Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Zukunftsperspektiven / Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Letzter Beitrag von Vineyard am Heute um 16:54:08 »
https://noe.orf.at/stories/3254593/

Geht es nach NÖ, ist die Linie 72 (vorerst) mal vom Tisch.

Stattdessen sollen die Regionalbustakte verdichtet werden.

Zitat
Seit Donnerstag ist der Ausbau der Straßenbahn auf unbefristete Zeit auf Eis gelegt. Stattdessen einigten sich Landbauer und Schwechats Bürgermeisterin Karin Baier (SPÖ) auf dichter getaktete Verbindungen der bestehenden Regionalbuslinien 217 und 218. „Wir sind sicherlich keine Verhinderer der Schienen-Variante, aber wir wollen rasch und unbürokratisch eine optimale Lösung zum Wohle der Bevölkerung herbeiführen“, so Landbauer.

Zitat
Für das Land Niederösterreich ist das neue Bussystem laut Landbauer eine billigere Variante. Die jährlichen Betriebskosten mit 1,2 Millionen Euro für Dieselfahrzeuge bis 1,8 Millionen Euro für Elektro-Fahrzeuge seien vorerst deutlich geringer als die berechneten jährlichen Betriebskosten der Linie 72 in der Höhe von rund 2,9 Millionen Euro, heißt es.

„Wir haben kurzfristig die beste Lösung für die Region gefunden. Sobald die neuen Busse fahren, wird erneut evaluiert und dann entschieden werden, ob der Bedarf für ein rund 150 Millionen Euro schweres Projekt gegeben ist oder nicht“, sagt Landbauer.

Mal sehen wie die Fr. Sima hier reagieren wird. (Die Fr. Baier war ja afaik nie ein sonderlicher Freund des Projekts.)


2
Allgemeines / Re: Verbleib der E2+c5
« Letzter Beitrag von Alex am Heute um 16:13:53 »
Folgende c5 sollen am 15.2.2024 skartiert worden sein: 1406, 1409, 1411, 1413, 1415, 1458 und 1471
Dann sind nicht mehr viele c5 mit Dachrinne übrig, müsstendann nur mehr 1403, 1405, 1412 und 1414 sein.
3
Allgemeines / Re: Verbleib der E2+c5
« Letzter Beitrag von M-wagen am Heute um 15:56:43 »
Folgende c5 sollen am 15.2.2024 skartiert worden sein: 1406, 1409, 1411, 1413, 1415, 1458 und 1471
4
Allgemeines / Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Letzter Beitrag von Halbstarker am Heute um 14:45:19 »
@Floster: Danke für das Update! :up:
5
Chronik / Re: Werbewagen
« Letzter Beitrag von 49a am Heute um 14:38:41 »
704 und 760 haben schon seit letzter Woche keine Erste-Werbung mehr
6
U-Bahn / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Letzter Beitrag von marq am Heute um 14:33:04 »
Schon wieder längere Wartezeiten auf der U2 in Richtung Schottentor. Hier fährt offenbar immer wieder mal eon Zug nicht, sodass man 7 oder 8 Minuten auf den nächsten wartet.
7
Allgemeines / Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Letzter Beitrag von JochenK am Heute um 14:29:36 »
Das Grüngleis in der Benndorf wurde gestrichen, es wird dort stattdessen alles zubetoniert.

Na in den Visualisierungen war es immerhin schön grün... im realen wie immer dann im Stile
des modernen Wien. Viel Beton und sonst nix.
8
Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: Umbau Quellenplatz
« Letzter Beitrag von Doppeladler am Heute um 14:28:19 »
Für den Bereich der Laxenburger Straße gab es erst vor einem Monat eine Ausschreibung über die neugestaltung zwischen Landgutgasse und Buchgasse sowie der Pernersdorfergasse.
lt. Ausschreibungstext war über den Quellenplatz geschrieben, dass die Straßenbahngleise im Bestand bleiben.
9
Gleicher Sachverhalt ist in der Matthäusschleife. Da waren aber wohl zur Zeit der 2er-Linien, die dort geendet haben und auf Grund ihrer Länge wohl auch Ausgleichszeit hielten, nur Parallelparkplätze in Fahrtrichtung links. So sagt es mir zumindest meine Erinnerung.

Ja, so war es auch.
10
Australien / Re: [AU] Melbourne
« Letzter Beitrag von Ferry am Heute um 14:10:29 »
Diesmal zeige ich Euch die beiden aktuell bestehenden Kreuzungen mit der Vollbahn und ein paar interessante Endstationen:

Die weißen Ziffern, die für die Wagennummern verwendet werden, erinnern mich sehr stark an jene, die die WL neuerdings zum Nummerieren ihrer Busse verwenden.
Seiten: [1] 2 3 ... 10