Autor Thema: Linie E2 (1924-1980)  (Gelesen 204438 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #285 am: 19. August 2016, 15:35:14 »
Danke für die Hinweise... Bei den E2 Signalscheiben, welche nicht von der Linie E stammten, gab es auch mehr als eine Variante.

Auch vom H2 sind alleine mir vier Varianten in Erinnerung:

- hohes H mit dünnen Zweier unten
- dickes H mit dünnen Zweier unten
- dickes H mit dickem Zweier unten
- hohes H mit dünnem Zweier mittig

 Wie gesagt, diese Varianten sind mir in Erinnerung geblieben, möglicherweise gab es auch noch andere.

Wie schon von nord22 geschrieben, siehe hier:
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?

Da sind aber nicht die unterschiedlichen Varianten des H2 angeführt. Den Artikel selbst kenne ich als t&m-Abonnent, der sich noch dazu zum Bekanntenkreis unseres "Revisors" zählen durfte, natürlich.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #286 am: 19. August 2016, 16:47:30 »
Da sind aber nicht die unterschiedlichen Varianten des H2 angeführt. Den Artikel selbst kenne ich als t&m-Abonnent, der sich noch dazu zum Bekanntenkreis unseres "Revisors" zählen durfte, natürlich.

In dem Artikel sind alle Versionen des H2 beschrieben, man muß ihn aber ganz lesen.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #287 am: 21. August 2016, 08:44:14 »
Anbei eine schöne Aufnahme vom Währinger Gürtel mit L 540 + l 1763 + l 1767 und einem Stadtbahnzug (Foto: Robert Hergett, 10.10.1976).

LG nord22

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #288 am: 21. August 2016, 18:53:32 »
Anbei eine schöne Aufnahme vom Währinger Gürtel mit L 540 + l 1763 + l 1767 und einem Stadtbahnzug (Foto: Robert Hergett, 10.10.1976).

LG nord22

War der auf Einführungsfahrt vom Bhf. Währing aus?

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #289 am: 21. August 2016, 19:05:09 »
Anbei eine schöne Aufnahme vom Währinger Gürtel mit L 540 + l 1763 + l 1767 und einem Stadtbahnzug (Foto: Robert Hergett, 10.10.1976).

LG nord22

War der auf Einführungsfahrt vom Bhf. Währing aus?
Sehr warscheinlich!

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #290 am: 21. August 2016, 19:08:13 »
Würde ich auch sagen, kommt am Gleis vom jetzigen 42er daher!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #291 am: 23. August 2016, 10:36:15 »
Würde ich auch sagen, kommt am Gleis vom jetzigen 42er daher!

Trotzdem merkwürdig, warum die Einführungsfahrt nicht über 9 auf die Stammstrecke erfolgt ist. Oder war das gleismäßig damals nicht möglich?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #292 am: 23. August 2016, 10:52:34 »
Würde ich auch sagen, kommt am Gleis vom jetzigen 42er daher!

Trotzdem merkwürdig, warum die Einführungsfahrt nicht über 9 auf die Stammstrecke erfolgt ist. Oder war das gleismäßig damals nicht möglich?

Vielleicht eine Einführungsfahrt Richtung Radetzkystraße? Oder war das sonst eher unüblich?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #293 am: 23. August 2016, 10:55:58 »
Würde ich auch sagen, kommt am Gleis vom jetzigen 42er daher!

Trotzdem merkwürdig, warum die Einführungsfahrt nicht über 9 auf die Stammstrecke erfolgt ist. Oder war das gleismäßig damals nicht möglich?

Vielleicht eine Einführungsfahrt Richtung Radetzkystraße? Oder war das sonst eher unüblich?
Oder aber er wurde abgelenkt, weil in der Währinger Straße irgend ein Vorfall gegeben hat. Soll auch schon damals vorgekommen sein.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #294 am: 23. August 2016, 11:07:04 »
Würde ich auch sagen, kommt am Gleis vom jetzigen 42er daher!

Trotzdem merkwürdig, warum die Einführungsfahrt nicht über 9 auf die Stammstrecke erfolgt ist. Oder war das gleismäßig damals nicht möglich?

Vielleicht eine Einführungsfahrt Richtung Radetzkystraße? Oder war das sonst eher unüblich?
Oder aber er wurde abgelenkt, weil in der Währinger Straße irgend ein Vorfall gegeben hat. Soll auch schon damals vorgekommen sein.

Unfähige SUV Einparker? >:D

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #295 am: 24. August 2016, 13:05:20 »
Würde ich auch sagen, kommt am Gleis vom jetzigen 42er daher!

Trotzdem merkwürdig, warum die Einführungsfahrt nicht über 9 auf die Stammstrecke erfolgt ist. Oder war das gleismäßig damals nicht möglich?


Doch, sicher! Kreuzgasse - Simonygasse - unter der Vorortelinie durch - Gersthofer Straße - Wallrißstraße und schon war er auf der Stammstrecke.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #296 am: 26. August 2016, 21:40:38 »
L 533 + l 1791 + l 1778 auf der Währinger Straße beim Währinger Gürtel (Foto: Robert Hergett, 19.06.1980).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #297 am: 07. September 2016, 08:05:08 »
L 550 + l 1769 + l 1770 auf der Währinger Straße/ Kutschkergasse (Foto: Robert Hergett, 19.06.1980).

LG nord22

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #298 am: 16. September 2016, 21:08:56 »
L 550 + l 1769 + l 1770 auf der Währinger Straße/ Kutschkergasse (Foto: Robert Hergett, 19.06.1980).


Witzig, der Salamander hat dort bis heute überlebt! Sonst sind nicht mehr viele Geschäfte erhalten. Und die Kutschkergasse war damals noch keine Fußgängerzone.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #299 am: 04. Oktober 2016, 19:50:31 »
L 501 + l 1714 + l 1715 auf der Lothringerstraße (Foto: Robert Hergett, 01.11.1974).

LG nord22