Fazit: schlecht abgelaufenes Störungsmanagement durch selbstherrliches Personal (wohlgemerkt: nicht alle gehören in diesen Topf, aber doch sehr viele)
Abgesehen davon, dass wir nicht wissen, ob es tatsächlich so abgelaufen ist, wie du schreibst, ist es mir als Fahrgast eigentlich ziemlich gleichgültig,
warum ein Zug plötzlich wieder zurückfährt. Tatsache ist, dass er es tut und dass ich daher nicht an mein Fahrziel gelange. Und
das ist für mich ausschlaggebend. Und da ich eben nicht weiß, was eigentlich los ist (es bleibt ja auch offen, ob überhaupt eine Durchsage gemacht wurde), würde ich in einer solchen Situation die Notbremse ziehen und den Zug damit zum Stillstand bringen. Spätestens dann würde sich die Fahrerin wohl bemüßigt fühlen
müssen, allen Fahrgästen mitzuteilen, was eigentlich los ist.
Und selbst wenn wir von einer defekten Lautsprecheranlage ausgehen, hätte die Fahrerin, nachdem sie zum allgemeinen Aussteigen aufgefordert hat, ja sehen müssen, dass in einigen Waggons Fahrgäste verbleiben und diese dann eben im Vorübergehen über den Sachverhalt aufklären müssen. Das ist aber nicht geschehen und somit ist hier von einem Fehlverhalten der Fahrerin auszugehen. Menschlich gesehen vielleicht streßbedingt verständlich, aber für die im Zug verbliebenen Fahrgäste, die sich schlussendlich in Heiligenstadt wiederfanden, absolut kein Trost.
Mir ist übrigens vor einigen Jahren etwas Ähnliches passiert: ich bin beim Westbahnhof in eine U6 eingestiegen, auf der Zugzielanzeige am Bahnsteige
und am Zug stand "Alterlaa". Während der Fahrt dürfte der Fahrer die Anweisung bekommen haben, nur bis Philadelphiabrücke zu fahren und hat die Fahrgäste auch darüber informiert - aber in unserem Wagon gab's fehlerbedingt keine Durchsage. Darauf fand ich mich - und mehrere Dutzend andere Fahrgäste - unversehens in der Wendeanlage nach der Station wieder. Wir mussten dann kurze Zeit warten, bis der Zug in FR Floridsdorf wieder in die Station eingefahren ist. Eine Entschuldigung oder Erklärung seitens der WL gab es nicht.
Mittlerweile wird übrigens in Alterlaa bei kurzgeführten Zügen kontrolliert, dass niemand im Zug verbleibt; es werden dafür zwei Mann Personal gestellt, die je zwei Wagen durchsehen, bevor der Zug in die Wendeanlage einfährt.