Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)  (Gelesen 1354950 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #420 am: 03. Mai 2012, 15:29:53 »
Wird interessant, wenn mal ein vollbesetzter Zug ohne Strom eine Stunde in der brütenden Sonne steht und sie lassen keinen raus!
Zieh ich den Notbremsgriff, dabei wird ja eine Sprechverbindung zum Fahrer aufgebaut, und sage ihm das es mir so schlecht geht das ich eventuell sogar die Rettung brauch. Spätestens dann werden wohl die Türen aufgehn müssen, weil ja sicher keiner eine Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung riskieren will.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #421 am: 03. Mai 2012, 15:33:01 »
Eh, aber trauen muss sich das halt wer.  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #422 am: 03. Mai 2012, 15:41:04 »
Eh, aber trauen muss sich das halt wer.  ;)
Dann brauchens aber hinterher auch ned raunzen das sie eine längere Zeit gefangen waren.  ;)
Aber hinterher sich aufregen geht ja viel leichter und am besten noch die beiden gratis Tageszeitungen informieren damit es recht Medienwirksam vervielfältigt wird.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #423 am: 03. Mai 2012, 17:21:53 »
erwartet dich ein Eisenbahnaufsichtsorgan, das dich wegen Eingriffs in den Eisenbahnbetrieb vorläufig festnimmt...

Wir sind aba nicht in Piefgonien.
Was weiß ich, wie der korrekte Rechtsausdruck für den begangenen Bahnfrevel lautet... 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

IbisMaster

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 343
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #424 am: 03. Mai 2012, 17:24:12 »
Und dass man wegen eines schadhaften Zuges in Hietzing bereits ab Karlsplatz den Strom abschalten muss, glaubt ja wohl nicht einmal die Sprecherin. Oder doch?
Sind nicht einige Weichen bei der U4 gesperrt? Vielleicht ist die Überleitstelle zwischen Längenfeldgasse und Meidling Hauptstraße davon betroffen?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #425 am: 03. Mai 2012, 17:29:28 »
Sind nicht einige Weichen bei der U4 gesperrt?
Alle Weichen des Stellwerks MH sind in der Grundstellung gesperrt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

IbisMaster

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 343
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #426 am: 03. Mai 2012, 17:31:59 »
Sind nicht einige Weichen bei der U4 gesperrt?
Alle Weichen des Stellwerks MH sind in der Grundstellung gesperrt.
Dann ist klar, dass vor Hietzing nur Karlsplatz zum Wenden möglich ist. Pech, wenn man den Betrieb auf diese Art zusätzlich lahm legt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #427 am: 03. Mai 2012, 19:01:13 »
Sind nicht einige Weichen bei der U4 gesperrt?
Alle Weichen des Stellwerks MH sind in der Grundstellung gesperrt.
Dann ist klar, dass vor Hietzing nur Karlsplatz zum Wenden möglich ist. Pech, wenn man den Betrieb auf diese Art zusätzlich lahm legt.
Dann frag ich mich jedoch wie die Zuge der U4 bis Längenfeldgasse fahren konnten.

Kann es sein, dass zwar die Weichen zwischen Meidling un Schönbrunn gespeert sind, die Weichen im Berech Margretengütel aber sehr wohl in Betrieb?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #428 am: 03. Mai 2012, 21:01:49 »
Kann man in so einem extremen Fall (Sperre ab Karlsplatz) nicht auf jedem Gleis einen Zug im Pendelverkehr fahren lassen?Schlimmer als im Bus des SEV kanns auch nicht werden.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

IbisMaster

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 343
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #429 am: 03. Mai 2012, 21:57:07 »
Es gibt östlich von Margaretengürtel eine Verbindung, um von Heiligenstadt aus am falschen Gleis einzufahren. Gehört die auch noch zum Stellwerksbereich Meidling? Wenn die in Betrieb war, könnte man von dort aus noch Stichfahrten zur Meidling Hauptstraße fahren.

Vielleicht haben sie auch die Weichen wieder (vorübergehend) in Betrieb genommen und sind deshalb erst später nach Meidling gefahren?

Kann man in so einem extremen Fall (Sperre ab Karlsplatz) nicht auf jedem Gleis einen Zug im Pendelverkehr fahren lassen?Schlimmer als im Bus des SEV kanns auch nicht werden.

