Ich würde eher meinen, dass das schon extreme Abnutzungserscheinungen sind, nachdem es ihnen scheinbar vollkommen wurscht ist, dass die Scheiben verkommen sind. Dass man nach einer gewissen Zeit Abnutzungsspuren erkennt, ist klar, aber dann muss man dem auch gegenwirken.
Diese Signalscheiben sind auch schon knapp 20 Jahre alt. Wenn sie in mehr als drei Meter Höhe hängen, sieht man die Kratzer und Rostflecken ohnehin nicht mehr. Jedenfalls habe ich noch nie gehört, dass sich irgendjemand aufgeregt hätte, mit was für verrosteten Signalscheiben die Züge bei uns herumfahren.
Ich könnte mich nicht dran erinnern, dass vor ein paar Jahren, als die E1 unter anderem noch am 5er und 49er fuhren, so viele Signalscheiben Rostspuren aufwiesen, im Gegenteil, das waren ein paar wenige und die Rostflecken waren bei weitem nicht so präsent. Also kann man das verhindern, wenn man denn wollte.
Zuletzt, egal auf welcher Linie, hatte beinahe jeder E1 zumindest 1-2 rostige Scheiben drauf, weil es ihnen scheinbar wurscht ist. Natürlich beschwert sich der Normalfahrgast nicht darüber bzw fällt es ihm nicht auf, einen guten Eindruck macht das aber dennoch nicht.
Edit: die rostigen Signalscheiben dürften vor allem eine Spezialität des Sektor Nords sein, dort gabs auch schon vor drei Jahren einige rostige Signalscheiben, wenn auch noch nicht so viele. Siehe
dieses Beispiel bei E1 4855!