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Zukunftsperspektiven / Re: Wiedereinführung Linie 8
« Letzter Beitrag von Klingelfee am 03. Mai 2024, 12:35:44 »Die Entfernung der Straßenbahn auf der inneren Mariahilfer Straße reiht sich nahtlos in die zahllosen Fehler durch unzureichende Verkehrsplanung ein.
So ist die absurde Situation entstanden, dass die Aufgänge zu den UBahnstationen Zieglergasse(Ost) und Neubaugasse(West) näher beisammen liegen als der Weg zum jeweiligen Bahnsteig ist.
Eine Station in der Lage zwischen den jetzigen Stationen und dafür eine Straßenbahn für die kurzen Wege mit Verbindung zur ehemaligen Zweierlinie hätte schon ihre Berechtigung gehabt. Leider war die, inzwischen so gut wie nicht mehr existierende "alte Wirtschaft" dagegen.
Und so darf der Beförderungsfall heute gleich zu Fuß gehen, weil wenn er den Bahnsteig in der Zieglergasse endlich erreicht hat wäre er auch schon beim Aufgang Neubaugasse gewesen.
So stopft sich alles in die U3, die im Störungsfall auf dem am Besten ausgelasteten Abschnitt zwischen Westbahnhof und Volkstheater keine Ausweichmöglichkeit hat und durch einen defekten Zug oder einer sonstigen Störung dort in keinem vernünftigen Intervall mehr fahren kann.
Ausweichmöglichkeit gibt's nicht, weil man ja nicht weiß ob's nicht doch weitergeht, bevor man beim 49er ist. So: donnernder Applaus!
So sehr es auch ein Fehler gewesen war, die Straßenbahn auf der inneren Mariahilfer Straße einzustellen, aber mit der heutigen Begegnungszone wäre dies heutzutage nicht mehr möglich. Zumindest nicht eine Linie mit einer vernünftigen Fahrzeit.