Hannes
Ist die U4 für Fahrten am falschen Gleis ausgelegt (LZB)? Wenn nein, dann ist das mit V15 sehr mühsam und man ist mit dem Bus doch schneller.

Noch eine Theorie: Der Bus ist ab Längenfeldgasse gefahren, die U4 nur bis Karlsplatz, dazwischen musste man auf andere Linien ausweichen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #430 am: 04. Mai 2012, 00:30:32 »
Vielleicht haben sie auch die Weichen wieder (vorübergehend) in Betrieb genommen und sind deshalb erst später nach Meidling gefahren?
Von der Grundstellung abweichende Fahrten sind durchaus möglich, allerdings mit relativ hohem (kommunikativen) Aufwand. Danach müssen die Weichen wieder in die Grundstellung gebracht werden. Also ausschließen kann man nichts.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #431 am: 04. Mai 2012, 07:22:32 »
Kann man in so einem extremen Fall (Sperre ab Karlsplatz) nicht auf jedem Gleis einen Zug im Pendelverkehr fahren lassen?Schlimmer als im Bus des SEV kanns auch nicht werden.
Das ist aber für die Fahrgäste aufgrund der Seitenbahnsteige nicht sehr angenehm. Hat die U4 in allen Stationen auch beim Eingang Abfahrtsanzeigen, wo man anzeigen könnte, von welchem Gleis der nächste Zug in welche Richtung fahren wird? Und selbst wenn, würden die Fahrgäste diese beachten?

D.h. 50 % aller Fahrgäste würden am falschen Bahnsteig warten und einige davon sicher auch in die falsche Richtung fahren.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #432 am: 04. Mai 2012, 09:01:32 »
Sind nicht einige Weichen bei der U4 gesperrt?
Alle Weichen des Stellwerks MH sind in der Grundstellung gesperrt.
Das ist ja auch wieder so ein Topfen - für was sind die Weichen dann überhaupt da, wenn sie gesperrt und somit nur in eine Richtung befahrbar sind? Genauso solche schwachsinnigen Vorschriften verhindern im Störungsfall einen flexiblen Betrieb. Das wäre einmal was für einen Experten: die Betriebsvorschriften auf ihre Tauglichkeit für die diversen Störungsfälle, die im Betrieb auftreten können, durchzuforsten und entsprechend zu optimieren.

Das ist nämlich das Problem der WL: der Betrieb wird als normal dargestellt, der Störungsfall als etwas Besonderes, wo erst langsam und behäbig ein umfangreicher Work-Flow angetreten werden muss, bevor etwas passiert. Idealerweise werden Störungsfälle organisatorisch als etwas Normales dargestellt, denen einerseits geltende betriebliche Bestimmungen nicht von vorneherein entgegenstehen und andererseits flexibel festgelegt ist, was wann wo zu geschehen hat und wer es wie veranlasst. Der Normalbetrieb ist dann aus organisatorischer Sicht nur mehr eine Situation, in der es momentan eben keinen Störungsfall gibt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #433 am: 04. Mai 2012, 10:03:42 »
Alle Weichen des Stellwerks MH sind in der Grundstellung gesperrt.
Das ist ja auch wieder so ein Topfen - für was sind die Weichen dann überhaupt da, wenn sie gesperrt und somit nur in eine Richtung befahrbar sind? Genauso solche schwachsinnigen Vorschriften verhindern im Störungsfall einen flexiblen Betrieb. Das wäre einmal was für einen Experten: die Betriebsvorschriften auf ihre Tauglichkeit für die diversen Störungsfälle, die im Betrieb auftreten können, durchzuforsten und entsprechend zu optimieren.

Wenn du dich erinnerst - ich tu es eher dunkel - es gibt Probleme mit den Weichen im Stellwerk Meidling, die immer wieder zu Störungen geführt haben, deshalb wurden die Weichen gesperrt. War hierzuforums zu lesen.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #434 am: 04. Mai 2012, 10:13:34 »
Wenn du dich erinnerst - ich tu es eher dunkel - es gibt Probleme mit den Weichen im Stellwerk Meidling, die immer wieder zu Störungen geführt haben, deshalb wurden die Weichen gesperrt.
:up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.