Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien > Sonstiges
Ab 6. Dezember 2024: Verbot von E-Mopeds in den Öffis
D 3XX:
--- Zitat von: MK am 05. Dezember 2024, 19:42:14 ---Am sinnvollsten wäre, alle Fahrzeuge, mit der Ausnahme von Rollstühlen (Kinderwagen und Rollatoren sind keine Fahrzeuge), in den Öffis zu verbieten. Der knappe Platz ist für Menschen sinnvoller eingesetzt.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich auch so.
Nulltarif:
Ich würde das ein wenig differenzieren: Ich würde alle motorisierten Gefährte (ob rechtlich Fahrzeuge oder sonstwas) verbieten, mit Ausnahme von E-Rollis. Ich verstehe nämlich schon, dass man für weitere Strecken in der Stadt sich auch z.B. mit Fahrrad gern ein Stück "tragen lässt"; ich habe aber wenig Verständnis dafür bei Gefährten, bei denen man selbst ohnehin nichts tun muss, außer irgendwelche Schalter oder Regler zu betätigen.
Erich Mladi:
Was auch noch stört sind die Postler mit ihren Kulis, die glatt mal die hintere Plattform von einen Ulf für sich beanspruchen.
haidi:
--- Zitat von: Erich Mladi am 06. Dezember 2024, 01:28:19 ---Was auch noch stört sind die Postler mit ihren Kulis, die glatt mal die hintere Plattform von einen Ulf für sich beanspruchen.
--- Ende Zitat ---
Wie sollen die sonst zu ihrem Rayon kommen?
abc:
--- Zitat von: Nulltarif am 06. Dezember 2024, 00:16:04 ---Ich würde das ein wenig differenzieren: Ich würde alle motorisierten Gefährte (ob rechtlich Fahrzeuge oder sonstwas) verbieten, mit Ausnahme von E-Rollis. Ich verstehe nämlich schon, dass man für weitere Strecken in der Stadt sich auch z.B. mit Fahrrad gern ein Stück "tragen lässt"; ich habe aber wenig Verständnis dafür bei Gefährten, bei denen man selbst ohnehin nichts tun muss, außer irgendwelche Schalter oder Regler zu betätigen.
--- Ende Zitat ---
Selbst bei E-Scootern (am besten klappbaren) kann es sinnvoll sein, um die letzte Meile zurückzulegen. Warum sollte man das pauschal verbieten, auch in leeren Fahrzeugen? Ist damit irgendetwas gewonnen, außer dass vielleicht Menschen dann völlig auf die ÖV-Fahrt verzichten und für die gesamte Strecke das Auto nehmen?
Außerdem sollte man nicht vergessen, dass in diesem Thread zwar von den Wiener Linien die Rede ist, im Titel aber von "Öffis" gesprochen wird. Bei Fahrten mit den ÖBB ins Umland kann sich die Problematik der letzten Meile noch mal stärker stellen als innerhalb Wiens.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln