das hat mit den gesetzlich erlaubten Obergrenzen eigentlich nichts zu tun.



*) Die DBV gilt für die "Altbediensteten", welche bei der MA2 angesiedelt und den WiLi dienstzugewiesen sind. Für KV-Bedienstete gelten die Bestimmungen des Kollektivvertrages. Die DBV ist eine Vorgabe des Stadtsenats, wie die WiLi mit den zugewiesenen Bediensteten dientlich und innerbetrieblich "umzugehen" haben und wurde, was die Arbeitsregelung betrifft, dem Kollektivvertrag weitestgehend angepasst.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #109 am: 21. November 2011, 08:19:09 »
Aktuell „Feuerwehreinsatz” am Schwedenplatz, betroffen offenbar die U4.

Linie 38

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 663
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #110 am: 21. November 2011, 08:52:39 »
Aktuell „Feuerwehreinsatz” am Schwedenplatz, betroffen offenbar die U4.

Mittlerweile ist die Rede von einem schadhaften Zug ...

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #111 am: 21. November 2011, 09:05:49 »
Mittlerweile ist die Rede von einem schadhaften Zug ...
Ja, so habe ich das auch gehört: Schadhafter Zug seit ca. 8:10 Uhr. Und gerade jetzt wieder Verkehrsaufnahme.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #112 am: 29. November 2011, 09:38:34 »
7:55 bis 8:10: Der tägliche schadhafte Zug U4, kein Verkehr zw. Spittelau und Heiligenstadt
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #113 am: 06. Dezember 2011, 15:54:27 »
Derzeit wieder einmal Rauchentwicklung bei einem U1-Zug Vorgartenstraße Richtung Leopoldau...

Update: 16:40 Verkehrsaufnahme. Ein SEV wurde mehr oder weniger eingerichtet, oder zumindest hat man es versucht. Ansonsten wurde auf U2 und 26 verwiesen. Bei einem so störungsreichen U-Bahn-Netz (es wird nur schlimmer statt besser) sollte man die U-Bahn-Abgabe langsam dazu verwenden, parallelführende Straßenbahnlinien wieder aufzubauen und sei's nur für den Ersatzverkehr :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #114 am: 09. Dezember 2011, 12:17:42 »
Derzeit Stellwerksstörung in Heiligenstadt - U4 wieder einmal längere Wartezeiten usw.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #115 am: 14. Dezember 2011, 12:49:11 »
Heute wieder einmal von 7 bis 8 Uhr die übliche Störung auf der U6, diesmal Stellwerksprobleme.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #116 am: 15. Dezember 2011, 16:08:37 »
Derzeit U1 zwischen Taubstummengasse und Reumannplatz eingestellt. Grund unbekannt, aber am Reumannplatz wird angezeigt: "Bitte die Station verlassen / Please evacuate the station building".
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #117 am: 15. Dezember 2011, 16:17:25 »
Derzeit U1 zwischen Taubstummengasse und Reumannplatz eingestellt. Grund unbekannt, aber am Reumannplatz wird angezeigt: "Bitte die Station verlassen / Please evacuate the station building".

Angegeben wird "Feuerwehreinsatz".

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #118 am: 19. Dezember 2011, 23:29:53 »
Die U1 hatte von ca. 22 bis 22:45 Uhr ein technisches Gebrechen unbekannter Ursache am Reumannplatz, daher fuhr sie nur zwischen Leopoldau und Taubstummengasse.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #119 am: 19. Dezember 2011, 23:31:23 »
Die U1 hatte von ca. 22 bis 22:45 Uhr ein technisches Gebrechen unbekannter Ursache am Reumannplatz, daher fuhr sie nur zwischen Leopoldau und Taubstummengasse.
Und ein SEV wurde von bzw bis Karlsplatz eingerichtet.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr