Autor Thema: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn  (Gelesen 67492 mal)

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Bus

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Re: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn
« Antwort #120 am: 14. Oktober 2016, 08:31:17 »
Gestern kam auch in NÖ Heute, dass die WLB 18 neue Garnituren ankaufen wird.

Linie 360

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Re: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn
« Antwort #121 am: 14. Oktober 2016, 08:56:31 »
Gestern kam auch in NÖ Heute, dass die WLB 18 neue Garnituren ankaufen wird.
Hier der Link dazu->
http://tvthek.orf.at/profile/Niederoesterreich-heute/70017/Niederoesterreich-heute/13891038
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Geamatic

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Re: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn
« Antwort #122 am: 14. Oktober 2016, 10:21:45 »
Aber welche Garnituren es werden wurde nicht gesagt oder setzt man weiterhin auf Bombardier?

Stellwerker

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Re: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn
« Antwort #123 am: 14. Oktober 2016, 11:07:15 »
Ich denke daß die zweite Stufe der Ausschreibung nun begonnen hat.

38ger

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Re: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn
« Antwort #124 am: 14. Oktober 2016, 14:35:36 »
Soeben wurden die Ausschreibungsunterlagen veröffentlicht.

Lieferung und Instandhaltung von Stadt-Regio-Triebfahrzeugen für Strecke Wien – Baden

inkl. Wartung über voraussichtlich 32 Jahre ab Inbetriebnahme (WLB als Subunternehmer)

Basisbestellung: 12 Fahrzeuge, Bestellzeitpunkt 2017, Inbetriebnahme 2020
Option 1:           6 Fahrzeuge,  Bestellzeitpunkt 2019, Inbetriebnahme 2021-2022
Option 2            6 Fahrzeuge, Bestellzeitpunk 2028, Inbetriebnahme 3030

Highlights: Fahrzeuglänge wie bisher, Breite zwischen 2,4 m und 2,65 m  Klimaanlage anscheinend nur als Option

Weil ich die vorangegangene Diskussion gerade durchgeschaut habe:
Bemerkenswert, dass man nun 2,65 m breite Fahrzeuge zulässt, die bisherigen TW hatten ja nur 2,5 m Breite.
Ist das nach wie vor aktuell, dass von den TW 100 noch 24 der ursprünglich 26 Triebwägen im Einsatz sind?
18 Fahrzeuge könnten dann ja nicht ein Mal den Bestand der bisherigen TW 100 ersetzen ... wie passt das mit dem 7,5-Minuten-Intervall nach Baden zusammen?
Ist die im zitierten Posting genannte "Option2" noch aufrecht, oder hat man an der Fahrzeugzahl etwas verändert?
Möchte man die TW 100 tatsächlich bis zum Jahr 2030 im Betrieb halten? (Als Ersatz für die TW 400 wären es ja deutlich zu wenige Fahrzeuge und eine weitere Intervallverdichtung ab 2030 halte ich doch eher für ausgeschlossen)
Will man mit Einführung des 7,5-Minuten-Taktes (2021, wenn's noch aktuell ist?), nur noch in Einzeltraktion fahren?

Linie 360

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Re: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn
« Antwort #125 am: 14. Oktober 2016, 14:46:26 »
@ 38ger->
1.)Ja, es sind noch 24Stk. 100er in Betrieb
4.)Einige 100er bleiben bis auf Weiteres in Betrieb
3.)Keine Ahnhung
2.&5.)Die 500er kommen zusätzlich zum bestehenden Fuhrpark wegen der Intervallverdichtung.
Die 500er werden planmäßig nur Solo fahren, die 100er& 400er so wie bisher.

Schienenchaos

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Re: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn
« Antwort #126 am: 14. Oktober 2016, 15:05:07 »
Hat es nicht ursprünglich geheißen, dass die neuen Garnuturen die Länge einer bisherigen Doppelgarnitur aufweisen und damit etwa 52m lang sein sollen?
Dadurch ließen sich auch einige 100er ersetzen.

Ich würde dann jedenfalls auf einen Flexity Swift tippen.

Linie 360

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Re: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn
« Antwort #127 am: 14. Oktober 2016, 15:07:28 »
Hat es nicht ursprünglich geheißen, dass die neuen Garnuturen die Länge einer bisherigen Doppelgarnitur aufweisen und damit etwa 52m lang sein sollen?
Dadurch ließen sich auch einige 100er ersetzen.
Das mußt Du mir jetzt aber schon erklären, wie Du bei einer Intervallverdichtung auf 7,5min bis Baden auch nur ansatzweise Fahrzeuge ausmustern willst!

Werner1981

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Re: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn
« Antwort #128 am: 14. Oktober 2016, 15:24:39 »
Aber welche Garnituren es werden wurde nicht gesagt oder setzt man weiterhin auf Bombardier?

Bei der relativ geringen Stückzahl und der Option die in 12 Jahren fällig werden kann werden sich die Interessenten in Grenzen halten.

lol515

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Re: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn
« Antwort #129 am: 19. Oktober 2016, 12:38:32 »
In Wiener Neudorf ist man auch nicht so glücklich. (O-Ton Bürgermeister: Die südlicheren Gemeinden brauchen eh keinen 7 Minuten Takt...)
Hintergrund: Die Eisenbahnkreuzungen Griesfeld, Wiener Neudorf B17, Wiener Neudorf Hauptstraße und auch Neu Guntramsdorf sind schon jetzt für Staus verantwortlich.
Das Argument finde ich aber sogar durchaus nachvollziehbar. Längerfristig könnte man vl. darüber nachdenken südlich von Wiener Neudorf eine Verbindung zur Südbahn zu bauen und die Strecke durch Wiener Neustadt dann als Straßenbahn zu betreiben.
Also ein Fahrzeug das auf Straßenbahn, Vollbahn und Lokalbahn fahren soll, WL, WLB und ÖBB Sicherungs- und Leitsysteme eingebaut haben soll (RBL, PZB, ETCS (?), SiFa, etc...) und schlussendlich auch noch DC, AC sowie 600V, 800V und 15.000V fressen soll. Außerdem die unterschiedlichen Crashnormen und Signalanlagen (Blinker, Lichter) haben muss.
Das wird kosten...

