Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien > Sonstiges
Umsteigesituation Vorgartenstraße/Reichsbrücke
38ger:
--- Zitat von: Vineyard am 24. Mai 2024, 21:57:37 ---Imo. ist eher der vorgesehene Knoten Praterkai interessant. Immerhin wurde ja der Ausbau der S45 im Rahmen dieses "S-Bahn Ringes" präsentiert.
Nimmt man dann noch was im neuen Zielnetz in der Donaustadt in Sachen S-Bahn noch zusätzlich angedacht ist, würde sich dadurch ein interessanter Umsteigeknoten etablieren.
Um aber wieder zum Thema 12er zu kommen:
Denkt ihr eine Verlängerung bis zum Stadion könnte es in den neuen 2026 Koalitionspakt schaffen oder wird es später werden?
--- Ende Zitat ---
Grundsätzlich hätte der Praterkai natürlich Potenzial als Umsteigeknoten, so richtig entfalten können würde er das aber nur, wenn die S80 bis Raasdorf alle 10' fahren würde mit neuen Stationen bei Lobau, Hausfeldstraße und Schafflerhof oder man einen Ast im 15'-Takt zum Gewerbepark Stadlau und weiter einführen würde. Dazu müsste man aber erst ein Mal Simmerung - Stadlau ausbauen, was leider noch dauert!
Und was es ins künftige Koalitionsabkommen schafft ist reine Spekulation, wer weiß ob sich Rot-Grün oder Rot-Pink überhaupt ausgehen würden, bis dahin ist eine rote Alleinregierung ebensowenig auszuschließen wie (Gottbewahre!) eine Blau-Schwarz-Pinke Koalition. Und beim 12er wird es auch darauf ankommen ob die Linie inklusive Querung des Nordwestbahnhofareals und auch die Linie 18 umgesetzt wurden.
abc:
--- Zitat von: 38ger am 24. Mai 2024, 22:29:21 ---
--- Zitat von: Vineyard am 24. Mai 2024, 21:57:37 ---Imo. ist eher der vorgesehene Knoten Praterkai interessant. Immerhin wurde ja der Ausbau der S45 im Rahmen dieses "S-Bahn Ringes" präsentiert.
Nimmt man dann noch was im neuen Zielnetz in der Donaustadt in Sachen S-Bahn noch zusätzlich angedacht ist, würde sich dadurch ein interessanter Umsteigeknoten etablieren.
Um aber wieder zum Thema 12er zu kommen:
Denkt ihr eine Verlängerung bis zum Stadion könnte es in den neuen 2026 Koalitionspakt schaffen oder wird es später werden?
--- Ende Zitat ---
Grundsätzlich hätte der Praterkai natürlich Potenzial als Umsteigeknoten, so richtig entfalten können würde er das aber nur, wenn die S80 bis Raasdorf alle 10' fahren würde mit neuen Stationen bei Lobau, Hausfeldstraße und Schafflerhof oder man einen Ast im 15'-Takt zum Gewerbepark Stadlau und weiter einführen würde. Dazu müsste man aber erst ein Mal Simmerung - Stadlau ausbauen, was leider noch dauert!
--- Ende Zitat ---
Im ÖBB-Zielnetz geht man immerhin von je vier Zügen pro Stunde Richtung Breitenleer Straße und Aspern Nord (und folglich acht Richtung Hauptbahnhof) aus, insofern könnte es schon Sinn haben, den 12er im Rahmen dessen dorthin zu verlängern, um die Wohngebiete an diese dann wichtige Tangente anzubinden. Würde allerdings rechtzeitige gemeinsame Planung mit der ÖBB voraussetzen, damit die Umsteigewege nicht zu lang werden - die Verbindungskurve von der Donauauferbahn zur Ostbahn macht es sicher nicht leichter.
--- Zitat von: 38ger am 24. Mai 2024, 22:29:21 ---bis dahin ist eine rote Alleinregierung ebensowenig auszuschließen wie (Gottbewahre!) eine Blau-Schwarz-Pinke Koalition.
--- Ende Zitat ---
Beides halte ich eigentlich für recht unwahrscheinlich, aktuell ist selbst letzteres bei insgesamt 40 %. Und Blau und Schwarz kannibalisieren sich vor allem gegenseitig, insofern dürfte das Potenzial derzeit auch ausgeschöpft sein.
win22:
In der ursprünglichen Planung der 1970er Jahre hätte es ja eine Haltestelle Mexikoplatz gegeben.
Mit dem Einsturz der Reichsbrücke und der dann offenen Bauweise in der Lassallestrasse wurde dann die Haltestelle vorverlegt,
um eine ebene Haltestelle zu haben.
pascal:
--- Zitat von: 38ger am 24. Mai 2024, 21:50:41 ---Der "ÖV-Gap" zwischen den Nordwestbezirken und der U1 ist enorm.
--- Ende Zitat ---
Ja. Ich wohne z.B. in der Doaucity. Wenn ich zu einem Ziel an der U6 oder der S45 möchte, muss ich in jedem Fall 2 Mal umsteigen.
Ich gehe in diesen Fällen daher meist zu Fuß zur Station Neue Donau (1,6 km). Das dauert auch nicht länger, und ich muss bei Terminen weniger Pufferzeit einplanen, weil ich weniger Linien benötige (die z.B. gestört sein könnten).
Ich würde auch zu einer S45-Station Reichsbrücke zu Fuß gehen, daher hoffe ich, dass man nicht auf eine Verknüpfung mit dem Reichsbrücken-Fußweg verzichtet. Aber ich werde diese S45-Verlängerung (die schon seit den 1990er-Jahren immer wieder angekündigt wird) wohl ohnehin nicht erleben.
Monorail:
--- Zitat von: pascal am 25. Mai 2024, 22:13:07 ---
--- Zitat von: 38ger am 24. Mai 2024, 21:50:41 ---Der "ÖV-Gap" zwischen den Nordwestbezirken und der U1 ist enorm.
--- Ende Zitat ---
Ja. Ich wohne z.B. in der Doaucity. Wenn ich zu einem Ziel an der U6 oder der S45 möchte, muss ich in jedem Fall 2 Mal umsteigen.
--- Ende Zitat ---
20A-U6? ???
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln