Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)  (Gelesen 1354751 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #345 am: 27. März 2012, 11:14:43 »
Ist eigentlich irgendwas zum Geschehen auf der U6 am Sonntagabend bekannt? Relativ unkonkreten Angaben eines Freundes gab es wohl einen Feuerwehr-Einsatz in Philadelphiabrücke.

Edit: *argh* Grad gesehen, bin im falschen Thread - Ich bitte, die Unannehmlichkeit zu entschuldigen  :)
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #346 am: 27. März 2012, 11:16:59 »
Relativ unkonkreten Angaben eines Freundes gab es wohl einen Feuerwehr-Einsatz in Philadelphiabrücke.
So ist es. Kein Fahrbetrieb zwischen Tscherttegasse und Niederhofstraße von etwa 20:45 bis 21:30 Uhr.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #347 am: 27. März 2012, 13:50:30 »
Hier ein Sichtofonbild vom Schwedenplatz.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #348 am: 27. März 2012, 15:06:10 »
Hier ein Sichtofonbild vom Schwedenplatz.
Hahaha, ich weiß, von wem du das bekommen hast :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #349 am: 27. März 2012, 15:28:54 »
Hahaha, ich weiß, von wem du das bekommen hast :D
Ich habe eben überall meine Geheimagenten. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

IbisMaster

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 343
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #350 am: 30. März 2012, 09:08:42 »
U3 Schadhafter Zug in der Hst Zieglergasse und zusätzlich Gleiswechselbetrieb im Bereich Zieglergasse. (Wurde in den Durchsagen am Bahnsteig wie zwei unabhängige Ereignisse dargestellt)

Um 8.20 Uhr wurde mein Zug (V 3861/3862) in der Hst Volkstheater kurzgeführt (er fuhr bereits am Gegengleis ein), korrekt mit "U3 Simmering" überschildert, auch der Pfeil wurde richtig umgestellt. Durchgesagt wurde (per Funk!) das dieser Zug in Volkstheater endet und man zum Weiterfahren den gleich darauf auf Gleis 2 fahrenden Zug nehmen soll.

Am Bahnsteig angekommen stand dort (korrekter weise) "Alle Züge Gleis 1", kurz darauf wurde Ottakring (ohne Zeit) angezeigt. Nach ca. 1 Minute stand, dass die nächsten Züge in 4 bzw. 9 Minuten auf Gleis 2(!) fahren werden kurze Zeit später war die Zeit wieder weg.

Der nächste Zug (8.30 Uhr) fuhr wieder auf Gleis 1 mit dem Ziel "U3 Ottakring" ein, am Bahnsteig stand Simmering. Da das Ziel im/am Zug sich nicht änderte, wollte ich schon einsteigen, in diesem Moment kam die Durchsage, dass dieser Zug auch nach Simmering zurück fuhr.

Ich bin dann zur U2 gegangen, der Fahrer kam mir am Bahnsteig entgegen, zu diesem Zeitpunkt stand immer noch Ottakring am Zug.

Auf meinem Weg am Bahnsteig entlang warteten viele auf dieser Seite, die trauten sich wahrscheinlich nicht einzusteigen.

Ich frage mich nur, warum manche LZB-Überwacher es nicht schaffen, das richtige Ziel rechzeitig einzustellen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #351 am: 30. März 2012, 10:16:37 »
Ich frage mich nur, warum manche LZB-Überwacher es nicht schaffen, das richtige Ziel rechzeitig einzustellen.
Schaffen würden sie es schon, aber da müssten sie vom Solitaire-Bildschirm zum LZB-Bildschirm wechseln :)

U-Bahn-Störungen werden im Qando übrigens immer seltener bzw. gar nicht mehr eingetragen. So weit ist es schon intern mit den V4-internen jeder-gegen-jeden-Kämpfen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #352 am: 30. März 2012, 10:22:19 »
Schaffen würden sie es schon, aber da müssten sie vom Solitaire-Bildschirm zum LZB-Bildschirm wechseln :)
Na hallo ballo! Man muss erstmal soviel Chuzpe besitzen, um in der U-Bahn-Leitstelle während des Besuchs einer Delegation locker Counterstrike (weiter) zu zocken  8)
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #353 am: 30. März 2012, 10:26:55 »
Schaffen würden sie es schon, aber da müssten sie vom Solitaire-Bildschirm zum LZB-Bildschirm wechseln :)
Na hallo ballo! Man muss erstmal soviel Chuzpe besitzen, um in der U-Bahn-Leitstelle während des Besuchs einer Delegation locker Counterstrike (weiter) zu zocken  8)
Als ich das letzte Mal (vor ein paar Jahren) in der Leidstelle war, wurden die Monitore noch umgeschaltet - zwengan Schein warat's 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