haidi

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Re: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn
« Antwort #130 am: 19. Oktober 2016, 15:03:43 »
Also ein Fahrzeug das auf Straßenbahn, Vollbahn und Lokalbahn fahren soll, WL, WLB und ÖBB Sicherungs- und Leitsysteme eingebaut haben soll (RBL, PZB, ETCS (?), SiFa, etc...) und schlussendlich auch noch DC, AC sowie 600V, 800V und 15.000V fressen soll. Außerdem die unterschiedlichen Crashnormen und Signalanlagen (Blinker, Lichter) haben muss.
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Wattman

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Re: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn
« Antwort #131 am: 19. Oktober 2016, 15:32:37 »
Ja, und außerdem hier.

38ger

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Re: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn
« Antwort #132 am: 19. Oktober 2016, 17:36:01 »
In Wiener Neudorf ist man auch nicht so glücklich. (O-Ton Bürgermeister: Die südlicheren Gemeinden brauchen eh keinen 7 Minuten Takt...)
Hintergrund: Die Eisenbahnkreuzungen Griesfeld, Wiener Neudorf B17, Wiener Neudorf Hauptstraße und auch Neu Guntramsdorf sind schon jetzt für Staus verantwortlich.
Das Argument finde ich aber sogar durchaus nachvollziehbar. Längerfristig könnte man vl. darüber nachdenken südlich von Wiener Neudorf eine Verbindung zur Südbahn zu bauen und die Strecke durch Wiener Neustadt dann als Straßenbahn zu betreiben.
Also ein Fahrzeug das auf Straßenbahn, Vollbahn und Lokalbahn fahren soll, WL, WLB und ÖBB Sicherungs- und Leitsysteme eingebaut haben soll (RBL, PZB, ETCS (?), SiFa, etc...) und schlussendlich auch noch DC, AC sowie 600V, 800V und 15.000V fressen soll. Außerdem die unterschiedlichen Crashnormen und Signalanlagen (Blinker, Lichter) haben muss.
Das wird kosten...
Laut Wikipedia hat die Wiener Straßenbahn 600 V, die Lokalbahn vom Schedifkaplatz bis Inzersdorf 750 V und von Inzersdorf bis Baden 850 V. Natürlich gibt es Mehrsystemfahrzeuge, die neben 600 und/oder 750 V auch die 15kV der Eisenbahn vertragen und/oder sogar über Dieselantrieb verfügen.
Gerade der genannte Vorschlag mit Einbindung in die Südbahn würde aber zusätzlich auch noch eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h oder gar 140 km/h erfordern, damit das trassenmäßig auf der heute schon vollausgelaszeten Südbahn realisierbar sein könnte. Solche Fahrzeuge wären gegenüber den so erforderlichen Fahrzeugen mit vmax 80 oder meinetwegen 100 km/h dann wohl doch deutlich teurer.
Abgesehen davon, dass die Mehrzahl der südlich von Mödling liegenden Gemeinden wohl eher rasch (!) nach Wien Meidling wollen, als in die an der Lokalbahn gelegenen Orte.
Ebenso, wie sich auch die südlich von Wiener Neudorf gelegenen Orte an der Lokalbahn eher über einen 7+8'-Takt der Lokalbahn freuen, als über einen 15'-Takt.
Selbst nach abgeschlossenem Ausbau der Pottendorfer Linie müsste man die Einbindung selbiger in den Bahnhof Wiener Neustadt noch um zwei Gleise erweitern, damit eine dichtere Zugfolge als heute in den Bahnhof Wiener Neustadt möglich werden würde. In Mödling selbst könnte man die Lokalbahnstrecke sowieso erst südlich vom Bahnhof Mödling in die Südbahn einbinden.
Und auf einer Eisenbahnstrecke, auf der 15minütig verkehrende 160 Meter lange Dostos zur HVZ schon aus allen Nähten platzen wirkt der Einsatz von unter 75 Meter langen Straßenbahnfahrzeugen doch sehr seltsam und unpassend.
Technisch machbar wäre es freilich, aber sinnvoll ist es sicherlich nicht.

lol515

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Re: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn
« Antwort #133 am: 19. Oktober 2016, 18:41:14 »
Also ein Fahrzeug das auf Straßenbahn, Vollbahn und Lokalbahn fahren soll, WL, WLB und ÖBB Sicherungs- und Leitsysteme eingebaut haben soll (RBL, PZB, ETCS (?), SiFa, etc...) und schlussendlich auch noch DC, AC sowie 600V, 800V und 15.000V fressen soll. Außerdem die unterschiedlichen Crashnormen und Signalanlagen (Blinker, Lichter) haben muss.
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Ich habe ja nirgendwo geschrieben, dass das nicht geht.

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Re: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn
« Antwort #134 am: 20. Oktober 2016, 14:26:32 »
Gerade der genannte Vorschlag mit Einbindung in die Südbahn würde aber zusätzlich auch noch eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h oder gar 140 km/h erfordern, damit das trassenmäßig auf der heute schon vollausgelaszeten Südbahn realisierbar sein könnte.

Ich glaube nicht, dass es möglich ist, mit einem Radprofil, dessen Spurkranz in die Wiener Rillen passt, mehr als 100km/h zu fahren. Karlsruhe ist mit 100km/h in Wikipedia angegeben.