Autor Thema: Linie E2 (1924-1980)  (Gelesen 204444 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #165 am: 17. Mai 2016, 19:05:28 »
Die auf der Linie E2 eingesetzten E1 + c4  Züge wurden natürlich vom Bahnhof Währing gestellt. Es waren Züge der Linie 41, welche an Wochenenden und Feiertagen dort nicht benötigt wurden. Der Einmannbetrieb ermöglichte die Einsparung von Schaffnern.

nord22

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #166 am: 17. Mai 2016, 21:27:33 »
Die Haltestellentafel war noch 1981 am Haus Gersthofer Straße 104 (dort wo heute der Flachbau vom ehemaligen Zielpunkt steht) montiert.
Gersthofer Straße? :o
Dort ist doch die Gentzgasse # Simonygasse. ???

Aber durch die Verlegung ist kaum ein sichtbarer Nachteil für die Fahrgäste der Linie 9 entstanden.
Aber für jene der Linie 40 - die dürfen nämlich tagtäglich einen Schlenkerer um die 9er-Garnituren machen. Danke an dieser Stelle an diejenigen, die verbrochen haben, dass die 9er-Endstelle nicht in der Schöffelgasse liegt. >:(
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

RobertK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
    • Tramtrack Austria
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #167 am: 17. Mai 2016, 22:26:10 »
3. [...] Das Bild muß also zwischen 1973 und 1980 entstanden sein. Wenn jemand das Abrißjahr der Markthalle kennt, kann man den Aufnahmezeitpunkt noch mehr eingrenzen.
Die Fleischhalle ist 1982 abgerissen worden, das hilft daher leider nicht bei der Datierung.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #168 am: 18. Mai 2016, 00:06:43 »
Die Haltestellentafel war noch 1981 am Haus Gersthofer Straße 104 (dort wo heute der Flachbau vom ehemaligen Zielpunkt steht) montiert.
Gersthofer Straße? :o
Dort ist doch die Gentzgasse # Simonygasse. ???

Schon korrigiert, die Haltestelle war natürlich in der Gentzgasse.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #169 am: 18. Mai 2016, 07:05:51 »
3. [...] Das Bild muß also zwischen 1973 und 1980 entstanden sein. Wenn jemand das Abrißjahr der Markthalle kennt, kann man den Aufnahmezeitpunkt noch mehr eingrenzen.
Die Fleischhalle ist 1982 abgerissen worden, das hilft daher leider nicht bei der Datierung.
Mit 1972 bis 1973 sind wir schon sehr nahe dran!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #170 am: 28. Mai 2016, 12:06:20 »
Ein Typenfoto von l3 1765 am Währinger Gürtel; der Wagen ist noch schaffnerbesetzt (Foto: C. Holzinger, 01.07.1974).

LG nord22

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #171 am: 28. Mai 2016, 15:27:58 »
Sehr hübsch! Beiwagenfotos gibt es leider viel zu selten.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #172 am: 28. Mai 2016, 17:41:11 »
Beiwagenbilder traue ich mich kaum zu zeigen. Aber ich kann es ja mal versuchen...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #173 am: 28. Mai 2016, 21:24:16 »
Beiwagenbilder traue ich mich kaum zu zeigen. Aber ich kann es ja mal versuchen...

Nur her damit! ^-^
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #174 am: 29. Mai 2016, 08:32:46 »
Aber natürlich kommen sie zur jeweils entsprechenden Linie!   ;)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #175 am: 11. Juni 2016, 07:52:45 »
Einführungsfahrt von L 522 + l 1751 + l 1754 vom Bahnhof Währing kommend auf der Kreuzung Simonygasse/ Währinger Straße (Foto: Robert Hergett, 18.04.1975).

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #176 am: 11. Juni 2016, 19:08:29 »
Einführungsfahrt von L 522 + l 1751 + l 1754 vom Bahnhof Währing kommend auf der Kreuzung Simonygasse/ Währinger Straße (Foto: Robert Hergett, 18.04.1975).

Brr! Warum man nicht gleich beide Türflügel getauscht hat, wissen auch nur die Götter. Mit dem "Fleckerlteppich" schaut der Wagen ziemlich grindig aus.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #177 am: 11. Juni 2016, 22:08:23 »
#weustunsdaumoisaaschowuaschtwoast
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #178 am: 12. Juni 2016, 11:02:36 »
Brr! Warum man nicht gleich beide Türflügel getauscht hat, wissen auch nur die Götter. Mit dem "Fleckerlteppich" schaut der Wagen ziemlich grindig aus.

Besser so?  :D

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #179 am: 12. Juni 2016, 11:07:15 »
Brr! Warum man nicht gleich beide Türflügel getauscht hat, wissen auch nur die Götter. Mit dem "Fleckerlteppich" schaut der Wagen ziemlich grindig aus.

Besser so?  :D
Selber Zug an selber Stelle zu anderer Zeit?  ???
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!