Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)  (Gelesen 1354776 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

IbisMaster

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 343
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #405 am: 30. April 2012, 18:05:14 »
Ing. Hoefling hat gemeint, die häufigen Störungen der U4 hätten mit einem fehlenden Wendegleis in Hütteldorf zu tun - selbstverständlich ein Unsinn (aber man hält die Fahrgäste halt für so blöd, dass sie so was glauben; und die meisten, die mit dem Fach nix zu tun haben, werden das wohl auch).
Dann baut es doch endlich, und wenn kein Platz ist, reisst das Abstellgleis zwischen Bahn und Autobahn weg. 8) ;D
Welches Abstellgleis?
Ich glaube du meinst das Wendegleis. Und dort ist leider kein Platz für ein 2. Gleis, sonst hätten die WL das schon gebaut.

@N1 Die Drehscheibe wurde seinerzeit nicht zum Wenden von Tourenzüge gebaut, sondern dazu dass man nicht mit extremen Arbeitsaufwand die Drehgestelle tauschen muss, weil die Züge im Uhrzeigesinn gesehen immer in einem Rechtsbogen fahren und so die Radsätze einseitig abgefahren sind. Mit den heutigen Drehgestelle ist die Abnützung jedoch wesentlich geringer, so dass ein Wenden der Ganituren auf der Drehscheibe nicht mehr erforderlich ist.
Sileys nicht beachtet?
Natürlich meinte ich das Wendegleis.
War nur als Antwort eines DAV gemeint, der diesen Blödsinn auch glaubt.

Und die Drehscheibe ist nicht bei der Wendeanlage, sondern im Bahnhof.
Das Wenden ganzer Züge ist mit dem Verbindungsgleis von der U2 zur U1 (Schottenring) auch ohne Drehscheibe möglich..

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #406 am: 02. Mai 2012, 09:04:53 »
Und auf der U4 heute wieder einmal ein schadhafter Zug, meine Frau freut sich, die steht mit der U4 am Margaretengürtel.

Um es einmal los zu werden, die Erbsenzähler gehören eigentlich direkt nach der WU-Ausbildung weggesperrt und nie mehr auf die Menschheit losgelassen, es wäre ein Erleichterung und Geldersparnis für alle anderen.  >:(

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #407 am: 02. Mai 2012, 09:58:54 »
Und auf der U4 heute wieder einmal ein schadhafter Zug, meine Frau freut sich, die steht mit der U4 am Margaretengürtel.

Um es einmal los zu werden, die Erbsenzähler gehören eigentlich direkt nach der WU-Ausbildung weggesperrt und nie mehr auf die Menschheit losgelassen, es wäre ein Erleichterung und Geldersparnis für alle anderen.  >:(

mfG
Luki


Das Problem sind nicht die Erbsenzähler in Ihrem Elfenbeinturm sondern die möglichkeiten auch die niedrigsten Angstellten zu kontrollieren und bei nur kleinsten Vergehen gleich zu strafen. Vergehen können auch eine nicht angeordnete Wartung sein etc..

Heute muss ja jeder Furz in ein SAP (oder ähnliches) System eingetragen werden, damit die möchtegern Strategen wissen wieviele Schrauben noch im Bestand sind. Früher musstens wenigstens bis zur nächsten Inventur warten.
Aber auch diese ganzen Undurchsichtigen Finanzierungs/Leasing oder sonstwie Verträge mit den Herstellern tun ihr übriges.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #408 am: 02. Mai 2012, 10:18:59 »
Das Problem sind nicht die Erbsenzähler in Ihrem Elfenbeinturm sondern die möglichkeiten auch die niedrigsten Angstellten zu kontrollieren und bei nur kleinsten Vergehen gleich zu strafen. Vergehen können auch eine nicht angeordnete Wartung sein etc..

Meinst du jetzt eine durchgeführte aber nicht angeordnete Wartung oder die nicht-Anordnung einer Wartung?

