Autor Thema: Linie E2 (1924-1980)  (Gelesen 204490 mal)

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W_E_St

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #225 am: 04. Juli 2016, 21:25:06 »
Dreiwagenzüge (aber auch schon Genektriebwagen mit Beiwagen) die sich über so eine Weiche wursteln, finde ich immer besonders faszinierend! Ganz besonders wenn - wie z.B. in der Wallrißstraße - gleich ein Gegenbogen folgt und sich der Zug in zwei Richtungen "verbiegt".
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

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Donaufelder

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #226 am: 05. Juli 2016, 17:15:03 »
Dreiwagenzüge (aber auch schon Genektriebwagen mit Beiwagen) die sich über so eine Weiche wursteln, finde ich immer besonders faszinierend! Ganz besonders wenn - wie z.B. in der Wallrißstraße - gleich ein Gegenbogen folgt und sich der Zug in zwei Richtungen "verbiegt".

Dann musst mal in Kagran den 25er beobachten, wenn er aus der Prandaugasse kommend, eine "rechts-links-rechts" Kombination zu seiner Haltestelle vis a vis Donauzentrum fährt! Auch mit ULFe eine spektakuläre Ansicht! ;D

nord22

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #227 am: 10. Juli 2016, 11:46:16 »
Ausnahmsweise ein Nachschuss von der Linie E2: L 5xx + l 1743 + l 1757 in der Gentzgasse beim Pfarrer-Deckert-Platz (Foto: Archiv nord22, 08.1975). Der Neubau links im Bild ist an architektonischer Banalität und Hässlichkeit nicht zu überbieten.
Edit: Beiwagennr. korrigiert

LG nord22

Wattman

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #228 am: 10. Juli 2016, 11:48:01 »
Der Neubau links im Bild ist an architektonischer Banalität und Hässlichkeit nicht zu überbieten.
... ebenso wie die Straßenbahn.

W_E_St

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #229 am: 10. Juli 2016, 12:01:09 »
Der Neubau links im Bild ist an architektonischer Banalität und Hässlichkeit nicht zu überbieten.

Mittlerweile wurde er wenigstens soweit entschärft, dass die Waschbetonfassade verputzt und gelb angestrichen wurde. Damit wirkt der Bau nicht mehr so extrem deprimierend.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

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Ferry

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #230 am: 11. Juli 2016, 08:12:04 »
Ausnahmsweise ein Nachschuss von der Linie E2: L 5xx + l 1757 + l 1742 in der Gentzgasse beim Pfarrer-Deckert-Platz (Foto: Archiv nord22, 08.1975). Der Neubau links im Bild ist an architektonischer Banalität und Hässlichkeit nicht zu überbieten.

Der erste Beiwagen ist der 1743.
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nord22

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #231 am: 11. Juli 2016, 08:31:12 »
Danke für den Hinweis ...

nord22

nord22

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #232 am: 13. Juli 2016, 12:08:23 »
Wegen des Baus der UStrab verkehrte 1964 - 1966 an bestimmten Tagen eine Linie E2 gestrichen zwischen Schottentor und Herbeckstraße. SGP E 4466 auf der Rampe zur unteren Schleife Schottentor (Foto: Harald Riedel, 07-08.1964). E 4466 wurde per 01.09.1964 in E 4626 umnummeriert. Derartige Aufnahmen geben Anlass zu Mythen von E1 mit Zierspitz, die es natürlich niemals gegeben hat (es sei denn jemand kauft heute einen ausrangierten E1 und montiert einen Zierspitz ...).

LG nord

nord22

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #233 am: 16. Juli 2016, 18:14:21 »
L 548 + l 1750 + l 1740 auf der Kreuzung Lothringerstraße/ Schwarzenbergplatz (Foto: Robert Hergett, 05.06.1977). Die Baulücke links resultierte aus einem Kriegsschaden (Bombardement der Reichsbahndirektion Wien).

LG nord22

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #234 am: 17. Juli 2016, 08:47:35 »
An dieser Stelle "Vielen Dank an nord22" für die unzähligen tollen Bilder!

Ist der Gleisbogen, ganz links noch ein ehemaliges Unterleitungsgleis?

Stellwerker

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #235 am: 17. Juli 2016, 11:04:30 »
Sieht von der Schienenform danach aus.

Tramwaycafe

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #236 am: 17. Juli 2016, 15:13:31 »
Hier einmal ein ganz großes Danke für all die Robert Hergettschen Fotos aus der zweiten Hälfte der 1970er-Jahre: Für mich die allerersten Straßenbahneindrücke, noch bevor ich ans Fotografieren denken konnte – und manche Aufnahmen aus einem Umfeld, wo ich damals tagtäglich unterwegs war; andere wiederum aus einer rückblickend damals völlig fremden Welt.

Was mich bei dieser letzten Aufnahme überrascht, ist das Zielschild: An solche Varianten mit einer Zusatzzeile, die in gefühlten 4 Punkt Größe gesetzt ist, zumal in einer Schriftart nach den klassischen, schablonenorientierten Schilderschriften; aber noch bevor Helvetica die Haus- und Hofschrift für eh alles wurde – daran kann ich mich nicht einmal unter größter Anstrengung erinnern, und das, obwohl die Zweierlinien damals nicht ganz unbekannte Wege abdeckten…

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #237 am: 17. Juli 2016, 18:52:13 »
Hier einmal ein ganz großes Danke für all die Robert Hergettschen Fotos aus der zweiten Hälfte der 1970er-Jahre: Für mich die allerersten Straßenbahneindrücke, noch bevor ich ans Fotografieren denken konnte – und manche Aufnahmen aus einem Umfeld, wo ich damals tagtäglich unterwegs war; andere wiederum aus einer rückblickend damals völlig fremden Welt.

Was mich bei dieser letzten Aufnahme überrascht, ist das Zielschild: An solche Varianten mit einer Zusatzzeile, die in gefühlten 4 Punkt Größe gesetzt ist, zumal in einer Schriftart nach den klassischen, schablonenorientierten Schilderschriften; aber noch bevor Helvetica die Haus- und Hofschrift für eh alles wurde – daran kann ich mich nicht einmal unter größter Anstrengung erinnern, und das, obwohl die Zweierlinien damals nicht ganz unbekannte Wege abdeckten…

Da gab es durchaus auch andere Varianten. In meiner Sammlung befinden sich diese zwei Exemplare:

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Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #238 am: 18. Juli 2016, 08:13:42 »
Sieht von der Schienenform danach aus.

War es aber m.E. nach nicht, das war ein ganz normales, damals allerdings so gut wie nie befahrenes Gleis.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #239 am: 20. Juli 2016, 08:15:28 »
L 544 + l 1766 + l 1771 auf der Schwarzspanierstraße am letzten Betriebstag (Foto: Robert Hergett, 27.06.1980).

LG nord22