Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)  (Gelesen 1354601 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #690 am: 12. November 2012, 18:52:42 »
Ich trau mich wieder wetten, das auf der U4 war wieder einer der Type U
Ich glaube, ja, Rauchentwicklung.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #691 am: 15. November 2012, 07:32:07 »
Heute vor 6 Uhr in der Früh schadhafter Zug auf der U3 (scheinbar gibts keine Kontrolle mehr bei der Ausfahrt). Schuld ist natürlich die Nacht-U-Bahn, ein Fahrgast  oder eine weggeworfene Zigarette, aber das versteht der kleine Maxi so und so nicht.

In der Station Gasometer sah in den schadhaften Zug noch durchfahren, der Folgezug kam nach 5 Minuten, war natürlich gut gefüllt, blieb ca. 5 min stehen, dann kamen am Bahnsteig Durchsagen von längeren Intervallen wegen schadhaftem Zug Richtung Ottakring und so, dann etwas über Gleiswechselbetrieb, dann kam die Durchsage, man soll den Zug verlassen und auf den anderen Bahnsteig gehen (Gasometer hat Seitenbahnsteige), dort fährt der nächste Zug nach Ottakring, ich beeilte mich und es kam, wie ich es schon voraussah, dieser Zug fuhr so ab, das nicht alle den Zug erreichten.
Was in diesem Betrieb in letzter Zeit abgeht ist nur mehr zum Kotzen, schön langsam verstehe ich die Schwarzfahrer.  :down:

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #692 am: 15. November 2012, 09:24:33 »
Ich bin froh, dass ich nicht auf die U-Bahn angewiesen bin, das muss echt der Horror sein. Genug Freunde erzählen mir auch von der U4 und der inzwischen inakzeptablen Betriebsqualität.

Endgültig liegengeblieben ist dein U3-Zug übrigens bei der Zippererstraße.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #693 am: 15. November 2012, 09:29:24 »
Ich bin froh, dass ich nicht auf die U-Bahn angewiesen bin, das muss echt der Horror sein. Genug Freunde erzählen mir auch von der U4 und der inzwischen inakzeptablen Betriebsqualität.
Auch gestern ist auf der U3 mitten in der HVZ ein Zug eingegangen. Neben langen Wartezeiten, fehlender Minutenanzeige und Menschentrauben auf den Bahnsteigen gab es auch zweisprachige Durchsagen, auf "Englisch" lautete das so: "Dis is ä bäsentscher änaunsment: Der a görendli dilees on se andergraund lein ju sri in bohs deiregschons. Wi äbolotscheis for enigonwiniens."
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #694 am: 15. November 2012, 09:58:33 »
Ich bin froh, dass ich nicht auf die U-Bahn angewiesen bin, das muss echt der Horror sein. Genug Freunde erzählen mir auch von der U4 und der inzwischen inakzeptablen Betriebsqualität.

Da keine meine Frau ein Lied davon singen, die die U4 jeden Tag braucht.  Sie erzählt mir eigentlich immer nur etwas, wenn keine Störung war.

Endgültig liegengeblieben ist dein U3-Zug übrigens bei der Zippererstraße.

Das glaube ich nicht, da ein Sonderzug durch die Station Gasometer Richtung Erdberg gefahren ist (da haben alle gelben Lampen außen geleuchtet) und dann noch ein Folgezug zum Gasometer kam, der aber dann dort wie gesagt stehen blieb. Der schadhafte Zug stand eher auf der Steigung Richtung Erdberg.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #695 am: 15. November 2012, 16:55:17 »
Die Notentriegelung greift sicher niemand, [...]
Wozu auch? Das eine Mal, wo ich sie gebraucht habe, hat sie nicht funktioniert! >:(
Abgesehen davon, dass es sich um eine sicherheitsrelevante Einrichtung handelt und das daher mehr als nur eine Frechheit ist, ist das genau dasselbe, wie bei der Fahrgastinformation: Die Beförderungsfälle werden darauf getrimmt, nicht das Richtige zu tun. ::)

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #696 am: 15. November 2012, 18:35:47 »
Also die Notentriegelungen haben, bei meinen Versuchen, immer funktioniert. Benutze ich sie z.B bei Falschparkern, Gleisschleifen ohne FG-Wechsel, Fahrtbehinderungen... etc. und da war bisher noch keine die nicht funktioniert hätte.
Wenn es also wirklich so war, dann wäre es sehr wichtig, den Fahrer oder ggf. die Leitstelle zu informieren.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #697 am: 15. November 2012, 20:34:41 »
Wenn man die genauen Handgriffe nicht intus hat, kann es schon vorkommen, dass man den Eindruck hat, die Notentriegelung würde nicht funktionieren. Schließlich steht auch nicht dabei, wie sie zu bedienen ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

E2

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #698 am: 15. November 2012, 20:52:57 »
Unseren täglichen Schienbruch und so weiter, ... jetzt neu im Angebot auch auf der U-Bahn!

U6, zwischen Philadelphiabrücke und Niederhofstraße - V25, eingeschaltete Streckenbeleuchtung , seit etwa 18.00 Uhr.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #699 am: 15. November 2012, 20:55:10 »
Unseren täglichen Schienbruch und so weiter, ... jetzt neu im Angebot auch auf der U-Bahn!

U6, zwischen Philadelphiabrücke und Niederhofstraße - V25, eingeschaltete Streckenbeleuchtung , seit etwa 18.00 Uhr.
Wetten, dass der um ein Eckhaus schneller beseitigt wird als bei der Straßenbahn?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

E2

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #700 am: 15. November 2012, 20:56:52 »
DA halt ich nicht dagegen, da kann ich nix gewinnen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #701 am: 15. November 2012, 21:49:37 »
Die Notentriegelung greift sicher niemand, [...]
Wozu auch? Das eine Mal, wo ich sie gebraucht habe, hat sie nicht funktioniert! >:(
Vielleicht war die Tür versperrt, da geht sie auch per Notentriegelung nicht auf! In dem Fall kannst du nur beten oder verbrennen.  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #702 am: 15. November 2012, 21:50:12 »
Wenn man die genauen Handgriffe nicht intus hat, kann es schon vorkommen, dass man den Eindruck hat, die Notentriegelung würde nicht funktionieren. Schließlich steht auch nicht dabei, wie sie zu bedienen ist.
Verstehe ich schon, aus dem Grund wäre es eben wichtig zumindestens dem Fahrer bescheid zu geben, wenn man diesen nicht erwischt eben den Kundendienst/Leitstelle, um eine Prüfung des Fahrers zu veranlassen. Sollte es dem entsprechen, muß er die Tür eben versperren, denn wenn eine Tür versperrt ist, stellen sich die meisten darauf ein und wissen, dass diese Tür im Notfall eben nicht öffnet.

Edit:
Vielleicht war die Tür versperrt, da geht sie auch per Notentriegelung nicht auf! In dem Fall kannst du nur beten oder verbrennen.  8)
Dann sollte aber das Türtransparent leuchten bzw ein Türstörungspickerl drauf sein, dass eine Türstörung vorliegt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #703 am: 15. November 2012, 21:53:33 »
Wenn man die genauen Handgriffe nicht intus hat, kann es schon vorkommen, dass man den Eindruck hat, die Notentriegelung würde nicht funktionieren. Schließlich steht auch nicht dabei, wie sie zu bedienen ist.

Mehr als Hebel ziehen/Knopf drücken und dann die Tür händisch aufschieben sollte da nicht zu tun sein. Schließlich sollen das ja gerade in Notsituationen auch Laien hinkriegen.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #704 am: 15. November 2012, 22:00:11 »
. . . . denn wenn eine Tür versperrt ist, stellen sich die meisten darauf ein und wissen, dass diese Tür im Notfall eben nicht öffnet.

Aus der StrabVO:
Zitat
§ 45. Türen für den Fahrgastwechsel

(6) Türen müssen in geschlossener Stellung festgehalten sein. Sie müssen jedoch Einrichtungen besitzen, die den Fahrgästen das
Öffnen der Türen im Notfall ermöglichen.
Auch wenn sie elektrisch nicht öffnet, sollte sie im Notfall zu öffnen sein!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!