Autor Thema: Praterstern – Praterstrasse  (Gelesen 69577 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #105 am: 13. Mai 2021, 08:21:27 »
Der Praterstern braucht auch wieder mal eine Auffrischung in Sachen Bilder!
Hier 1955, der nächste große Umbau, die neue Straße ist bereits sichtbar und die Vorbereitungen für die neue
Schnellbahnstrecke sind im vollem Gange.
Am Bild sichtbar sind die Linien A, B und 5 mit den Typen G(2-3)-k und M-m-m.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #106 am: 13. Mai 2021, 08:54:37 »
Der Praterstern braucht auch wieder mal eine Auffrischung in Sachen Bilder!
Ja, ganz meine Meinung! Nur mit sochen historischen Schätzen kann ich nicht aufwarten, dafür aber mit ehemaligen Endstellen am Praterstern:
  • Zweiwagenzug mit M 4062 auf der Linie 25 im November 1972
  • 4124+5372 auf der Linie 5 im Jahr 1972, dahinter eine 4030-Doppelgarnitur im Altlack.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #107 am: 13. Mai 2021, 10:22:13 »
Der Praterstern braucht auch wieder mal eine Auffrischung in Sachen Bilder!
Ja, ganz meine Meinung! Nur mit sochen historischen Schätzen kann ich nicht aufwarten, dafür aber mit ehemaligen Endstellen am Praterstern:
  • Zweiwagenzug mit M 4062 auf der Linie 25 im November 1972
  • 4124+5372 auf der Linie 5 im Jahr 1972, dahinter eine 4030-Doppelgarnitur im Altlack.
Danke für die Bilder meiner ehemaligen Heim und Lieblingslinie!
Den 4124 konnte ich 1978 noch am 231er ablichten!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #108 am: 13. Mai 2021, 10:29:53 »
Und so schaute es auf "Augenhöhe" aus......

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #109 am: 13. Mai 2021, 10:34:04 »
Ein weiteres Bild zeigt die "Mondlanschaft" Praterstern mit Zügen der Linie 25 und C!
Am Schild ist noch die "Brücke der Roten Armee" angeführt

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #110 am: 13. Mai 2021, 10:42:24 »
Die eckigen Ausleger mit den daran baumelnden Leuchten sind ja an Hässlichkeit nicht zu überbieten. Aber von der Gestaltung her passten sie damals zur russischen Zone. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #111 am: 13. Mai 2021, 13:20:05 »
Ist halt vom Werkzeug her einfacher.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #112 am: 13. Mai 2021, 13:31:40 »
Euch kann man's auch nicht recht machen: eckige Ausleger – bäh, Peitschenleuchten (weniger eckig geht kaum) – auch bäh. :D Ich persönlich finde ja diese baumelnden Glühbirnenlaternen herzallerliebst, wobei mir bei dieser Ausführung unten die Milchglaszylinder abgehen.

Richtig schlimm ist für mich hingegen die nachhaltige Verhunzung bzw., genauer, Unkenntlichmachung des Sterns, die mit dem Umbau Mitte der 50er-Jahre einhergegangen ist: links 1938, rechts 1992
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Quelle: Geodatenviewer der Stadtvermessung Wien (https://www.wien.gv.at/ma41datenviewer/public/start.aspx)

Ganz so perfekt wie in Paris (Place de l'Étoile) war die Angelegenheit natürlich nicht, wir sind ja in Wien, aber das Tegetthoff-Denkmal ist immerhin im Zentrum des Sterns und die Bahntrasse macht einen eleganten Schlenker, damit sie den Platz nicht zerschneidet. Nach dem Umbau mutierte der Stern zum um 90 Grad verdrehten Gottesanbeterinnenkopf, bei dem sich das genannte Denkmal dort befindet, wo bei der possierlichen Fangschrecke die Mundwerkzeuge sind. Die Verbindungsbahn trennt den Platz in zwei annähernd gleich große Hälften. Okay, die Intention des Umbaus war, die Verkehrsströme voneinander zu entflechten – soweit verständlich. Allerdings ging es in erster Line darum, im Sinne der autogerechten Stadt die Fußgänger sowie Fahrgäste von Tramway und Schnellbahn von der Straße zu verbannen, damit selbige zu einer Autorennbahn ausgestaltet werden konnte. Und selbst das hätte man wohl weniger hässlich hinbekommen können. :down:
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #113 am: 13. Mai 2021, 13:44:28 »
Auf der anderen Seite:
Wie hätte man den 8-gleisigen Bahnhof damals sonst hinbekommen?

