Autor Thema: Linie E2 (1924-1980)  (Gelesen 204497 mal)

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sheldor

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #75 am: 11. Februar 2015, 23:21:06 »
Du solltest aber schon dazuschreiben, daß du das Bild von sehr.org/verkehr verwendet hast.  C:-)

Da es am Foto angegeben ist, dacht ich mir es wäre so ausreichend. Werde es aber das nächste mal dazu angeben.

W_E_St

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #76 am: 12. Februar 2015, 00:45:29 »
Starker Schneefall in Wien war immer schon üblich, nur wurden damals die Straßenbahnen nicht durch unfähige Autofahrer behindert. Der L1 2621 mit m3-Beiwagen in der verschneiten Währinger Straße.
(Photo: Archiv Holzinger, Februar 1931)

Also die Ortsangabe erscheint mir reichlich zweifelhaft! Wo in der Währinger Straße sollte das sein? Außerhalb der Hörlgasse gibt es  dort keine solche Ringstraßenarchitektur und innerhalb hätte ein E2 nichts zu suchen. Auf der 2erlinie bin ich allerdings auch nicht fündig geworden (immer vorausgesetzt die Brustwandtafel ist korrekt).

Nachtrag: die Firma Wenzl Hartl hilft auch nicht weiter, das ist nur ein Baustellenschild. Der Firmensitz war in der Sieveringer Straße, das war ein Zimmerei- und Baumeisterbetrieb.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

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fr3

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #77 am: 12. Februar 2015, 01:12:41 »
Das kann eigentlich nur die Museumsstraße mit der rückwärtigen Fassade des Justizpalastes sein, rechts die Volksgartenstraße und im Rücken des Fotografen das Volkstheater. Brustwandtafel ist demnach richtig.

W_E_St

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #78 am: 12. Februar 2015, 01:46:06 »
Das kann eigentlich nur die Museumsstraße mit der rückwärtigen Fassade des Justizpalastes sein, rechts die Volksgartenstraße und im Rücken des Fotografen das Volkstheater. Brustwandtafel ist demnach richtig.

Stimmt, kann eigentlich nichts anderes sein!



Hab mich seit sicher 10 Jahren gefragt wo dieses Bild entstanden sein soll, schön, dass ich es endlich weiß!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

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haidi

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #79 am: 12. Februar 2015, 07:52:12 »
Starker Schneefall in Wien war immer schon üblich, nur wurden damals die Straßenbahnen nicht durch unfähige Autofahrer behindert.
Heutzutage brauchts keine Autofahrer mehr, das behindern schaffen die WL schon autark
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fr3

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #80 am: 12. Februar 2015, 09:10:45 »
...
Stimmt, kann eigentlich nichts anderes sein!

...

Hab mich seit sicher 10 Jahren gefragt wo dieses Bild entstanden sein soll, schön, dass ich es endlich weiß!
Wobei das letzte Stockwerk erst nach dem Brand des Justizpalastes aufgesetzt wurde. Die Baustellentafel auf dem verschneiten Bild aus 1931 könnte mit diesen Arbeiten zusammenhängen.

pronay

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #81 am: 12. Februar 2015, 14:51:25 »
[. . .] Auf der 2erlinie bin ich allerdings auch nicht fündig geworden (immer vorausgesetzt die Brustwandtafel ist korrekt).
[. . .]

Ich kann die Brustwandtafel nicht lesen, darf ich um Aufklärung bitten?

luki32

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #82 am: 12. Februar 2015, 14:58:42 »
[. . .] Auf der 2erlinie bin ich allerdings auch nicht fündig geworden (immer vorausgesetzt die Brustwandtafel ist korrekt).
[. . .]

Ich kann die Brustwandtafel nicht lesen, darf ich um Aufklärung bitten?

Praterstern ü. Getreidemarkt

Alle Brustwandtafelaufschriften ab ca. 1920 gibts hier:
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Brustwandtafel-Aufschriften

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #83 am: 12. Februar 2015, 17:54:14 »
Weil weiter oben diese schöne Doppel-E2-Begegnung in der Ecke Schwarzspanierstraße/Garnisongasse gepostet war: Gibt's eigentlich eine Chance, die größer ist als 0,01 %, dass diese Verbindung wieder aufggebaut wird? Sie würde ermöglichen. von der Währinger Straße auf den Ring zu kommen und von der Alser Straße ins Jonsareindl (wenn z.B. die obere Schleife gesperrt ist). Oder ist das zu teuer? Oder schützt man den Preis nur vor? Oder ...?
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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #84 am: 12. Februar 2015, 18:22:59 »
Weil weiter oben diese schöne Doppel-E2-Begegnung in der Ecke Schwarzspanierstraße/Garnisongasse gepostet war: Gibt's eigentlich eine Chance, die größer ist als 0,01 %, dass diese Verbindung wieder aufggebaut wird?
Erst, wenn das Schottentor z'sambricht :D Lang wirds nicht mehr dauern.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #85 am: 13. Februar 2015, 22:55:30 »
Die letzten Tage ... 549+1777+1787 verschwinden am 19.06.1980 in Kürze in der Tiefe der UStrab ... und bald danach ist alles nur noch Geschichte ...

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106er

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #86 am: 13. Februar 2015, 23:23:22 »
Am 20.06.1980 fährt - kurz vor Ende der 2er-Linien - ein E2 (532+1781+1792) am Karlsplatz ein ...

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nord22

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #87 am: 16. Februar 2015, 21:20:52 »
Im Jänner 1974 wurde L4 573 + l3 + l3 in der Salierigasse aufgenommen (Foto: Kurt Rasmussen).

LG nord22

W_E_St

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #88 am: 19. Februar 2015, 15:05:51 »
Interessanterweise hat das mittlere der drei sichtbaren Häuser seinen Stuck in der Zwischenzeit zurückerhalten!

"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

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nord22

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #89 am: 22. Februar 2015, 13:28:32 »
1970 wurde L4 564 + l3 + l3 in der Lothringerstraße aufgenommen (Foto: H. Graalman). Einerseits viel Grün und Rosenbeete, andererseits mit PKW verstopfte Verkehrsflächen .... Der weiße Lack unterhalb der Fenster zeigt bereits starke Alterungsspuren; mit ein Grund für das Entfernen von Zierspitz und zweitem Zierstreifen.

LG nord22