Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)  (Gelesen 1354643 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #840 am: 06. Januar 2013, 20:08:36 »
Die U-Bahn-Windschutzscheiben wurden mit Spezialfolien bruchsicher gemacht!
Hieß es kurz danach aber nicht, dass die Folien wieder weg müssen, weil man sonst den Fahrer nach einem schweren Unfall nicht bergen kann? Ich bild mir ein, da war irgendwas...

Sorry, aber ich hab schon viel Blödsinn gehört, Das übersteigt jedoch alles. Schließlich handelt es sich nur um eine Splitterschutzfolie und um kein Panzerglas.

Weiters hat man bei einem U-Bahn Fahrerplatz Zugang über 3 Türen. Das Argument ist absoluter Unsinn.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #841 am: 06. Januar 2013, 20:50:00 »
Auch wenn es Panzerfolien wären - sie dürfen halt nicht unter die Dichtung (soferne vorhanden) gezogen werden, sondern (so ist es zumindest bei den Folien im KFZ-Bereich) sie dürfen nur bis zu ein paar mm an den SCheibenrand reichen.

Bei VErbundglasscheiben ist eher die Verbundschicht ein Problem, dafür benötigt die Feuerwehr eigene Sägen.

Und:
Soviel ich weiß, macht die VERSA auch ohne Schäden Untersuchungen bei Vorfällen, die den Bahnverkehr gefährden können.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

E2

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #842 am: 07. Januar 2013, 08:50:18 »
Soviel ich weiß, macht die VERSA auch ohne Schäden Untersuchungen bei Vorfällen, die den Bahnverkehr gefährden können.

Vollkommen richtig.
Aber: Hellseher sind die auch nicht. Die Wiener Linien müssen so was zwar melden, aber die uus schiene klagt darüber, dass so manche Meldung sehr spät (halbes Jahr, Jahr) erst einlangt bei denen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #843 am: 07. Januar 2013, 10:11:41 »
Soviel ich weiß, macht die VERSA auch ohne Schäden Untersuchungen bei Vorfällen, die den Bahnverkehr gefährden können.

Vollkommen richtig.
Aber: Hellseher sind die auch nicht. Die Wiener Linien müssen so was zwar melden, aber die uus schiene klagt darüber, dass so manche Meldung sehr spät (halbes Jahr, Jahr) erst einlangt bei denen.

1) Haben die keine Pressemappe?
2) Gibt es im entsprechenden Gesetz keine Bestimmungen, innerhalb welcher Zeit welche Art von Vorfall zu melden ist und entsprechende Strafbestimmungen?

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #844 am: 07. Januar 2013, 10:26:08 »
Soviel ich weiß, macht die VERSA auch ohne Schäden Untersuchungen bei Vorfällen, die den Bahnverkehr gefährden können.

Vollkommen richtig.
Aber: Hellseher sind die auch nicht. Die Wiener Linien müssen so was zwar melden, aber die uus schiene klagt darüber, dass so manche Meldung sehr spät (halbes Jahr, Jahr) erst einlangt bei denen.

1) Haben die keine Pressemappe?
2) Gibt es im entsprechenden Gesetz keine Bestimmungen, innerhalb welcher Zeit welche Art von Vorfall zu melden ist und entsprechende Strafbestimmungen?

Hannes

Und die Meldungen gehen auch binne 24 Stunden an die Behörde. Das die Behörde diese Mail's oft erst ein halbes jahr später bearbeitet, für das könne die WL nichts
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #845 am: 07. Januar 2013, 12:10:43 »
Auch wenn es Panzerfolien wären - sie dürfen halt nicht unter die Dichtung (soferne vorhanden) gezogen werden, sondern (so ist es zumindest bei den Folien im KFZ-Bereich) sie dürfen nur bis zu ein paar mm an den SCheibenrand reichen.

Bei VErbundglasscheiben ist eher die Verbundschicht ein Problem, dafür benötigt die Feuerwehr eigene Sägen.