Bei den heutigen Zugbewegungen könnte man durchaus wieder mit einem 2-gleisigen Bahnhof auskommen, wie auch die Stationen Traisengasse und Rennweg. Die Strecke unter Tag zu bringen, wäre ein Monsterprojekt und fraglich, ob das angesichts der weiteren Streckenverläufe sinnvoll wäre.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Arkadier

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 122
Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #114 am: 13. Mai 2021, 15:40:48 »
Auf der anderen Seite:
Wie hätte man den 8-gleisigen Bahnhof damals sonst hinbekommen?

Nun es gab ja das Areal des ehemaligen Nordbahnhofes, welches man ja wieder nutzen hätte können. Dabei wäre es wahrscheinlich auch möglich gewesen, die alte Baustruktur zum Teil wieder aufzubauen. Immerhin stand die eine Hälfte des Bahnhofes noch bis fast Mitte der 60er Jahre.

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 366
Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #115 am: 13. Mai 2021, 16:15:33 »
... Die Strecke unter Tag zu bringen, wäre ein Monsterprojekt und fraglich, ob das angesichts der weiteren Streckenverläufe sinnvoll wäre.

Ist heute aussichtslos, da sich unter Tage die U1 und U2 kreuzen.
Lg Helmut

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2305
Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #116 am: 13. Mai 2021, 17:35:11 »
Die eckigen Ausleger mit den daran baumelnden Leuchten sind ja an Hässlichkeit nicht zu überbieten. Aber von der Gestaltung her passten sie damals zur russischen Zone. :D
Man könnte meinen, mit den hässlichen Leuchten, die entlang der verlängerten U2 überall aufgestellt wurden, hätte man versucht, diese Dinger nachzubauen.  >:D

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #117 am: 13. Mai 2021, 21:48:29 »
Auf der anderen Seite:
Wie hätte man den 8-gleisigen Bahnhof damals sonst hinbekommen?
Nun es gab ja das Areal des ehemaligen Nordbahnhofes, welches man ja wieder nutzen hätte können. Dabei wäre es wahrscheinlich auch möglich gewesen, die alte Baustruktur zum Teil wieder aufzubauen. Immerhin stand die eine Hälfte des Bahnhofes noch bis fast Mitte der 60er Jahre.
Sinnvoll, einem Verkehrsknotenpunkt den direkten Anschluss an die Eisenbahn wegzunehmen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #118 am: 13. Mai 2021, 22:21:03 »
Die eckigen Ausleger mit den daran baumelnden Leuchten sind ja an Hässlichkeit nicht zu überbieten. Aber von der Gestaltung her passten sie damals zur russischen Zone. :D

Die waren damals hochmodern und die Ausleger erinnern ein wenig an die dreistieligen Standleuchten in manchem Wohnzimmer der fünfziger Jahre.
Die Hängeleuchte >Tiefstrahler< von Siemens wurde mit ellipsoiden Quecksilberdampf Gasentladungslampen zu 250/350/400 W betrieben, der obere zylindrische Teil beherbergte ein umfangreiches, schweres Vorschaltgerät. Dieses Vorschaltgerät wurde sehr heiss und deshalb wurden im Gehäuse Kühlkiemen angeordnet, die bei Starkregen Wasser eindringen liess, das bald zum Kurzschluss führte. Ein solcher Kurzschluss einer einzigen Leuchte setzte nicht nur die Anlage selbst, sondern bedingt durch die Kettenweiterschaltung, den halben Bezirk ausser Betrieb. Zur Vermeidung bekam jede Leuchte eine Schmelzsicherung im Mast nach den Anschlussklemmen.
Am nahen Friedrich Engelsplatz wurden diese Leuchten an die Querdrähte gehängt, vor der Leucht hing dort ein Freileitungssicherungselement Fz, das auf den Fotos als kleines Pummerl erkennbar ist.

 https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2631.15

Nach jedem Sturmregen rückte die ÖB aus und tauschte bei allen finsteren Lampen die Schmelzpatronen aus. Meine Kollegen, oft schlichte Gemüter, gaben den Teilen ob mancher anatomischer Ähnlichkeit möglichst schlüpfrige Übernamen, die im Bildtext erwähnt werden.


WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #119 am: 13. Mai 2021, 22:28:10 »
Das Vidukt wurde unter Betrieb bis zum statisch Vertretbaren abgebrochen.