Autor Thema: [DE] Potsdam  (Gelesen 20400 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2197
Re: [DE] Potsdam
« Antwort #15 am: 15. Februar 2017, 00:19:21 »
Volle Tram, leere Kasse

Die Stadt Potsdam wächst und mit ihr die Zahl der Fahrgäste im öffentlichen Nahverkehr. Wie schwer es ist, einen guten ÖPNV zu finanzieren.
Von Matthias Breitinger, Potsdam

http://www.zeit.de/mobilitaet/2017-02/nahverkehr-potsdam-finanzierung-investition-fahrgaeste-probleme

Ein paar Auszüge daraus:
Zitat
  • Die Ticketerlöse decken rund 40 Prozent der Kosten
  • In diesem Jahr verlängert der "Fipp" einen Teil seiner Trambahnen von 30 auf 40 Meter, um die wachsende Zahl der Fahrgäste befördern zu können. 
  • Zugleich baut der "Fipp" für 7,5 Millionen Euro eine Hauptlinie im Norden um einen guten Kilometer aus, es ist der erste Streckenneubau seit 15 Jahren. 
  • .... also kalkuliert die Stadt schon mal zusätzliche fünf Kilometer Strecke mit 36 Millionen Euro Investitionskosten.
  • Ersetzt Potsdam überdies auch die letzten Tram-Bahnwagen aus DDR-Zeiten, kämen nach heutigem Stand weitere 30 Millionen Euro auf die Stadt zu. 
  • Doch weil die Fahrgastzahlen so stark steigen, kann er auf die betagten Züge nicht verzichten. .... Darum lässt Potsdam die Wagen sanieren, damit sie weitere acht Jahre durch die Stadt quietschen können. Für das Geld, rund 3,6 Millionen Euro, bekäme der "Fipp" gerade mal eine neue Tram.

Die Grafik am Ende des Artikels könnte man in einem anderen Thread diskutieren.

Simmeringer

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 18
Re: [DE] Potsdam
« Antwort #16 am: 03. Dezember 2017, 17:09:38 »
Momentan werden die Potsdamer Combinos um 2 Module verlängert. Hier sieht man die Präsentation des ersten verlängerten Fahrzeuges:

https://www.youtube.com/watch?v=rbnLNL3sMSg

Die Module werden im Siemens Werk in Wien-Simmering gefertigt und dann zum PCW (Prüf- und Validationscenter Wegberg-Wildenrath) gebracht und dort mit den bestehen Fahrzeugen verbunden.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: [DE] Potsdam
« Antwort #17 am: 03. Dezember 2017, 17:18:59 »
Momentan werden die Potsdamer Combinos um 2 Module verlängert. Hier sieht man die Präsentation des ersten verlängerten Fahrzeuges:
Und schon mit Werbung zugeklebt…

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: [DE] Potsdam
« Antwort #18 am: 03. Dezember 2017, 18:58:17 »
Momentan werden die Potsdamer Combinos um 2 Module verlängert. Hier sieht man die Präsentation des ersten verlängerten Fahrzeuges:

https://www.youtube.com/watch?v=rbnLNL3sMSg

Die Module werden im Siemens Werk in Wien-Simmering gefertigt und dann zum PCW (Prüf- und Validationscenter Wegberg-Wildenrath) gebracht und dort mit den bestehen Fahrzeugen verbunden.
Dafür kommen die Module für die neue S.Bahn der ÖBB aus Deutschland und werden per LKW angeliefert, da die ÖBB die Züge in Wien fertiggestellt werden!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: [DE] Potsdam
« Antwort #19 am: 03. Dezember 2017, 19:05:00 »
Und? ???

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: [DE] Potsdam
« Antwort #20 am: 04. Dezember 2017, 20:33:39 »
Und? ???
Was und?

Es wäre sinnvoll in den jeweiligen Land die Teile zu bauen!

Sonst schreien wieder alle zu viele LKW auf den Straßen, und Umweltschutz!  ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [DE] Potsdam
« Antwort #21 am: 04. Dezember 2017, 20:54:45 »
Haben die es ernsthaft nicht geschafft einen Mittelteil zu bauen, der gleich aussieht wie der Rest des Fahrzeugs? Starke Leistung...
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: [DE] Potsdam
« Antwort #22 am: 04. Dezember 2017, 21:00:45 »
Ja leider!  ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

tramufo

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 173
Re: [DE] Potsdam
« Antwort #23 am: 04. Dezember 2017, 21:13:00 »
Selbstverständlich hätte Siemens auch Module bauen können die gleich hoch sind. Nur eben zu einem Preis den die Potsdamer nicht bezahlen wollten. Man hat sich der aktuellen Avenioproduktion bedient und ein Aveniomodul ist eine Spur höher als ein Modul des Combino.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: [DE] Potsdam
« Antwort #24 am: 07. Dezember 2017, 15:08:54 »
Und? ???
Was und?

Es wäre sinnvoll in den jeweiligen Land die Teile zu bauen!

Sonst schreien wieder alle zu viele LKW auf den Straßen, und Umweltschutz!  ;)
Schienenfahrzeuge sind nicht etwas, das man schnell einmal baut. Da braucht es eben spezialisierte Werke dafür – die gibt es halt nicht (mehr) überall…

Dass ein Transport per LKW bevorzugt wird, ist ja ein anderes Problem. Sieht man ja eh immer wieder, dass es auch anders geht.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1916
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Potsdam
« Antwort #25 am: 01. April 2020, 13:58:30 »
Nicht mehr ganz aktuell, aber beim Durchforsten meines Archivs bin ich gerade auf Bilder von Sonderfahrten in Potsdam vom 26.09.2004 gestoßen.
Zum Einsatz kamen die Gotha-Züge TW 109+BW 214 und 177 sowie der KT4D-Prototyp 001.
Dazu auch ein paar Bilder aus dem Planverkehr.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 639
Re: [DE] Potsdam
« Antwort #26 am: 01. April 2020, 19:17:07 »
Nicht mehr ganz aktuell, aber beim Durchforsten meines Archivs bin ich gerade auf Bilder von Sonderfahrten in Potsdam vom 26.09.2004 gestoßen.
Zum Einsatz kamen die Gotha-Züge TW 109+BW 214 und 177 sowie der KT4D-Prototyp 001.
Dazu auch ein paar Bilder aus dem Planverkehr.

 :up: Danke, sehr ansehnliche Bilder! ^-^

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: [DE] Potsdam
« Antwort #27 am: 02. April 2020, 11:28:16 »
Danke für die Bilder.

Deprimierend zu sehen, dass Potsdam schon vor 16 Jahren Haltestellenschilder und DFGI vom Feinsten hatte, was bei den WL bis heute unmöglich ist.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2299
Re: [DE] Potsdam
« Antwort #28 am: 02. April 2020, 13:43:08 »
Der Halbstarke macht mit seinen Bildern immer wieder Lust aufs Tramwayfahren! Und erst recht in diesen Zeiten!

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 639
Re: [DE] Potsdam
« Antwort #29 am: 02. April 2020, 21:23:23 »
Die Gotha-Gelenkwagen hatten einst auch diesen, vermutlich von der Rheinbahn Düsseldorf abgeguckten, dreifachen Zierspitz.
Hier G4-Tw 175+2x-Beiwagen, beim Verlassen der Lange Brücke Richtung Innenstadt, im September 1988.