IbisMaster

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 343
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #354 am: 30. März 2012, 12:22:25 »
Ich meinte die LZB-Überwacher in den Fahrzeugen! ( = Fahrer)
Die Leitstelle kann keine Anzeigen fernsteuern.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #355 am: 30. März 2012, 13:12:43 »
Die Leitstelle kann keine Anzeigen fernsteuern.
Ich glaube 13er hat wohl an die Bahnsteiganzeigen gedacht, die werden wahrscheinlich von der Leitstelle gesteuert, oder?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

IbisMaster

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 343
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #356 am: 30. März 2012, 13:25:52 »
Die Leitstelle kann keine Anzeigen fernsteuern.
Ich glaube 13er hat wohl an die Bahnsteiganzeigen gedacht, die werden wahrscheinlich von der Leitstelle gesteuert, oder?
Die natürlich schon, obwohl da früher bei Gleiswechselbetrieben auch öfters was falsch war oder gar nichts gestanden ist.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #357 am: 30. März 2012, 14:44:37 »
Mittlerweile berichten die Medien (verdientermaßen) immer mehr über U-Bahn-Störungen, so auch über die von "IbisMaster" geschilderte von heute in der Früh:

Zitat
Kurzschluss in U3-Station Zieglergasse: Störung behoben
30. März 2012 09:48

Station geräumt - Fahrbetrieb wieder aufgenommen

Freitag früh zwischen acht und neun Uhr war der Betrieb der U3 eingeschränkt. Ein Kurzschluss in der Station Zieglergasse sorgte für Rauchentwicklung, die Station musste aus Sicherheitsgründen geräumt werden, sagt eine Sprecherin der Wiener Linien auf Nachfrage von derStandard.at.

Ein Teil der Strecke konnte wegen des Feuerwehreinsatzes nur eingleisig befahren werden. Um 9 Uhr betrugen die Wartezeiten noch etwa 15 Minuten, der reguläre Fahrbetrieb wurde kurz danach wieder aufgenommen. (red, derStandard.at, 30.3.2012)


Quelle: http://derstandard.at/1332324204000/Feuerwehreinsatz-Kurzschluss-in-U3-Station-Zieglergasse-Stoerung-behoben
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #358 am: 18. April 2012, 22:29:26 »
Ich wurde soeben (22:18) per SMS informiert, dass auf der U4 an nicht näher bezeichneter Stelle ein Zug mit spektakulärer Brandgeruchsentwicklung den Geist aufgegeben hat. Itip zeigt für diverse Haltestellen Richtung Hütteldorf nur "In Kürze" oder gar nichts an.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #359 am: 19. April 2012, 00:20:33 »
Ich wurde soeben (22:18) per SMS informiert, dass auf der U4 an nicht näher bezeichneter Stelle ein Zug mit spektakulärer Brandgeruchsentwicklung den Geist aufgegeben hat.
Wie ich schon geschrieben habe: Daran müssen wir uns jetzt einfach gewöhnen. Die immer stärker eingeschränkte Infrastruktur-Wartung der letzten Jahre ist eine Zeit lang halbwegs gutgegangen, nun beginnt es sich aber immer mehr bemerkbar zu machen. Leider sehe ich bei den Verantwortlichen überhaupt kein Umdenken, sondern ganz im Gegenteil, alles wird immer mehr in Richtung gesetzliches Minimum heruntergefahren. Wenn man aber mal in dem Sumpf drin ist, ist es verdammt schwierig, dort wieder herauszukommen. Wird dann vermutlich enorme finanzielle Anstrengungen bedeuten, wodurch die nicht nachvollziehbaren Gedanken der heutigen SAP-Erbsenzähler (die dann wie Heuschrecken eh schon wieder im nächsten Betrieb sind und keinerlei Verantwortung für ihre Kurzsichtigkeit übernehmen werden müssen) sich schließlich schlimm rächen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.