Ich bin gestern nach längerer Zeit mal wieder U2 gefahren und habe die Kampagne zur Sperre erstmals konkret wahrgenommen. Auch, wenn es positiv ist, dass sie überhaupt stattfindet, das "Wie" sehe ich sehr kritisch - und stoße mich besonders an einem zentralen Wort, dem "Update". Davon abgesehen, dass Begriffe aus der Computersprache im Marketing sowas von 2005 sind, ist das ein ziemlich harmloses Wort für eine zweijährige Sperre.
Der eigentliche Grund, der Ausbau des U-Bahn-Netzes, kommt dann nur vereinzelt im Kleingedruckten vor. Normalerweise klopft man sich ständig auf die Schulter, schiebt den U-Bahn-Ausbau vor, um zu zeigen, wie wichtig einem die Öffis doch angeblich sind (während zugleich das Netz immer weiter verfällt, die Netz- nicht mit der Stadtentwicklung hinterherkommt und das Angebot zusammengestrichen wird) - aber gerade da, wo ein deutlicher Verweis auf den U-Bahn-Ausbau mal sinnvoll wäre, um Verständnis für so lange Einschränkungen zu bekommen, verniedlicht man die anstehenden Maßnahmen.
Na gut, das wirklich wichtige ist eh, dass Ulli Sima Ende Mai ein Foto mit einem Spaten oder einer Spitzhacke in der Hand machen kann.