Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)  (Gelesen 1354907 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

IbisMaster

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 343
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #510 am: 03. Juli 2012, 13:13:51 »
Zitat
03.07.2012

Starker Rauch

U3-Sperre nach Feuerwehreinsatz

U-Bahn


Wegen eines Feuerwehreinsatzes bei der Station Herrengasse wurde am Dienstag in der Früh der Betrieb auf der Linie U3 zwischen den Stationen Volkstheater und Landstraße eingestellt.

Beißender Rauch in der U-Bahnstation Herrengasse! Hunderte Fahrgäste mussten in der Früh warten, weil der Betrieb der Linie U3 vorübergehend eingestellt wurde. Die Feuerwehr rückte aus, um die Brandursache zu beheben.

Die Strecke zwischen Volkstheater und Landstraße konnte am Vormittag nur eingleisig befahren werden. Es kam weiter zu unregelmäßigen Intervallen und etwas längeren Wartezeiten für die Fahrgäste.

HEUTE
Wann war das?

Um ca. 8:25 war die Hst Kardinal-Nagl-Platz (FR Ottakring) zum Bersten voll, während ich die Stiegen runter ging, fuhr ein Sonderzug mit dem Geruch nach verbranntem Gummi (Bremsdefekt?) in FR Simmering, konnte nur mehr von hinten erkennen, dass es ein U2 oder U11 war.

Mein Zug (V) kam gleich und fuhr normal weiter, in der Hst Volkstheater kam (durch die KlimaTemperaturabsenkanlage) wieder der Brandgeruch.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #511 am: 03. Juli 2012, 13:16:28 »
Wann war das?
So um etwa 8 Uhr, gegen 8:15 dürfte der Zug abtransportiert worden sein, damit passt deine Beobachtung sehr gut dazu.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #512 am: 03. Juli 2012, 14:32:45 »
Bei der U3 war's eine festgefahrene Bremse.
Könnte bei der U6 auch so gewesen sein. Heiße Bremsbeläge verursachen dichten, weißen Rauch und beißenden Gestank. Selbst einmal bei einem Regionalzug gesehen, der in einer dichten Qualmwolke in eine Station einfuhr und den gesamten Bahnsteig einnebelte. Ursache: Scherzbolde hatten an einem Drehgestell die Handbremse leicht angezogen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

E2

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #513 am: 03. Juli 2012, 17:33:26 »
Lernz Deitsch!

Zitat
03.07.2012
U-Bahnlinie gesperrt

Räder bei U6-Waggon brannten!

Gleich mit zwei Zwischenfällen hatten die Wiener Linien am Dienstag Vormittag zu kämpfen: Zuerst kam es bei der U3 zu Rauchentwicklung, dann brannten bei einer Garnitur der U6 der Bererich der Räder. Leidtragende waren die Fahrgäste.

Bei einer Garnitur der Wiener U-Bahnlinie U6 ist am späten Dienstagvormittag im Bereich der Räder ein Brand entstanden. Nach Angaben der Wiener Linien kam es zu dem Zwischenfall vor 11.30 Uhr im Bereich der Brigittenauer Station Dresdner Straße.

Die U6 musste für etwa eine halbe Stunde auf Wechselbetrieb in der betroffenen Station umgestellt werden. Die Einsatzkräfte rückten an und löschten das Feuer. Die Ursache war zunächst unklar.

http://www.heute.at/news/oesterreich/wien/art23652,739384

Jaja, die Reibung der Räder auf den Schienen bringt auch Stahl zum Brennen  ;D

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #514 am: 04. Juli 2012, 15:05:54 »
Jaja, die Reibung der Räder auf den Schienen bringt auch Stahl zum Brennen  ;D
Und ich hätte schwören können, es war wieder die obligate Zigarette...  ;D
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #515 am: 04. Juli 2012, 15:23:27 »
Und ich hätte schwören können, es war wieder die obligate Zigarette...  ;D
Die glosende Zigarette landete genau am Schienenkopf und wurde vom einfahrenden Zug zermalmt. Dadurch wurde auf die Glut ein derart hoher Druck ausgeübt, dass die Zündtemperatur der Stahllegierung erreicht wurde. ;) ;) ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #516 am: 04. Juli 2012, 15:47:55 »
Die natürlich durch den vorhandenen Bremsstaub, der wie Mehl fein zermalmt war zu einer Staubexplosion führte  ;D ;D ;D
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #517 am: 19. Juli 2012, 12:35:48 »
Die tägliche Betriebsstörung auf der U4, seit ca. 11:10 Uhr kein Betrieb zwischen Karlsplatz und Margaretengürtel. Update: Es wird wieder gefahren, wegen einer Weichenstörung am Karlsplatz allerdings nur mit v15.

Davor gab es eine weitere Weichenstörung U2 Karlsplatz.