Also bei Verbundglasscheiben, wird nur die Säge angewendet, wenn die eingeklemmten Personen, nicht ansprechbar sind aber sonst alle Vitalfunktionen hat, sobald sie das sind bzw keine Vitalfunktionen, werden sie mit einer Decke abgedeckt und die Scheibe wird zertrümmert.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #846 am: 07. Januar 2013, 12:56:47 »
Also bei Verbundglasscheiben, wird nur die Säge angewendet, wenn die eingeklemmten Personen, nicht ansprechbar sind aber sonst alle Vitalfunktionen hat, sobald sie das sind bzw keine Vitalfunktionen, werden sie mit einer Decke abgedeckt und die Scheibe wird zertrümmert.
Vorausgesetzt man kommt überhaupt auf anderem Weg als durch die Scheibe zum Verletzten.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #847 am: 07. Januar 2013, 12:59:41 »
Also bei Verbundglasscheiben, wird nur die Säge angewendet, wenn die eingeklemmten Personen, nicht ansprechbar sind aber sonst alle Vitalfunktionen hat, sobald sie das sind bzw keine Vitalfunktionen, werden sie mit einer Decke abgedeckt und die Scheibe wird zertrümmert.
Vorausgesetzt man kommt überhaupt auf anderem Weg als durch die Scheibe zum Verletzten.
Ich ging natürlich von aus, dass die Türen sich die vorderen Türen nicht öffnen lassen und man durch die hinteren ins Fahrzeug einsteigt bzw durch den Kofferraum.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #848 am: 07. Januar 2013, 14:21:32 »
Also bei Verbundglasscheiben, wird nur die Säge angewendet, wenn die eingeklemmten Personen, nicht ansprechbar sind aber sonst alle Vitalfunktionen hat, sobald sie das sind bzw keine Vitalfunktionen, werden sie mit einer Decke abgedeckt und die Scheibe wird zertrümmert.
Vorausgesetzt man kommt überhaupt auf anderem Weg als durch die Scheibe zum Verletzten.
Ich ging natürlich von aus, dass die Türen sich die vorderen Türen nicht öffnen lassen und man durch die hinteren ins Fahrzeug einsteigt bzw durch den Kofferraum.

Oder man macht eine Öffnung für den Notarzt, wenn die Öffnung der verklemmten Türen länger dauert oder das FAhrezug im Bereich des Eingeklemmten mit den hydraulischen Rettungsgeräten wieder ausgedrückt werden.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #849 am: 07. Januar 2013, 23:39:36 »


Oder man macht eine Öffnung für den Notarzt, wenn die Öffnung der verklemmten Türen länger dauert oder das FAhrezug im Bereich des Eingeklemmten mit den hydraulischen Rettungsgeräten wieder ausgedrückt werden.

Hannes
Auch wenn das Dach abgeschnitten werden muß, muß man vorher die Frontscheibe entfernen oder eben zerstören, letzteres geht halt am schnellsten.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

E2

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #850 am: 08. Januar 2013, 06:26:59 »
1) Haben die keine Pressemappe?
2) Gibt es im entsprechenden Gesetz keine Bestimmungen, innerhalb welcher Zeit welche Art von Vorfall zu melden ist und entsprechende Strafbestimmungen?

Pressemappe .... auf so was geb ich nichts, gesammelte Pressemeldungen müsen ja nicht stimmen. Ist meine Privatmeinung.
Innerhalb welcher Zeit: Ehrlich gesagt, ich kenn die Fristen nicht.

Zitat
Und die Meldungen gehen auch binne 24 Stunden an die Behörde. Das die Behörde diese Mail's oft erst ein halbes jahr später bearbeitet, für das könne die WL nichts

Darum das Zitat auf der uus-Seite: Auf Unterlagen der [Wiener Linien], [ÖBB] [...] wird gewartet.

Und, Zitat: "Danke, dass sie uns informieren, wir warten sonst wieder ein halbes, dreiviertel Jahr oder länger auf die Meldung der Wiener Linien", so ein Mitarbeiter der UUS wörtlich.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #851 am: 09. Januar 2013, 09:24:22 »
Gegen 5 bis 5:45 Uhr schadhafter Zug U3 Westbahnhof. Kein Betrieb zwischen Johnstraße und Volkstheater.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #852 am: 11. Januar 2013, 19:57:10 »
Am Donnerstag, 10 Jänner 2013 ereignete sich in der Haltestelle der Badnerbahnstation „Wiener Neudorf“ ein Unfall. Ein älterer Mann blieb mit seinem Fuß in der Zuggarnitur hängen.

Die Bezirksalarmzentrale alarmierte um 18:28 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf zur Person in Notlage. Da sich die Einsatzkräfte gerade bei einem Sturmschadeneinsatz befanden, konnte diese unverzüglich zum Unfallort ausrücken.



Am Einsatzort eingetroffen, fand man den Mann am Boden liegend vor. Das Bein war mit der Zuggarnitur verkeilt. Gemeinsam mit dem Roten Kreuz konnten die Einsatzkräfte das Bein händisch befreien. Anschließend wurde der Mann ins Spital gebracht.



Nach rund 30 Minuten war der Einsatz beendet und die Kräfte der Feuerwehr Wiener Neudorf konnten wieder einrücken.


Q: http://www.bfk-moedling.at/index.php?page=db&id=2013_887
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

E2

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #853 am: 13. Januar 2013, 14:13:04 »
Derzeit Betriebsstörung U2 Praterstern.

Kaputnik-Zug.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #854 am: 13. Januar 2013, 14:13:05 »
Ein ruhiger Sonntag ohne Störungen wäre ja zu schön, wird aber heute wieder ein Traum bleiben: Derzeit schadhafter Zug auf der U2.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.