Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)  (Gelesen 1354771 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #570 am: 03. September 2012, 15:18:13 »
Derzeit "Rettungseinsatz" auf der U6 am Schöpfwerk. Züge verkehren nur zwischen Floridsdorf und Phila bzw. Siebenhirten und Alterlaa. SEV mit Bussen eingerichtet.

Edit: War doch ein SM.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 536
    • Tramwayforum
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #571 am: 04. September 2012, 18:46:59 »
Im Sinne der Qualitätssicherung würde ich ersuchen in derartigem Zusammenhang etwas mehr Pietät und neutrale Ausdrucksweise walten zu lassen!

5 Beiträge entfernt.

IbisMaster

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 343
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #572 am: 16. September 2012, 00:46:50 »
Soeben (ca. 0.00 Uhr) wurde ein Zug (U2) der Linie U3 in der Hst Rochusgasse FR Simmering defekt.

Führender x121, letzter weiß ich leider nicht mehr.  :-[

Auf der Fahrt von Landstraße nach Rochusgasse war im letzten Wagen plötzlich ein ploppendes Geräusch zu hören, gefolgt von einem nicht mehr aufhörenden Zischen der Druckluft. In der Hst Rochusgasse haben sich die Aussteiger anstrengen müssen, um die Türen zu öffnen und bei der Abfertigung sind die Türen nicht mehr zugegangen. Nach mehreren Versuchen stieg ich aus und ging zum vorderen Ausgang, da mir klar wurde, dass dieser Zug so schnell nicht mehr in Bewegung gesetzt werden konnte. Während ich nach vorne ging, wurden alle Türen (offensichtlich auf Anweisung der Fahrerin) geöffnet, auch der nächste Schließversuch blieb erfolglos. Als die Fahrerin zum Bahnsteigtelefon ging, schilderte ich ihr kurz, was ich gehört habe, sie bedankte sich freundlich, aber sichtlich genervt. Aufgrund der Uhrzeit ging ich nach Hause, was weiter geschah, weiß ich daher nicht.

Frage: Da der Türschließer nicht mehr funktionierte, hätte man die Türen schon vor der Türfreigabe öffnen können?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #573 am: 16. September 2012, 10:08:23 »
Frage: Da der Türschließer nicht mehr funktionierte, hätte man die Türen schon vor der Türfreigabe öffnen können?
Ich weiß nicht, wie die Druckluftanlage der Silberpfeile im Detail aufgebaut ist, würde aber meinen: nein. Begründung: Offenbar ist der Luftvorrat des einen Wagens entwichen, warum auch immer. Dadurch stand keine Druckluft mehr zur Verfügung, um bei der Türfreigabe den Öffnungsdruck aufzubauen. Der Schließdruck sollte aber noch vorhanden gewesen sein. (Wenn sich aber beim angelegtem Schließdruck zwischen Luftbehälter und Tür kein weiteres Ventil mehr befindet, könnte der Schließdruck tatsächlich verloren gegangen sein, diesfalls hätte aber meiner Meinung nach die Bremsverzögerung gereicht, um zumindest ein Türblatt so weit zu öffnen, dass die Türkontrolle anspricht.)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #574 am: 17. September 2012, 09:12:17 »
Heute im Frühverkehr wieder Weichendefekt auf der U4 - same procedure as every day.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #575 am: 18. September 2012, 00:19:16 »
Derzeit:
Zitat
(72568) U1 Betriebsstörung
Wegen einer Betriebsstörung in der Endstelle Leopoldau ist derzeit ein Fahrbetrieb der Linie U1 nur bis Aderklaa möglich.

Edit: Verkehrsaufnahme gegen 0:30 Uhr.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #576 am: 18. September 2012, 07:10:54 »
U6 nur bis Neue Donau, Ersatzverkehr mit Linie 33 nach Floridsdorf.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #577 am: 18. September 2012, 09:51:29 »
U6 nur bis Neue Donau, Ersatzverkehr mit Linie 33 nach Floridsdorf.

Und auf den 31er durfte man nicht ausweichen?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #578 am: 18. September 2012, 10:00:11 »
U6 nur bis Neue Donau, Ersatzverkehr mit Linie 33 nach Floridsdorf.