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #409 am: 02. Mai 2012, 10:56:19 »
Das Problem sind nicht die Erbsenzähler in Ihrem Elfenbeinturm sondern die möglichkeiten auch die niedrigsten Angstellten zu kontrollieren und bei nur kleinsten Vergehen gleich zu strafen. Vergehen können auch eine nicht angeordnete Wartung sein etc..

Meinst du jetzt eine durchgeführte aber nicht angeordnete Wartung oder die nicht-Anordnung einer Wartung?

Hannes

Eine nicht angeordnete aber durchgeführte Wartung.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #410 am: 02. Mai 2012, 13:48:08 »
Und auf der U4 heute wieder einmal ein schadhafter Zug, meine Frau freut sich, die steht mit der U4 am Margaretengürtel.
Bei 100.000 Fahrzeugen in Betrieb, die täglich zwanzig Mal die Strecke Sonne - Neptun zurücklegen und dabei 6 Mrd. Fahrgäste transportieren, wird doch mal so eine kleine U-Bahn-Störung drin sein ;)

Bei der Straßenbahn übrigens seit Montag auch wieder dutzende schadhafte Züge, Stromstörungen usw.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #411 am: 03. Mai 2012, 00:37:02 »
Defekt: Fahrgäste in U4 gefangen

Für 40 Minuten musste ein Schienenersatzverkehr eingerichtet werden.

Für manche Wiener hat der erste Werktag nach dem verlängerten Wochenende nicht ganz reibungslos begonnen: Die U-Bahnlinie U4 wurde am frühen Mittwochvormittag durch den Bremsendefekt eines Zuges teilweise lahmgelegt. Dadurch musste zuerst zwischen Karlsplatz und Hütteldorf und später zwischen Längenfeldgasse und Hütteldorf ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet werden. Nach 40 Minuten konnte der durchgehende Fahrbetrieb dann wieder aufgenommen werden, sagte eine Sprecherin der Verkehrsbetriebe.

Die betroffene Garnitur hatte kurz vor der Station Hietzing gehalten. Als der Fahrer schließlich in die Haltestelle einfahren wollte, ließ sich der Zug nicht mehr in Bewegung setzen. Es sei nicht mehr möglich gewesen, die Bremsen zu lösen, so die Sprecherin. Das Fahrzeug wurde daraufhin eingezogen und werde nun in der Werkstätte untersucht.

Die Passagiere mussten im Wageninneren ausharren, bis die Garnitur in den Stationsbereich geschleppt wurde. Das Einsatzteam habe aus Zeitgründen entschieden, die Fahrgäste nicht vorher aussteigen und in Richtung Station Hietzing gehen zu lassen, meinte die Sprecherin. Der Grund, warum ein derartiger Defekt den Betrieb auf einem vergleichsweise großen Streckenabschnitt behinderte, begründete man bei den Wiener Linien damit, dass zur Sicherheit für die im Gleisbereich arbeitenden Techniker der Strom abgeschaltet werden musste.


Quelle: www.oe24.at:-[ )

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #412 am: 03. Mai 2012, 09:46:12 »
Zitat
Die Passagiere mussten im Wageninneren ausharren, bis die Garnitur in den Stationsbereich geschleppt wurde. Das Einsatzteam habe aus Zeitgründen entschieden, die Fahrgäste nicht vorher aussteigen und in Richtung Station Hietzing gehen zu lassen, meinte die Sprecherin. Der Grund, warum ein derartiger Defekt den Betrieb auf einem vergleichsweise großen Streckenabschnitt behinderte, begründete man bei den Wiener Linien damit, dass zur Sicherheit für die im Gleisbereich arbeitenden Techniker der Strom abgeschaltet werden musste.

Hieß es nicht nach dem Vorfall beim Schottenring im Dezember 2010, dass ein Zug nach spätestens 15 Minuten zu evakuieren sei?

Und dass man wegen eines schadhaften Zuges in Hietzing bereits ab Karlsplatz den Strom abschalten muss, glaubt ja wohl nicht einmal die Sprecherin. Oder doch?

