Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien > Sonstiges
Umsteigesituation Vorgartenstraße/Reichsbrücke
abc:
--- Zitat von: tramway.at am 20. Mai 2024, 23:50:06 ---
--- Zitat von: win22 am 20. Mai 2024, 22:16:17 ---Heute würde man die Station eher am Brückenkopf integrieren mit einem Abgang zum Hafen. Der Aufgang Radingerstrasse ist sinnbefreit, die Ausgänge
wären Vorgartenstrasse bzw Schiffahrtszentrum besser gewesen und die Station hätte "Mexikoplatz" heissen sollen, wie in den 70er Jahren vorgesehen.
--- Ende Zitat ---
Wieso? Erstens ist das Einzugsgebiet eher bei der Bebauung als bei der Donau, zweitens steigt die Strecke in der Brücke an, und drittens nehme ich an, dass der Brückenkasten für die Lastabtragung statisch notwenig ist, also eine Aufweitung für die Station eher aufwendig gewesen wäre. Aber das wichtigste Argument ist mE , dass RI Donau viel weniger ist als da, wo die Station jetzt ist.
--- Ende Zitat ---
Außerdem sollte man das Potential der Kreuzfahrtschiffe auch nicht überschätzen. Mit den paar Menschen, die dort pro Tag ankommen, füllt man wahrscheinlich noch nicht mal eine U-Bahn. Natürlich hat das Wohngebiet samt Umstieg zum 11A und künftig 12er ein viel größeres Potential.
--- Zitat von: Monorail am 21. Mai 2024, 21:14:00 ---
--- Zitat von: 60er am 21. Mai 2024, 20:16:22 ---
--- Zitat von: Monorail am 21. Mai 2024, 18:56:15 ---Die einfachste Lösung ist meist die offensichtlichste: die S45 bekommt bei der Reichsbrücke einfach keine Station. ;)
--- Ende Zitat ---
Oder sie bekommt eine Station, die halt keine optimale Umsteigemöglichkeit zur U1 bietet. Zum alten Süd/Ostbahnhof hatte die U1 jahrzehntelang keine direkte Anbindung und trotzdem hat es funktioniert.
--- Ende Zitat ---
Eine unterirdische Verbindung mit rund 250 Meter langen Fahrsteigen, wie es sie in anderen Großstädten zuhauf gibt, die dann östlich der Reichsbrücke vor dem Handelskai ans Tageslicht kommt, wäre ja machbar. Die U1-Trasse steigt unmittelbar nach der Vorgartenstraße an, d.h. man könnte die von den Richtungsbahnsteigen wegführenden Tunnel leicht zu einem verbinden.
--- Ende Zitat ---
Seit wann sind in Wien möglichst kurze Umsteigewege von Bedeutung? Viel länger als der Weg zwischen U1 und U2 am Praterstern wäre der Weg zwischen U1 und S45 an der Reichsbrücke auch nicht.
Monorail:
--- Zitat von: abc am 22. Mai 2024, 08:15:58 ---Seit wann sind in Wien möglichst kurze Umsteigewege von Bedeutung? Viel länger als der Weg zwischen U1 und U2 am Praterstern wäre der Weg zwischen U1 und S45 an der Reichsbrücke auch nicht.
--- Ende Zitat ---
Es sind über 300m Fußweg im Freien zwischen zwei unabhängigen Stationen, die das Queren von bis zu zwei nicht schwach befahrenen Straßen (inkl. Fußgeherampeln) bedingen. Auch gibt es keinerlei Witterungsschutz.
Vergleichbar ist die Situation mit einem "Umsteigen" vom 2er beim Stubentor zur Schnellbahn Wien Mitte.
Am Praterstern oder Hauptbahnhof gibt es lange Fußwege, aber zumindest innerhalb eines Bauwerks und man hat ein Dach über dem Kopf. :lamp:
win22:
--- Zitat von: Monorail am 22. Mai 2024, 14:39:42 ---
--- Zitat von: abc am 22. Mai 2024, 08:15:58 ---Seit wann sind in Wien möglichst kurze Umsteigewege von Bedeutung? Viel länger als der Weg zwischen U1 und U2 am Praterstern wäre der Weg zwischen U1 und S45 an der Reichsbrücke auch nicht.
--- Ende Zitat ---
Es sind über 300m Fußweg im Freien zwischen zwei unabhängigen Stationen, die das Queren von bis zu zwei nicht schwach befahrenen Straßen (inkl. Fußgeherampeln) bedingen. Auch gibt es keinerlei Witterungsschutz.
Vergleichbar ist die Situation mit einem "Umsteigen" vom 2er beim Stubentor zur Schnellbahn Wien Mitte.
Am Praterstern oder Hauptbahnhof gibt es lange Fußwege, aber zumindest innerhalb eines Bauwerks und man hat ein Dach über dem Kopf. :lamp:
--- Ende Zitat ---
Und das habe ich gemeint. Falls wer mit einem Schiff nach Wien kommt, der muss weit im Freien gehen. Ein repräsentativer Umsteigeknoten ist das nicht....
MK:
Und wie viele Leute betrifft das jeden Tag?
Monorail:
--- Zitat von: MK am 22. Mai 2024, 16:12:13 ---Und wie viele Leute betrifft das jeden Tag?
--- Ende Zitat ---
Schiff zu U-Bahn und umgekehrt nicht viele. Mit der verlängerten S45 darf man aber von mehr Umsteigern ausgehen, vor allem wenn man den Mexikoplatz als "Umsteigeknoten" bewirbt, der er ohne entsprechende bauliche Maßnahmen eigentlich nicht wäre.
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