Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)  (Gelesen 1354634 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #135 am: 08. Januar 2012, 13:23:05 »
Aber wenn du eh schon so viele Statistiken hast, welche Linie ist den die Störungsanfälligste von den fünf?
Die Statistik habe ich leider nicht, aber ich kann mich mal bei Gelegenheit erkundigen; wäre sicher nicht uninteressant. Ich weiß nur ganz bestimmt, dass es nicht die U2 ist :D Rein aus dem Bauch heraus tippe ich auf die U4.
Ja eben es ist nicht unintressant. Ich würd eher denken, dass die U6 ziemlich Störungsanfällig ist.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #136 am: 08. Januar 2012, 13:25:39 »
Ja eben es ist nicht unintressant. Ich würd eher denken, dass die U6 ziemlich Störungsanfällig ist.
Wie die Wiener Linien nicht müde werden zu betonen, ist das doch nur wegen der Bauarbeiten an der JS. Wenn diese bis zum Herbst erledigt sind, werden wir auf der U6 wieder ins goldene Zeitalter zurückkommen ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #137 am: 08. Januar 2012, 13:37:02 »
Ja eben es ist nicht unintressant. Ich würd eher denken, dass die U6 ziemlich Störungsanfällig ist.
Wie die Wiener Linien nicht müde werden zu betonen, ist das doch nur wegen der Bauarbeiten an der JS. Wenn diese bis zum Herbst erledigt sind, werden wir auf der U6 wieder ins goldene Zeitalter zurückkommen ;)
Sicher spielt das mit der JS eine Rolle nur mMn gabs diese Anfälligkeit auch schon vor der Sperre. Ich benutz die U6 recht heufig und da fällt mir schon auf das viele Störungen, Verspätungen etc durch die FG verursacht werden. Ich weiß nicht ob es auf der U6 vorgeschrieben ist, dass diese Züge Lichtschranken brauchen aber diese werden leider recht heufig, ähnlich wie beim 43er, blockiert, verstellt oder sogar verschmutzt. Dann kommt es doch öfter, durch die niedrige Bahnsteigkante, vor das sich Personen im Gleis befinden und soweiter.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #138 am: 08. Januar 2012, 14:00:51 »
Ja eben es ist nicht unintressant. Ich würd eher denken, dass die U6 ziemlich Störungsanfällig ist.
Wie die Wiener Linien nicht müde werden zu betonen, ist das doch nur wegen der Bauarbeiten an der JS. Wenn diese bis zum Herbst erledigt sind, werden wir auf der U6 wieder ins goldene Zeitalter zurückkommen ;)
Sicher spielt das mit der JS eine Rolle nur mMn gabs diese Anfälligkeit auch schon vor der Sperre. Ich benutz die U6 recht heufig und da fällt mir schon auf das viele Störungen, Verspätungen etc durch die FG verursacht werden. Ich weiß nicht ob es auf der U6 vorgeschrieben ist, dass diese Züge Lichtschranken brauchen aber diese werden leider recht heufig, ähnlich wie beim 43er, blockiert, verstellt oder sogar verschmutzt. Dann kommt es doch öfter, durch die niedrige Bahnsteigkante, vor das sich Personen im Gleis befinden und soweiter.
Das zentrale Schließen überbrückt die Lichtschranken eigentlich, das kann also nicht das Problem sein. Gedacht sind die hauptsächlich für die Schwachlastzeit.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #139 am: 08. Januar 2012, 15:29:06 »
Nun berichtet auch der ORF von dem U6-Vorfall in der Nacht von Freitag auf gestern: http://wien.orf.at/news/stories/2516162/

Zitat
Flüchtender sprang in die Tiefe: Beinbruch

Ein 31-jähriger Asylwerber ist in der Nacht auf heute auf der Flucht vor der Polizei in Wien-Neubau in einen U-Bahnschacht gesprungen. Er brach sich dabei den linken Unterschenkel. Nun sitzt der Mann in der Justizanstalt Josefstadt.

Polizisten kontrollierten am Samstag gegen 23.15 Uhr in einem Lokal in der Burggasse die Ausweise der Gäste. Der 31-Jährige legitimierte sich mit einem britischen Führerschein. Die Polizisten vermuteten in dem Dokument eine Fälschung und nahmen es genauer unter die Lupe. Währenddessen sei der 31-Jährige immer unruhiger geworden, hieß es in einer Aussendung der Polizei.
Bei Flucht mehrere Meter in die Tiefe gesprungen

Als sich schließlich der Verdacht der Polizisten bestätigte, wurde der 31-Jährige festgenommen. Dieser versetzte aber einem Polizisten einen Stoß, riss sich los und flüchtete in Richtun Gürtel. Den Polizisten gelang es aber, den Mann einzuholen und ihm den Weg zu versperren. Da sprang der 31-Jährige auf den mehrere Meter tiefer liegenden Gleiskörper der U6. Dabei brach er sich den linken Unterschenkel und blieb auf dem Gleiskörper liegen.

