Autor Thema: Linie E2 (1924-1980)  (Gelesen 204492 mal)

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #105 am: 08. April 2015, 16:19:46 »
Der Bahnhof Währing existierte schon seit WT-Zeiten, die Verbindung Kreuzgasse ab Sommarugagasse - Simonygasse - Gersthof wurde erst am 17. November 1924 in Betrieb genommen. Daher mußte bis zu diesem Zeitpunkt tatsächlich ein Teil der Einführungsfahrten der Linien 41 und 41A über Kreuzgasse - Gürtel - Währinger Straße Richtung Gersthof geführt werden, ebenso auch die entsprechenden Einziehfahrten in der umgekehrten Richtung.

nord22

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #106 am: 28. April 2015, 16:13:57 »
Weitere Aufnahmen der Linie E2 von Kurt Rasmussen:
* L 537 + l + l; Kreuzung Währinger Straße/ Gürtel, 30.04.1976
* L 529 + l + l; Karlsplatz mit U-Bahnbaustelle, 02.11.1975

LG nord22

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #107 am: 15. Mai 2015, 09:45:14 »
L4 555 + l3 + l3 passierte im Jänner 1974 die U-Bahnbaustelle am Karlsplatz (Foto: Kurt Rasmussen).

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #108 am: 29. Mai 2015, 12:45:59 »
Im September 1970 fährt L4 571 + l3 + l3 über Gleisprovisieren durch die U-Bahnbaustelle am Karlsplatz (Foto: H. Graalman). Das imposante Gründerzeithaus rechts neben der UStrab Rampe bei der Sezession wurde wegen Baus des U2 Tunnels abgerissen.

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hema

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #109 am: 29. Mai 2015, 14:14:03 »

Das imposante Gründerzeithaus rechts neben der UStrab Rampe bei der Sezession wurde wegen Baus des U2 Tunnels abgerissen.
Da steht doch jetzt dafür ein wunderschöner Neubau, geschaffen von zwei berüchtigten berühmten Archtekten. Fast hätte ich jetzt das Sakrileg begangen und am Ruhm zweier Stars der neuzeitlichen Bereicherung der Gegend durch Glas/Beton-Kubaturen gekratzt!  :o
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

h 3004

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #110 am: 29. Mai 2015, 14:30:07 »
Du mußt es positiv sehen: Dafür gibt es dort einen U-Bahn-Abgang mit einem langen Tunnel - auch als Aufenthaltsort für dies und das und am Ende ist der Mc Donald.  ;) 

Ex-Kagraner

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #111 am: 01. Juni 2015, 21:44:48 »

95B

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #112 am: 01. Juni 2015, 21:50:17 »
Die am Zug beworbene Elektralady war übrigens kein "Massagestab" oder ein ähnliches Produkt, sondern schlicht eine Waschmaschine. Damals fühlte sich eben noch niemand "diskriminiert", wenn ein Haushaltsgerät in der Werbung verweiblicht wurde.
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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #113 am: 01. Juni 2015, 22:20:00 »

197x-xx-xx °E2 Gentzgasse 523+1735+1745
Quelle:http://web-fotokiste.stadtverkehr.at/

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #114 am: 02. Juni 2015, 12:14:18 »
(Image removed from quote.)
197x-xx-xx °E2 Gentzgasse 523+1735+1745
Quelle:http://web-fotokiste.stadtverkehr.at/

Das war jahrelang mein Hintergrundbild, leider verschwinden Icons vor der grauen Hausmauer rechts ziemlich, deswegen war das nicht von Dauer.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #115 am: 02. Juni 2015, 13:31:35 »

Ferry

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #116 am: 02. Juni 2015, 14:51:01 »
(Image removed from quote.)
Quelle:web-fotokiste.stadtverkehr.at
Da war der E2 wohl auf Abwegen - für mich sieht das so aus, als ob er gerade in die Lothringerstraße einbiegt. Faszinierend, damals konnte man vom Schwarzenbergplatz aus noch das Akademische Gymnasium (das ich vier Jahre mit meinem Besuch beglückte  ::)) sehen!
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95B

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #117 am: 02. Juni 2015, 15:03:54 »
Da war der E2 wohl auf Abwegen - für mich sieht das so aus, als ob er gerade in die Lothringerstraße einbiegt.

Ich vermute, es handelt sich um eine störungsbedingte Kurzführung zur Christinenschleife – gegen eine Umleitung spricht, dass der Zug nahezu leer ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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nord22

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #118 am: 16. Juni 2015, 18:58:40 »
L4 564 + l3 wurde im Juli 1974 von Kurt Rasmussen in der Schwarzspanierstraße vor dem Einbiegen in die Währinger Straße aufgenommen. Der Einsatz von Zweiwagenzügen auf der Linie E2 war recht selten.

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luki32

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #119 am: 16. Juni 2015, 19:37:43 »
L4 564 + l3 wurde im Juli 1974 von Kurt Rasmussen in der Schwarzspanierstraße vor dem Einbiegen in die Währinger Straße aufgenommen. Der Einsatz von Zweiwagenzügen auf der Linie E2 war recht selten.

Das war doch am Sonntag normal, oder?

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