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ÖBB/Schnellbahn / Re: ÖBB-Ausschreibung von 300 Nahverkehrszügen
« Letzter Beitrag von haidi am Heute um 17:25:10 »
Aber wäre ein Tripel-Desiro mit ca. 225 Metern nicht zu lang für die verlängerten Bahnsteige? Die sollen doch 220 Meter lang sein.
Zugspitze und Zugende müssen nicht am Bahnsteig stehen.
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Chronik / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Letzter Beitrag von Paulchen am Heute um 17:24:54 »
Weiß wer, um welche Demo es sich hier handelt, dass diese derzeit im 20. Bezirk den 5er, 33er, O-Wagen und den 2er nur eingeschränkt fahren lässt?

Etwa fünf Sekunden auf Google führen mich zu MAYDAY 2024.
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Graz / Re: Werbewägen Graz
« Letzter Beitrag von Grazer1 am Heute um 16:58:10 »
Variobahn 220 hat eine neue Werbung für das Bundesheer erhalten.
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ÖBB/Schnellbahn / Re: ÖBB-Ausschreibung von 300 Nahverkehrszügen
« Letzter Beitrag von abc am Heute um 16:51:29 »
Stimmt, das hatte ich falsch in Erinnerung, danke für die Korrektur.
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Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Letzter Beitrag von LH am Heute um 15:36:21 »
Anderes Thema: Laut dem Plan sieht es so aus als würde bereits vor der Schleife am Ronas Reindl eine Haltestelle entstehen und in der Schleife nur mehr eine Einfachhaltestelle bleiben (siehe Screenshot) . Kann das sein?

Das kann sein und wurde angeblich auf Druck des Behindertenverbandes gemacht, da man nur so eine Bahnsteigkante etablieren kann. Und bei den Wiener Fahrgästen ist das ja sowieso egal, denn sie steigen ja prinzipiell nur in den ersten Zug/Bus ein.  *Duckundrenn*

Wenn das stimmt dann ist die dümmstmögliche Lösung. Der Umsteigeweg zu allen anderen Linien wird dadurch wie auch die Fahrzeit verlängert. Ein kurzes Intervall zweier Linien führt hier zum völligen Chaos. Wird hier die Straßenbahn sabotiert, nachdem man den 43er nicht wie ursprünglich im Zuge der U5 angestrebt einstellen konnte?
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Chronik / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Letzter Beitrag von 4020er am Heute um 15:33:37 »
Weiß wer, um welche Demo es sich hier handelt, dass diese derzeit im 20. Bezirk den 5er, 33er, O-Wagen und den 2er nur eingeschränkt fahren lässt?
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Zukunftsperspektiven / Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Letzter Beitrag von Ferry am Heute um 15:30:17 »
Zu Zeiten der Zweierlinien sollte der erste Zug am Rennweg links abbiegen und über die Schleife des 71ers wenden. Jedesmal ein Theater, weil die Weiche nicht zu stellen war und im Endeffekt fuhr dann der Zug geradeaus weiter. (Erzählung meines Vaters)

Was meinst du mit "am Rennweg"? Den Scharzenbergplatz?

Außerdem sollte es mich wundern, wenn ein Zug wegen einer Weichenstörung anders fährt als vorgesehen - zumindest muss er das dann der BI melden und die wird das hoffentlich auch registrieren - und wird, wenn ein solcher Vorfall gehäuft vorkommt, wohl irgendwann ein Trupp in Bewegung setzen, der die Weiche repariert.
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ÖBB/Schnellbahn / Re: ÖBB-Ausschreibung von 300 Nahverkehrszügen
« Letzter Beitrag von Monorail am Heute um 15:29:03 »
Weil man mit 2x4748 die eigens verlängerten Bahnsteige nicht ausnutzt und dann auch noch mit max. 516 Sitzplätzen weniger Kapazität bietet als mit den 651 Sitzplätzen eines 3x4746. Das Ganze erkauft man sich dann auch noch mit geringerer Flexibilität bei der Kapazität. Warum sollte man das also tun?
Ich dachte, es sei nicht vorgesehen, die 4746 im 3er-Tandem einzusetzen? Zumindest wurde das vor einiger Zeit hier im Forum von einem User erwähnt, als es um die Desiro ML als Railjet-Ersatz ging. Falls dem doch so sein sollte, ist es klarerweise besser, bei den 4746 zu bleiben. Aber wäre ein Tripel-Desiro mit ca. 225 Metern nicht zu lang für die verlängerten Bahnsteige? Die sollen doch 220 Meter lang sein.
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Danke für die Plane @ TramDriver.
Schade, dass die SPÖ Wien diese immer wie ein Staatsgeheimnis hütet.

Was dabei deutlich wird: Nicht wegen des Radweges gibt es künftig keinen eigenen Gleiskörper mehr, sondern weil ein Längsparkstreifen zwischen Gleisen und Radweg reingezwickt wird...  :bh:


Statt des Parkstreifens sollte eine Radspur oder der Radweg (wenn man unbedingt glaubt einen baulich getrennten Radweg haben zu müssen) gemacht werden; dann wäre genug Platz für den eigenen Gleiskörper.
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ÖBB/Schnellbahn / Re: ÖBB-Ausschreibung von 300 Nahverkehrszügen
« Letzter Beitrag von abc am Heute um 15:15:32 »
Weil man mit 2x4748 die eigens verlängerten Bahnsteige nicht ausnutzt und dann auch noch mit max. 516 Sitzplätzen weniger Kapazität bietet als mit den 651 Sitzplätzen eines 3x4746. Das Ganze erkauft man sich dann auch noch mit geringerer Flexibilität bei der Kapazität. Warum sollte man das also tun?
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