Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)  (Gelesen 1354639 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #990 am: 17. April 2013, 15:38:53 »
Zur gestrigen U4-Störung:

Zwischen 12 und 13 Uhr hatte ich eine Erledigung, zu der ich die U4 benutzen musste. Beim Hinweg um 12:15 begann die Störung gerade. Direkt aufeinanderfolgend kamen von verschiedenen Stimmen folgende Informationen per Bahnsteigsdurchsagen: Die U4 verkehrt derzeit nur zwischen Heiligenstadt und 1.) Karlsplatz, 2.) Längenfeldgasse, 3.) Karlsplatz und 4.) Meidling (sic!). :fp: Natürlich in den verschiedensten Formulierungen (nur zwischen/nicht zwischen etc.) und haarsträubendem Denglisch. :-X
Beim Rückweg zeigten die Bahnsteigsdisplays "U4 MEIDLINGER HAUPTSTRASSE". Mein in die Station Pilgramgasse einfahrender Zug Richtung Heiligenstadt zeigte "U4 Meidling Hauptstraße" an, der ebenfalls gerade einfahrende Gegenzug Richtung Meidling Hauptstraße "U4 Hütteldorf". :fp: >:D
Aus dem Osten nichts Neues also. :D :-X :'(



Zu
Und schon wieder hat's die U4 erwischt, diesmal unverschuldet ("Rettungseinsatz"). Kein Betrieb zwischen Theresienbadgasse und Keißlergasse. SEV wurde eingerichtet.
Nirgends. Es wird nur offenbar für unheimlich lustig gehalten, statt den richtigen Namen irgendwelche zufällig in der Nähe befindlichen Gassen zu verwenden.
irgendeinen Nachfolger des ,,Hamma noch nie"/,,Wozu brauch ma des" oder 20.000 Badewannen/40 Erdumrundungen schmäh muss es halt geben.
Ist doch so viel eindeutiger. Sonst könnte glatt noch jemand auf die Idee kommen, die U4 führe zur Bujattigasse.
und Ähnlichem:

Ich dachte eigentlich – oder irre ich mich? –, wir sind hier in einem ernsthaften Forum, in dem mehr oder weniger nüchtern über den schienengebundenen ÖPNV diskutiert wird, aber natürlich auch ein bisschen Platz für Späße ist. Manchmal – und immer öfter – kommt es mir aber so vor, dass sich ein Teil des Forums verhält, wie eine Clique Halbwüchsiger, die gebetsmühlenartig "Witze" mit einem kilometerlangen Bart, die eigentlich erstaunlich wenige User lustig oder nötig finden, recyclet und über das gesamte Forum versprüht. Ist das wirklich die Richtung, in die das Tramwayforum gehen soll? :lamp:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #991 am: 17. April 2013, 15:45:52 »
Zu deinem letzten Punkt: Da hast du recht und ich habe für mich (gestern schon) wegen der Reaktionen beschlossen, wieder damit aufzuhören! Generell wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn wir uns alle (jeder möge für sich beurteilen, ob und in welchem Grad er sich angesprochen fühlt) wieder etwas ernsthafter und weniger smalltalk-mäßig verhalten.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #992 am: 17. April 2013, 15:52:29 »

Dann müssen die Lenker halt Weisungen von Organen der Straßenaufsicht erhalten, die müssens befolgen :)

Hannes
Diese Organe bei Baustellen sind Beschäftigte des Straßenerhalters oder einer dort arbeitenden Baufirma, die mit rot/günen Kellen den Gegenverkehr regeln. Vorgesehen ist das für Baustellen, bei denen wegen der Arbeitstätigkeit vorübergehend nur einspurig gefahren werden kann.