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #518 am: 26. Juli 2012, 16:38:30 »
Gestern (Behinderungsdauer ca. 18:35 bis 19:10) ist eine volltrunkene Frau bei der Erlaaer Straße auf die Gleise der U6 gestürzt - Großeinsatz (sogar Hubschrauber). Die U6 fuhr nur zwischen Floridsdorf und Alterlaa. SEV zwischen Siebenhirten und Alterlaa wurde eingerichtet.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E2

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #519 am: 06. August 2012, 14:34:41 »
U3 Station Zippererstraße - JETZT

Person von Ubahn überfahren - EXITUS

Lag bei Einfahrt des Zuges bereits am Gleis.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #520 am: 06. August 2012, 15:03:31 »
U3 Station Zippererstraße - JETZT

Person von Ubahn überfahren - EXITUS

Lag bei Einfahrt des Zuges bereits am Gleis.
Die Fahrgäste werden ersucht, auf die Linie 71 auszuweichen, die gleichzeitig wegen eines Verkehrsunfalls im Bereich Enkplatz zwischen Grillgasse und St. Marx eingestellt war... :blank:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

twf

  • Administrator
  • Fahrer
  • *****
  • Beiträge: 382
    • Tramwayforum
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #521 am: 06. August 2012, 17:09:57 »
Bitte nicht so offen über solche Vorfälle schreiben. Man kann es auch so umschreiben, dass jedem klar ist, was gemeint ist, aber man es nicht explizit ausspricht. Wir sind hier zwar i.W. unter uns, aber dennoch ein von überall im Internet zugängliches Forum und sollten uns auch an gewisse Regeln halten.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #522 am: 07. August 2012, 12:20:56 »
Zitat
7. August 2012 09:15; Akt.: 7.08.2012 09:15

Feuerwehreinsatz auf der Linie U2 im Abendverkehr am Montag

Am Montagabend ist es auf der Linie U2 zu einem Feuerwehreinsatz gekommen. Wegen eines schadhaften Zuges und Rauchentwicklung in der Station Praterstern mussten alle Fahrgäste die Station verlassen, es kam zu Verzögerungen auf der gesamten Strecke.

Gleich mehrere Zwischenfälle beschäftigten die Wiener Linien am Montag. Zunächst war es zu einem Zusammenstoß einer Bim mit einem Müllauto auf der Heiligenstädter Straße gekommen. Am Abend entwickelte sich dann Rauch in der Station Praterstern. Ein Zug war schadhaft – vermutlich war ein Problem am Stromabnehmer die Ursache, berichtet Wiener Linien-Sprecher Dominik Gries auf Anfrage von VIENNA.AT.

Nur Rauch, kein Brand am Praterstern

Dabei handelte es sich gar nicht um einen großen Zwischenfall, aber wenn bei einem defekten Zug Rauch aufsteigt, muss routinemäßig die Feuerwehr hinzugezogen werden, um im Fall einer Brandentwicklung sofort eingreifen zu können. Aus Sicherheitsgründen mussten die Fahrgäste die Station vorübergehend verlassen. Nach ungefähr einer halben Stunde mussten die anderen Züge nicht mehr kurzgeführt werden und die üblichen Intervalle wurden wieder eingehalten. (SVA)

Quelle: http://www.vienna.at/feuerwehreinsatz-auf-der-linie-u2-im-abendverkehr-am-montag/3326229

"Dabei handelte es sich gar nicht um einen großen Zwischenfall" - ach, wissen'S, de rauchnd öfters... des woar scho imma so ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #523 am: 07. August 2012, 13:21:37 »
Gestern (Behinderungsdauer ca. 18:35 bis 19:10) ist eine volltrunkene Frau bei der Erlaaer Straße auf die Gleise der U6 gestürzt - Großeinsatz (sogar Hubschrauber). Die U6 fuhr nur zwischen Floridsdorf und Alterlaa. SEV zwischen Siebenhirten und Alterlaa wurde eingerichtet.
WTF? Bei der U6 ist die mit etwas Hilfe anderer Fahrgäste doch sofort wieder am Bahnsteig...wegen sowas 35 Minuten Betriebspause? (Oder ist ein Zug der U6 auch gleich drübergerollt?)

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #524 am: 07. August 2012, 13:23:18 »
Gestern (Behinderungsdauer ca. 18:35 bis 19:10) ist eine volltrunkene Frau bei der Erlaaer Straße auf die Gleise der U6 gestürzt - Großeinsatz (sogar Hubschrauber). Die U6 fuhr nur zwischen Floridsdorf und Alterlaa. SEV zwischen Siebenhirten und Alterlaa wurde eingerichtet.
WTF? Bei der U6 ist die mit etwas Hilfe anderer Fahrgäste doch sofort wieder am Bahnsteig...wegen sowas 35 Minuten Betriebspause? (Oder ist ein Zug der U6 auch gleich drübergerollt?)

Oder vielleicht hat sie sich beim Sturz schwerer verletzt und man wollte sie nicht ohne Arzt bewegen, schon an so etwas gedacht?

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!