Der CAT ist nicht so schlecht ausgelastet wie einige hier tun. Der Platzhirsch AUA hat halt sog. Abflugswellen (3 große und 4 kleine über den Tag verteilt), dementsprechend schwankt auch die Auslastung. Und das Herumgezockel mit der S-Bahn ist halt gefühlt schon etwas nervig, besonders wenn, wie so oft, wieder eine Einfachgarnitur daherkommt. Und nicht zuletzt ist der CAT ein wichtiges Verkehrsmittel für die AUA/Flughafenmitarbeiter. Er wird auch deswegen gratis angeboten, um die Straßen zum/am Flughafen zur Stoßzeit nicht völlig im Chaos versinken zu lassen. Ich arbeite am Flughafen und bin froh dass es den CAT gibt, er beschert mir tagtäglich eine viertel Stunde wertvollen Schlaf mehr , zudem ist er einfach bequem (Platz für Gepäck, Steckdosen, gratis und immer bekannte Gesichter :-) )
Wie oft musstest Du schon stehen Im CAT?
Wie oft waren alle Viergruppen zu drei Viertel besetzt?
Ich behaupte, dass dies selbst bei 3-Wagen-Zügen noch nie der Fall war.
Und wenn die Flughafenmitarbeiter im CAT zahlen müssten, würde ihn ohnehin kaum wer nutzen.
Sinnvoller wäre es man würde den Flughafenmitarbeitern die S7 kostenlos zur Verfügung stellen, davon würden dann auch jene stärker profitieren, die nicht nach Wien Mitte oder zu U3/U4, sondern zur U1/U2/U6/S45, nach Wien Mitte, nach Floridsdorf usw. wollen.
Die etwas längere Fahrzeit der S7 würde zumindest für alle, die vor oder nach Wien Mitte aussteigen würden mehr als kompensieren. Auch für jene, die nach Wien Mitte wollen würde sich die Gesamtreisezeit nicht wirklich verlängern, weil das Intervall der S7 ja deutluch dichter ist, als jenes des CAT.
Was die Neuordnung des Stammstreckenverkehrs angeht hoffe ich ja, dass man das bereits mit dr Fertigstellung der Pottendorfer Linie angehen wird.
Und der Störfaktor WESTbahn wird sich eventuell eines Tages von selbst verabschieden, wenn Insbruck und/oder München angefahren werden soll.