Den Verkehr regeln darf bei Notwendigkeit übrigens jeder, z.B. bei Ampelausfall, an Unfallstellen etc. Man muss/müsste sich eigentlich auch dran halten. Nur hat der "Regler" als Privatmensch halt keinerlei Sanktionierungsmöglichkeiten, wenn sich wer nicht um ihn schert. Im Falle eines aus dieser Ignorierung resultierenden Unfalls bekommt an allerding schon Probleme!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #993 am: 17. April 2013, 16:50:55 »
Bei der Wiedegabe von Störungsmeldungen wär's halt schon sinnvoll, wenn man entweder
a) die Originalmeldung wiedergibt, inkl. Kommentar aller dort auftretenden Fehler, wenn es darum geht einen suboptimalen Meldungstext herauszustreichen oder
b) die Meldung mit den korrekten Stationsnamen wiedergibt, damit dem Leser klar ist, wo die Störung nun tatsächlich vorliegt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #994 am: 17. April 2013, 23:31:40 »
Den Verkehr regeln darf bei Notwendigkeit übrigens jeder...
Echt?  :o
Als ich früher noch bei der Feuerwehr(in Deutschland) war, durften wir Feuerwehrleute den Verkehr nicht reglen. Wir durften nur eine Teil- oder Vollsperrung anordnen. Daran mußte sich übrigens auch die Polizei halten, sie durfte zwar ihren Einwand vortragen, entschieden hat das aber, der zuerst vor Ort befindliche Gruppenführer bzw. in späterer Folge des Einsatzes, der Einsatzleiter.
Fürs Regeln des Verkehrs, war dann ausschließlich die Polizei zuständig und solange diese nicht vor Ort war, hieß es in den meisten Fällen Vollsperrung. Erreicht wurde dieses mit querstellen eines Feuerwehrfahrzeuges. Wenn es zu Einsätzen auf Autobahnen oder Straßen mit mehr als zwei Spuren/Richtung gab, wurden "nur" zwei Suren gesperrt und auf den restlichen konnte der Verkehr vorbeifließen.

Weil ich dieses eben noch so im Kopf habe, wundere ich mich jetzt ernsthaft, dass es in Österreich anders gehandhabt wird. Wie sieht es da rechtlich aus, wenn dadurch wer zu Schaden kommt, es einen Unfall oder ähnliches gibt?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #995 am: 18. April 2013, 01:52:31 »

Wie sieht es da rechtlich aus, wenn dadurch wer zu Schaden kommt, es einen Unfall oder ähnliches gibt?
Dann wird g'stritten, wie immer!  ;D



Na, wenn sich wer in einer Extremsituation hinstellt und versucht für Sicherheit zu sorgen und es möglichst zu keinem (weiteren) Unfall kommen zu lassen, wird er wohl seinen Grund haben. Und wenn er aus Blödheit handelt, wird sicher wer die Polizei rufen, die ihn umgehend entfernt und entsprechend "behandelt"!

In gegebenem Rahmen Verkehr regeln oder aufhalten dürfen ja auch Angehörige des Bundesheeres, Schülerlotsen oder Leute, welche Kindergruppen beaufsichtigen (beim Überqueren der Fahrbahn). Auch Bahn- und Straßenbahnbedienstete mit Signalfahnen können/dürfen/müssen in bestimmten Fällen in den Straßenverkehr regelnd eingreifen, ebenso Begleiter von Sondertransporten usw.



Im Gefahrenfall darfst du sogar die Eisenbahn in Eigenregie aufhalten und musst nicht erst einen Polizisten herbeirufen! Und in Deutschland wird es  nicht (viel) anders sein, egal was man dir/euch erzählt hat.  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #996 am: 18. April 2013, 09:59:52 »
Eventuell habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Eine Sperrung darf sehr wohl ein Feuerwehrmann machen, aber regeln nicht. Sprich alle anhalten ist völlig okay. Sprich sich auf eine Kreuzung stellen und alle Richtungen anhalten  :up: Nur einen Teil anhalten, dass der Querverkehr fahren kann  :down:
Schülerlotsen machen ja auch nur Halt für alle, dass dadurch die Kinder die Straße überqueren können, er regelt die Kids aber nicht.
Auch Militäreinheiten regeln den Verkehr nicht(obwohl die Militärpolizei es dürfte), sie machen eben einen Straßenabschnitt dicht und lassen den Konvoi passieren.
Schwerlasttransporte dürfen auch nur von der Polizei geregelt werden aber vom Begleitteam darf ein Streckenabschnitt gesperrt werden.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #997 am: 24. April 2013, 09:47:22 »
Derzeit Groß(-rettungs-)einsatz U1 Schwedenplatz. Polizei, Feuerwehr, Hubschrauber vor Ort, Fahrgäste wurden aus dem Zug evakuiert.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E2

