Autor Thema: Linie 41  (Gelesen 180500 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4498

  • Gast
Re: Linie 41
« Antwort #465 am: 02. März 2020, 16:26:22 »
Die betriebliche Höchstgeschwindigkeit der D1 von 40 km/h war für das Einhalten der Fahrzeiten am 41er völlig ausreichend.
Abe zugelassen waren sie doch auf 50 (Link auf den Beitrag hier im Tramwayforum), auch wenn das praktisch unerreichbar war.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13688
Re: Linie 41
« Antwort #466 am: 13. April 2020, 10:02:42 »
Die Linie 41 wendete wegen U-Bahnbaus lt. Wiki vom 2. Juli 1974 bis 1. September 1974 über die obere Schleife Schottentor. D1 4312 in der Universitätsstraße (Foto: DSO Bernd Duetsch, 1974).

LG nord22

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14638
Re: Linie 41
« Antwort #467 am: 13. April 2020, 10:26:56 »
Wo wurde da an der U-Bahn gebaut? Die Bauarbeiten an der U2 begannen doch viel später.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13688
Re: Linie 41
« Antwort #468 am: 13. April 2020, 10:35:28 »
Das waren Arbeiten für die U2, die ja 6 Jahre später eröffnet wurde.

nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36148
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 41
« Antwort #469 am: 13. April 2020, 10:44:48 »
Wo wurde da an der U-Bahn gebaut? Die Bauarbeiten an der U2 begannen doch viel später.

Die Bauarbeiten an der Station Schottentor begannen 1974. Möglicherweise wurde im Sommer 1974 die Erweiterung der Passage Richtung heutiger U2-Station begonnen, ich kann mir vorstellen, dass die Rampe als Baustellenzufahrt diente und daher kein Straßenbahnbetrieb möglich war. Der Umbau der Ustrab begann hingegen erst 1978.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14638
Re: Linie 41
« Antwort #470 am: 13. April 2020, 10:45:20 »
Das waren Arbeiten für die U2, die ja 6 Jahre später eröffnet wurde.

nord22

Das ist mir schon klar, nur dachte ich, das die Bauarbeiten an der U2 erst später begonnen haben. Daher meine Frage, was da  gebaut wurde.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1658
Re: Linie 41
« Antwort #471 am: 25. April 2020, 11:16:19 »
Endlich fand ich die Zeit, auch meine Dias vom 41er zu scannen. Die Linie führte bei mir eher ein stiefmütterliches Dasein, weil sie weit von meinem Wohnort entfernt lag. Zudem gehört die Strecke zu den Stadtteilen Wiens, die ich weniger gut kannte.

Aber lassen wir mal die Bilder sprechen (Entschuldigung für die Qualität, meine Kamera war nicht die beste, und Scans von Dias sind nicht immer so einfach zu machen).
Wo kein Datum im Dateinamen sichtbar ist, weiß ich es nicht. Es werden wohl meist die früheen 1970er-Jahre sein. Etwa 1971/72 begann ich zu fotografieren.


Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1658
Re: Linie 41
« Antwort #472 am: 25. April 2020, 11:19:44 »
Und hier geht es weiter:

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 41
« Antwort #473 am: 25. April 2020, 11:23:58 »
Wann sind eigentlich die E1 von den Linien 38, 40 und 41 verschwunden? Ich war 1998 ein Kleinkind und bin damals oft in diesen Linien mitgenommen worden und hab damals schon das Jonasreindl mit E2 (natürlich kannte ich die Typenbezeichnung noch nicht, aber die Unterschiede waren offensichtlich) assoziiert, deshalb überraschen mich die Fotos von E1 am 41er aus 1998 ein bisschen. Wer war hier damals schon erwachsen und kann sich besser erinnern als ich? :P

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1658
Re: Linie 41
« Antwort #474 am: 25. April 2020, 11:24:41 »
Ich nehme mal an, daß die neueren Aufnahmen nicht so von Interesse sind. Als Beispiel ein Umleitungsbild von 2013:

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13688
Re: Linie 41
« Antwort #475 am: 25. April 2020, 11:29:06 »
Betriebsaufnahmen von D1 4306 im modernisierten Zustand sind sehr selten. Der Zierspitz wurde bei D1 4306 am 09.05.1972 entfernt; die voreilige Skartierung erfolgte leider per 30.12.1974.

nord22

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie 41
« Antwort #476 am: 25. April 2020, 12:09:56 »
Ich nehme mal an, daß die neueren Aufnahmen nicht so von Interesse sind. Als Beispiel ein Umleitungsbild von 2013:
Und ob das von Interesse ist. Das war doch, als die untere Währinger Straße gesperrt war. Das war geil! Bin extra immer in der Währinger Straße aus der U6 "gesprungen", damit ich das letzte noch befahrbare 8er-Stückerl fahren kann :) Soviel vom alten Fan. Oh 8er, mein 8er!
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1658
Re: Linie 41
« Antwort #477 am: 25. April 2020, 13:45:08 »
Also gut, dann gibt es noch einen Nachschlag....  :D


Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1951
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linie 41
« Antwort #478 am: 25. April 2020, 14:14:32 »
Ich nehme mal an, daß die neueren Aufnahmen nicht so von Interesse sind. Als Beispiel ein Umleitungsbild von 2013:
Und ob das von Interesse ist. Das war doch, als die untere Währinger Straße gesperrt war.

Dafür gibt es dieses Board.  ;)
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie 41
« Antwort #479 am: 25. April 2020, 14:18:34 »
Schon richtig, aber nur halb, wenn man sich auf Bilder vom 41er konzentriert, wie es Erdberg getan hat :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!