Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)  (Gelesen 1354729 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #435 am: 04. Mai 2012, 10:20:21 »
Und warum behebt man dieses Problem nicht?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #436 am: 04. Mai 2012, 10:44:18 »
Und warum behebt man dieses Problem nicht?
Darauf habe ich auch noch keine befriedigende Antwort bekommen...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

IbisMaster

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 343
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #437 am: 04. Mai 2012, 12:56:44 »
Und warum behebt man dieses Problem nicht?
Kosten!

Ich vermute, dass die U4 genauso wie die U1 demnächst komplett hergerichtet wird.
Übrigens: die LZB funktioniert auf der U4 (zumindestens im Bereich Karlsplatz - Margaretengürtel) nur im Richtungsbetrieb, nur in einzelnen Haltestellen kann per LZB gewendet werden. Das wird auf der U1 zwischen Karlsplatz und Reumannplatz im Sommer auf Gleiswechselbetrieb umgebaut, auf der U4 wäre das auch notwendig.

Wenn dann so ein Umbau bevorsteht, wird man vorher sicher nicht die Weichen extra sanieren.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #438 am: 04. Mai 2012, 14:12:19 »

Wenn dann so ein Umbau bevorsteht, wird man vorher sicher nicht die Weichen extra sanieren.
Vielleicht haben wir ja nächstes oder übernächstes Jahr eine U4 Sperrung und wir fahren mit der Bim 1, 2 oder gar drei Ersatzlinien. :)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #439 am: 04. Mai 2012, 14:25:20 »

Wenn dann so ein Umbau bevorsteht, wird man vorher sicher nicht die Weichen extra sanieren.
Vielleicht haben wir ja nächstes oder übernächstes Jahr eine U4 Sperrung und wir fahren mit der Bim 1, 2 oder gar drei Ersatzlinien. :)
Im Falle der U4 kannst du über den größten Teil der Strecke wirklich nur mit einem Bus-SEV fahren. Daran will ich nicht mal denken.

Edit: Bei genauerer Überlegung wäre zumindest eine halbwegs akzeptable Führung von Heiligenstadt über Kai bis zum Karlsplatz (dort Weicheneinbau) möglich. Von dort aber am besten mit dem Bus bis Hütteldorf.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #440 am: 04. Mai 2012, 14:31:38 »
Weil man ja sämtliche Straßenbahnschienen in einem U-Bahn Einzugsgebiet kategorisch vernichten muß(te). Aber vielleicht fährt ja dann die ÖBB auf ihren Gleisen ein Ersatzverkehr.  8)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

IbisMaster

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 343
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #441 am: 04. Mai 2012, 16:34:26 »
Ersatzverkehr z.B. Karlsplatz - 62 - Matzleinsdorfer Platz - 6/18 - Burggasse-Stadthalle - 49 - Hütteldorf
Dauert aber sicher eine Ewigkeit. Die Fahrzeit würde aber in etwa einer gestörten U4 entsprechen. ;D

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #442 am: 04. Mai 2012, 16:39:38 »
Im Falle der U4 kannst du über den größten Teil der Strecke wirklich nur mit einem Bus-SEV fahren. Daran will ich nicht mal denken.

Edit: Bei genauerer Überlegung wäre zumindest eine halbwegs akzeptable Führung von Heiligenstadt über Kai bis zum Karlsplatz (dort Weicheneinbau) möglich. Von dort aber am besten mit dem Bus bis Hütteldorf.
Mit Straßenbahn wäre auch im Wiental was zu machen, aber optimal ist es dennoch nicht:

Linien 52 und 58 über 49 zum Ring verlängern, evtl. sogar bis Bösendorfergasse und / oder Schttottenring bis Matthäusgasse
Die Linie 49 verstärkt(er) führen
Den 60er zum Westbahnhof verlängern (oder auch zum Ring, aber das wäre ein Overkill in der Westbahnstraße)
Den 62er verstärken, der kann einiges vom 60er absaugen.

Weiter drinnen böten sich 57A, 59A und 12A als Ersatzlinien an, die natürlich verstärkt zu führen sind.

Absurditäten wie eine Linie 59 (Hietzing-60-62-Oper) und Linie 7 (Westbahnhof-6/18-62-Oper) lasse ich einmal Beiseite.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #443 am: 04. Mai 2012, 17:54:09 »
Bösendorfergasse
Autsch - Bösendorferstraße.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #444 am: 04. Mai 2012, 19:16:51 »
Im Falle der U4 kannst du über den größten Teil der Strecke wirklich nur mit einem Bus-SEV fahren. Daran will ich nicht mal denken.

Edit: Bei genauerer Überlegung wäre zumindest eine halbwegs akzeptable Führung von Heiligenstadt über Kai bis zum Karlsplatz (dort Weicheneinbau) möglich. Von dort aber am besten mit dem Bus bis Hütteldorf.

Wienfluss austauen, dann kann man von Landstraße bis Hütteldorf einen Ersatzverkehr mit Valporettos machen.

Aber:
Die Londoner legen keine Ubahnlinie auf Monate lahm um sie zu sanieren, die machen das zitzerlweise übers Wochenende. Wenn dann kein Zweiwegebagger im Untergrund eingeht und nicht einigen Firmen die Sonntags-Arbeitslizenz fehlt, dann gibts am Montag auch keine Chaos.

Als das passierte (Zweiwegebagger und fehlende Lizenzen) war ich als einer der wenigen pünktlich beim Meeting, ich habe mich nach Möglichkeit bei der Tower (nicht unter) an der Themse einquartiert und bin mit dem Linienboot zum Canary Wharf gefahren - war immer wesentlich angenehmer als durch die Ubahn-Gänge zu hetzen.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #445 am: 07. Mai 2012, 11:22:45 »
Heute ca 9.00 Uhr war wieder einmal die U4 "dran"  :(

In Hietzing eingestiegen, in MH schon längere Wartezeit wegen eines betrieblichen Problems.
Diese Druchsage eines wirklich um Information bemühten Fahrers wiederholte sich die nächsten Stationen bis vor Kettenbrückengasse, ab dort dann im Schrittempo mit immer wieder Stillstand (V15 ??) bis Karlsplatz. Ab dort wieder normale Geschwindigkeit ...
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #446 am: 07. Mai 2012, 11:38:17 »
Heute ca 9.00 Uhr war wieder einmal die U4 "dran"  :(

In Hietzing eingestiegen, in MH schon längere Wartezeit wegen eines betrieblichen Problems.
Diese Druchsage eines wirklich um Information bemühten Fahrers wiederholte sich die nächsten Stationen bis vor Kettenbrückengasse, ab dort dann im Schrittempo mit immer wieder Stillstand (V15 ??) bis Karlsplatz. Ab dort wieder normale Geschwindigkeit ...
Gibts eigentlich überhaupt noch Tage wo die U4 den ganzen Tag Störungsfrei funktioniert? Ich hab nämlich auch immer ein sehr mulmiges Gefühl wenn ich mit dieser Linie fahren muß.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

E2

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #447 am: 08. Mai 2012, 21:49:18 »
Jetzt soeben: U6 HAndelskai, Besoffner unterm Zug.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #448 am: 11. Mai 2012, 21:15:17 »
Ad U4: Die zwei Hackler, die sich seit gefühlten Jahrzehnten mit der Sanierung der Schutzmauer zwischen U4-Gleistrog und Wien-Fluss beschäftigen, haben mittlerweile den Bereich zwischen Schönbrunn und Meidling Hauptstraße erreicht. Was mich allerdings wundert, ist die Absenz eines Sicherungspostens...?
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #449 am: 23. Mai 2012, 00:13:22 »
Neben den diversen Signal- und sonstigen Störungen auf allen Linien in den letzten Tagen (heute Früh gleich wieder mal eine Großstörung auf U2 und U4) kam es heute später Nachmittag wieder einmal zu einem "Rettungseinsatz", U3 Kendlerstraße. Die Störung im Qando war bis vor etwa 10 Minuten aktiv, als die U3 schon stundenlang wieder normal fuhr.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.