Autor Thema: Linie E2 (1924-1980)  (Gelesen 204507 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #270 am: 09. August 2016, 17:43:34 »
L4 558 + l3 auf der Lothringerstraße; im Hintergrund der Stadtpark (Foto: H. H. Heider).

Ja, es ist schade, dass man diese Strecke - die überwiegend auf eigenem Gleiskörper verlaufen ist - nicht wenigstens als Betriebsstrecke belassen hat. Aber da waren eben Parkplätze wichtiger.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #271 am: 14. August 2016, 20:13:20 »
Parade von drei Zügen der Linie E2 am Bahnhof Währing in den 60er Jahren; L4 555, 553 und 554 (Foto: Harald Riedel). Schön dokumentiert sind auch die seinerzeit bei der Linie E2 verwendeten Zielschilder "Gersthof" und "Praterstern".

LG nord22

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #272 am: 14. August 2016, 20:35:36 »
Schön dokumentiert sind auch die seinerzeit bei der Linie E2 verwendeten Zielschilder "Gersthof" und "Praterstern".

LG nord22
Die sind ja völlig OK, im Gegensatz zu so manchem Schmarren, der heutzutage angeschrieben wird!  :up:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #273 am: 14. August 2016, 22:21:35 »
Schön dokumentiert sind auch die seinerzeit bei der Linie E2 verwendeten Zielschilder "Gersthof" und "Praterstern".
Die sind ja völlig OK, im Gegensatz zu so manchem Schmarren, der heutzutage angeschrieben wird!  :up:

Geh bitte, denk doch an die Masse herumirrender Fahrgäste, weil am Praterstern nicht die Haltestelle angeschrieben steht, und Gersthof ist überhaupt viiiiiel zu ungenau.  ;)

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #274 am: 16. August 2016, 17:16:57 »
L 539 + l 1792 + l 1779 und E1 4834 + c4 in der Schleifenanlage Prater Hauptallee (Foto: Robert Hergett, 09.02.1980). Bei E1 4834 fehlt die Routentafel, aufgrund der Stationierungsdaten war dies eindeutig ein Zug der Linie E2.

LG nord22

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #275 am: 16. August 2016, 20:57:24 »
L 539 + l 1792 + l 1779 und E1 4834 + c4 in der Schleifenanlage Prater Hauptallee (Foto: Robert Hergett, 09.02.1980). Bei E1 4834 fehlt die Routentafel, aufgrund der Stationierungsdaten war dies eindeutig ein Zug der Linie E2.

Was fehlt ist die Kurzstreckentafel.  ;)

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #276 am: 16. August 2016, 22:35:31 »
Kann mir jemand sagen wo das aufgenommen wurde? Habe echt keine Ahnung, den zuerst dachte ich an die Löwengasse, was aber nicht der Fall ist. *seufz*

Datum und Fotograf wie immer unbekannt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #277 am: 16. August 2016, 22:41:30 »
Das ist in der Schwarzspanierstraße kurz vor der Währinger Straße aufgenommen.

nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #278 am: 17. August 2016, 12:29:27 »
K 2341 mit Lohner-Neukasten (27.03.1953) + k5 3979 (Foto: Harald Herrmann, 1954). Der Aufnahmeort dürfte am Praterstern sein.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #279 am: 19. August 2016, 10:18:53 »
L 540 + l 1763 + l 1767 auf der Währinger Straße kurz vor der Nußdorfer Straße (Foto: Robert Hergett, 03.10.1976). Man beachte die Ausführung der Signalscheibe. Dazu empfiehlt sich die Lektüre über Liniensignale im Wiki, welche den Charakter einer Dissertation hat und vom kongenialen Duo Holzinger/ Macho mit großem Aufwand und viel Liebe zur Materie erstellt wurde.    Edit: Text korrigiert

LG nord22

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #280 am: 19. August 2016, 10:48:20 »
Man beachte die ehemalige E Signalscheibe.

Müßte da das E nicht mittig sein? Hätte dazu im Wiki ein Bild gefunden:



Außerdem zeigt das Bild in Antwort #270 ebenfalls diese Signalscheibe.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #281 am: 19. August 2016, 11:03:22 »
L 540 + l 1763 + l 1767 auf der Währinger Straße kurz vor der Nußdorfer Straße (Foto: Robert Hergett, 03.10.1976). Man beachte die ehemalige E Signalscheibe.

Das ist mit Sicherheit keine ehemalige E-Signalscheibe, einerseits, weil - wie bereits erwähnt - das E nicht mittig ist und andererseits, weil die E-Scheiben - so überhaupt - den Querbalken an anderer Stelle hatten.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #282 am: 19. August 2016, 11:07:23 »
Danke für die Hinweise... Bei den E2 Signalscheiben, welche nicht von der Linie E stammten, gab es auch mehr als eine Variante.

nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #283 am: 19. August 2016, 11:16:20 »
Danke für die Hinweise... Bei den E2 Signalscheiben, welche nicht von der Linie E stammten, gab es auch mehr als eine Variante.

Auch vom H2 sind alleine mir vier Varianten in Erinnerung:

- hohes H mit dünnen Zweier unten
- dickes H mit dünnen Zweier unten
- dickes H mit dickem Zweier unten
- hohes H mit dünnem Zweier mittig

 Wie gesagt, diese Varianten sind mir in Erinnerung geblieben, möglicherweise gab es auch noch andere.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #284 am: 19. August 2016, 14:54:25 »
Danke für die Hinweise... Bei den E2 Signalscheiben, welche nicht von der Linie E stammten, gab es auch mehr als eine Variante.

Auch vom H2 sind alleine mir vier Varianten in Erinnerung:

- hohes H mit dünnen Zweier unten
- dickes H mit dünnen Zweier unten
- dickes H mit dickem Zweier unten
- hohes H mit dünnem Zweier mittig

 Wie gesagt, diese Varianten sind mir in Erinnerung geblieben, möglicherweise gab es auch noch andere.

Wie schon von nord22 geschrieben, siehe hier:
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Liniensignale_seit_1907

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!