Bei den WL arbeiten anscheinend wirklich ein Haufen unfähiger Dodln >:(

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #413 am: 03. Mai 2012, 10:19:26 »
Hieß es nicht nach dem Vorfall beim Schottenring im Dezember 2010, dass ein Zug nach spätestens 15 Minuten zu evakuieren sei?
So ist es. Allerdings gab es dazwischen eh noch einen anderen Vorfall, wo auch erst nach den 15 Minuten evakuiert wurde. Man redet sich's halt so zurecht, wie man's grad braucht. Schau ma mal, wie lange es noch bis zu einer (Teil-)Sperre der U4 wegen Sanierung dauert ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #414 am: 03. Mai 2012, 11:28:59 »
Bei den WL arbeiten anscheinend wirklich ein Haufen unfähiger Dodln >:(
Unfähig werden sie erst im Rudel. Da will dann keiner für nix nicht zuständig ned sein und solche Sachen kommen dabei heraus.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #415 am: 03. Mai 2012, 11:34:37 »
So ist es. Allerdings gab es dazwischen eh noch einen anderen Vorfall, wo auch erst nach den 15 Minuten evakuiert wurde. Man redet sich's halt so zurecht, wie man's grad braucht. Schau ma mal, wie lange es noch bis zu einer (Teil-)Sperre der U4 wegen Sanierung dauert ;)
Da bin ich aber gespannt, welche Ersatz-Straßenbahnlinien man dann führen wird! Ich wäre ja für die Wiederinbetriebnahme des 63ers, aber ich fürchte...  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #416 am: 03. Mai 2012, 12:53:23 »
Hieß es nicht nach dem Vorfall beim Schottenring im Dezember 2010, dass ein Zug nach spätestens 15 Minuten zu evakuieren sei?
So ist es. Allerdings gab es dazwischen eh noch einen anderen Vorfall, wo auch erst nach den 15 Minuten evakuiert wurde.
Was ist eigentlich, wenn man eine Selbstevakuierung macht?
Zitat
Schau ma mal, wie lange es noch bis zu einer (Teil-)Sperre der U4 wegen Sanierung dauert ;)
Wie bringen das die Londoner zsamm? Die Sperren eine Teilstrecke ein Wochenende lang und erneuern in der Zeit einige hundert (oder mehr) Meter FAhrweg komplett. Und wenn ihnen nicht ein Zweiwegebagger im Untergrund verreckt und gleichzeitig einige Firmen nicht arbeiten dürfen, weil sie keine Wochenend-Lizenz haben, dann fahrens am Montag wieder.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #417 am: 03. Mai 2012, 13:53:38 »
Was ist eigentlich, wenn man eine Selbstevakuierung macht?
Das ist halt irgendwie ein zweischneidiges Schwert. Stell dir vor, du "evakuierst dich selber" im gleichen Moment, wo der Fahrer den Fehler lösen konnte und eigentlich die Fahrt fortsetzen würde. Jetzt kann er das aber nicht, weil du die Folgestörung "Person im Gleisbereich" ausgelöst hast. Und am Ende des Fluchtwegs, sprich, in der nächsten Station, erwartet dich ein Eisenbahnaufsichtsorgan, das dich wegen Eingriffs in den Eisenbahnbetrieb vorläufig festnimmt... die Anzeige samt nachfolgendem Prozess (bzw. Geldstrafe) wirst du wahrscheinlich auch nicht haben wollen.

Man müsste sich sicher sein, dass einem die anderen Fahrgäste nachgehen. Als Kleinstgruppe hat man sicher das Nachsehen, aber wenn da 50 bis 100 Leute daherkommen, wird nichts passieren (können).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

E2

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #418 am: 03. Mai 2012, 14:03:08 »
erwartet dich ein Eisenbahnaufsichtsorgan, das dich wegen Eingriffs in den Eisenbahnbetrieb vorläufig festnimmt...

Wir sind aba nicht in Piefgonien.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #419 am: 03. Mai 2012, 15:23:03 »
Wird interessant, wenn mal ein vollbesetzter Zug ohne Strom eine Stunde in der brütenden Sonne steht und sie lassen keinen raus!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!