Und auf den 31er durfte man nicht ausweichen?
Doch, sicher. Aber der 33er wurde zusätzlich nach Floridsdorf verlängert.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #579 am: 18. September 2012, 10:40:29 »
U6 nur bis Neue Donau, Ersatzverkehr mit Linie 33 nach Floridsdorf.
Und auf der U1 auch eine größere Störung (AFAIK Feuerwehreinsatz wegen Brand Alte Donau)...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #580 am: 18. September 2012, 13:32:53 »
U6 nur bis Neue Donau, Ersatzverkehr mit Linie 33 nach Floridsdorf.
Hierzu:
Zitat
Anonymer Anruf
Polizei suchte erfolglos eine Bombe bei der U6

Am Dienstag ging bei der Polizei ein anonymer Anruf ein. Ein Mann verriet, dass er ein Paket auf den Schienen oder im Bereich der U6 nahe Floridsdorf abgelegt hätte.

Sofort schrillten in den Köpfen der Beamten die Alarmsirenen los. Die U6 wurde in den Stationen Floridsdorf und Neue Donau sofort gesperrt.

Von 6.48 Uhr bis 7.30 Uhr versuchten die Einsatzkräfte mit einem Großaufgebot fieberhaft, das angekündigte "Paket" zu finden. Doch die Durchsuchung des Gleiskörpers brachte nichts zu Tage.

Den Pendlern, die im Morgenverkehr stattdessen mit der Linie 33 fahren mussten, brachte das allerdings herzlich wenig.

Quelle: http://www.heute.at/news/oesterreich/wien/art23652,788779
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #581 am: 18. September 2012, 13:35:57 »

Doch, sicher. Aber der 33er wurde zusätzlich nach Floridsdorf verlängert.
Obwohl sich kapazitätsmäßig wohl eher der 2er angeboten hätte!   :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #582 am: 18. September 2012, 13:41:14 »

Doch, sicher. Aber der 33er wurde zusätzlich nach Floridsdorf verlängert.
Obwohl sich kapazitätsmäßig wohl eher der 2er angeboten hätte!   :lamp:
Da die U6 sowieso die Station Handelskai bedient hat, war mit der Schnellbahn eine optimale Ausweichmöglichkeit vorhanden. Ob die vom Norden kommenden Schnellbahnfahrgäste bereits vor Erreichen der Station Floridsdorf auf die U6-Störung aufmerksam gemacht wurden, weiß ich nicht... die Erfahrung legt allerdings nahe, dass dies nicht erfolgt ist. Idealerweise hätte man als Straßenbahnergänzung nicht den 33er stadtauswärts, sondern den 30er stadteinwärts verlängert (über Jägerstraße – Wallensteinstraße – Klo'burger Straße – Wexstraße retour nach Stammersdorf). Der Hauptfahrgaststrom in der Früh bewegt sich halt einmal stadteinwärts.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

IbisMaster

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 343
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #583 am: 18. September 2012, 16:31:22 »
Zitat
... auf den Schienen oder im Bereich der U6 nahe Floridsdorf ...
Und die Schnellbahn fuhr weiter? Da hätte sogar die Straßenbahn weiträumig gesperrt werden müssen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #584 am: 19. September 2012, 11:31:59 »
Leider von der FPÖ, aber stimmen tut's trotzdem:

Zitat
FP-Mahdalik: U-Bahnstörungen durch Sparkurs der Wiener Linien
Wartungen und Reparaturen nur noch im Notfall

Wien (OTS) - Der brutale Sparkurs der Wiener Linien bei der Wartung
von U-Bahnzügen sowie Gleisanlagen und Elektrik rächt sich zusehends,
stellt FPÖ-Verkehrssprecher LAbg. Toni Mahdalik fest. Wenn nur noch
bei "Gefahr im Verzug" gewartet und bei Störungen repariert wird,
kann das nur auf Kosten von Sicherheit, Pünktlichkeit und
Zuverlässigkeit gehen. Irgendwann wird es Verletzte oder gar Tote
geben, wenn das Sparen am falschen Fleck zu Unfällen führt. Mahdalik
fordert daher die Wiener Linien auf, bei den Werbemillionen zu sparen
statt die Öffis durch permanente Störungen unattraktiver zu machen
sowie Leib und Leben von Personal und Fahrgästen zu riskieren.

Quelle: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20120919_OTS0110/fp-mahdalik-u-bahnstoerungen-durch-sparkurs-der-wiener-linien
Mit uns kommst du sicher... zu spät.