Die Rettung barg den Mann und brachte ihn zunächst in ein Spital. Nachdem er ärztlich versorgt worden war, wurde er in die Justizanstalt Josefstadt gebracht. Gegen den Mann besteht ein Aufenthaltsverbot in Österreich.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #140 am: 08. Januar 2012, 17:41:14 »
Ja eben es ist nicht unintressant. Ich würd eher denken, dass die U6 ziemlich Störungsanfällig ist.
Wie die Wiener Linien nicht müde werden zu betonen, ist das doch nur wegen der Bauarbeiten an der JS. Wenn diese bis zum Herbst erledigt sind, werden wir auf der U6 wieder ins goldene Zeitalter zurückkommen ;)
Ich wette dagegen  ;D ;D ;D, da kommt sicher eine andere Station noch nach ...
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

E2

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #141 am: 08. Januar 2012, 19:22:34 »
da kommt sicher eine andere Station noch nach ...

Alser Straße ....

(Knofel, fingerkreuz, unk)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #142 am: 08. Januar 2012, 20:36:29 »
Dass die Alser Straße in nächster Zukunft renoviert werden muss und wird, ist fix. Es ist nur noch nicht klar, in welchem Ausmaß und ob man das im laufenden Betrieb machen kann. Die Untersuchungen dazu sollen aber demnächst abgeschlossen sein.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E2

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #143 am: 09. Januar 2012, 05:36:59 »
Es ist nur noch nicht klar, in welchem Ausmaß und ob man das im laufenden Betrieb machen kann.

Das meinte ich damit...

E2

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #144 am: 09. Januar 2012, 12:55:35 »
Zitat
Heute kam es um ca. 07.20 Uhr auf der U4 in beiden Fahrtrichtungen wegen eines "technischen Defekts" zu unregelmäßigen Zugsfolgen.


Zitat
Unregelmäßige Zugsfolgen ist gut... die Mühle ist ab 6:50 Uhr so gut wie komplett gestanden. 
War ein Schmarrn, mitten in der Stoßzeit.

Was war denn schon wieder los???

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #145 am: 14. Januar 2012, 13:07:11 »
Zitat
U4 wegen Kupferdiebstahls gesperrt

Wegen eines Kupferdiebstahls ist die Linie U4 seit 12.45 Uhr gesperrt werden. [sic!] Unbekannte Täter hatten die Kabel in der Nacht gestohlen, die Reparaturarbeiten sollen etwa eine Stunde dauern.

Die Täter hatten ein rund 100 Kilo schweres und 18 Meter langes Kupferkabel gestohlen. Der Betrieb wurde von den Wiener Linien am Samstagvormittag provisorisch aufrecht erhalten, am Nachmittag muss der betroffene Bereich zwischen Friedensbrücke und Spittelau repariert werden.

Seit 12.45 Uhr sind zwischen Heiligenstadt und Schottenring Ersatzbusse unterwegs. Die Wiener Linien ersuchen auch, auf die Straßenbahnlinie D oder großräumig auszuweichen.
Quelle: wien.orf.at
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

TH

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #146 am: 14. Januar 2012, 13:37:10 »
Mich wundert es nicht.
So wie die Wiener Linien mit  ihrem Hab und Gut umgehen.
Alles offen, nirgend etwas gegen unbefugtes Betreten gesichert bzw. überwacht.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #147 am: 14. Januar 2012, 13:42:07 »
Mich wundert es nicht.
So wie die Wiener Linien mit  ihrem Hab und Gut umgehen.
Alles offen, nirgend etwas gegen unbefugtes Betreten gesichert bzw. überwacht.
Na was willst Du bitte? Auf kilometerlanger Schienenstrecke sauteure Überwachungskameras aufstellen? Der Bahnkörper ist eh mehr oder weniger eingezäunt. Diebe schaffen es üblicherweise auch in abgesperrte Wohnungen oder Häuser reinzukommen, so hermetisch kann man eine Bahnstrecke nicht einmal absichern – und das Geld, was die Securitydeppen kosten (die dann eh die ganze Zeit nur unbedarfte Mitbürger sekkieren oder Däumchen drehen), ist wahrscheinlich in neue Kabel zehnmal besser investiert.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

TH

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #148 am: 14. Januar 2012, 13:54:53 »
Mich wundert es nicht.
So wie die Wiener Linien mit  ihrem Hab und Gut umgehen.
Alles offen, nirgend etwas gegen unbefugtes Betreten gesichert bzw. überwacht.
Na was willst Du bitte? Auf kilometerlanger Schienenstrecke sauteure Überwachungskameras aufstellen?

Ja,  die kosten b eim Conrad  100 Euro.








Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #149 am: 14. Januar 2012, 14:32:33 »
U 4 derzeit zwischen Heiligenstadt und Schottenring eingestellt. Grund nicht bekannt.

Gruß Achter