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #998 am: 24. April 2013, 09:50:30 »
Derzeit Groß(-rettungs-)einsatz U1 Schwedenplatz. Polizei, Feuerwehr, Hubschrauber vor Ort, Fahrgäste wurden aus dem Zug evakuiert.

Die U1 verkehrt nicht zwischen Nestroyplatz und Schwedenplatz.

Schaut sich wieder einmal einer die Garnitur von unten an....

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #999 am: 24. April 2013, 09:55:03 »
Derzeit Groß(-rettungs-)einsatz U1 Schwedenplatz. Polizei, Feuerwehr, Hubschrauber vor Ort, Fahrgäste wurden aus dem Zug evakuiert.

Die U1 verkehrt nicht zwischen Nestroyplatz und Schwedenplatz.

Schaut sich wieder einmal einer die Garnitur von unten an....

Nicht zwischen Nestroyplatz und Taubstummengasse!

*** (121805) U1 Rettungseinsatz
*   Wegen einem Rettungseinsatz im Bereich Schwedenplatz ist derzeit ein Fahrbetrieb der Linie U1 zwischen Taubstummengasse und Nestroyplatz nicht möglich. Wir ersuchen auf die Linien 1, 2 und U4 auszuweichen.

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

E2

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1000 am: 24. April 2013, 09:57:49 »
Maaaah! Latürnich. Vom Hudeln kommen....

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1001 am: 24. April 2013, 10:18:25 »
Derzeit Groß(-rettungs-)einsatz U1 Schwedenplatz.
Die U1 verkehrt nicht zwischen Nestroyplatz und ...
... Taubstummengasse!
Wenn der Rettungseinsatz am Schwedenplatz ist, wieso fährt die U1 vom Süden nur bis Taubstummengasse? Warum nicht bis Stephansplatz oder zuminndest bis Karlsplatz? Gibts dort keine Wendemöglichkeiten? Beide Stationen waren einst Endstation.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1002 am: 24. April 2013, 10:34:17 »
Derzeit Groß(-rettungs-)einsatz U1 Schwedenplatz.
Die U1 verkehrt nicht zwischen Nestroyplatz und ...
... Taubstummengasse!
Wenn der Rettungseinsatz am Schwedenplatz ist, wieso fährt die U1 vom Süden nur bis Taubstummengasse? Warum nicht bis Stephansplatz oder zuminndest bis Karlsplatz? Gibts dort keine Wendemöglichkeiten? Beide Stationen waren einst Endstation.


Von den Wendemöglichkeiten wäre sowohl der Karlsplatz (Gleiswechselbetrieb ab Taubstummengasse), bzw Stephansplatz (wenden über Gleis 0) möglich. Jedoch musste der Strom aus Sicherheitgründen im Bereich Schwedenplatz - Karlspatz abgeschalten werden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1003 am: 24. April 2013, 10:42:35 »
Jedoch musste der Strom aus Sicherheitgründen im Bereich Schwedenplatz - Karlspatz abgeschalten werden.

Warum muss man den Strom zwischen Stephansplatz und Karlsplatz abschalten wenn der Schwedenplatz betroffen ist?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1004 am: 24. April 2013, 10:42:49 »
Von den Wendemöglichkeiten wäre sowohl der Karlsplatz (Gleiswechselbetrieb ab Taubstummengasse), bzw Stephansplatz (wenden über Gleis 0) möglich. Jedoch musste der Strom aus Sicherheitgründen im Bereich Schwedenplatz - Karlspatz abgeschalten werden.
Wäre es nicht sinnvoll, die Speiseabschnitte so zu legen, dass kürzere Bereiche abgeschaltet werden können?

E: 10.35 Verkehrsaufnahme
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!