Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1681345 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #165 am: 24. Oktober 2016, 14:59:43 »
Im aktuellen Newsletter der WL (der Jahreskartenbesitzern ungefragt zugesendet wird) ist plötzlich von einem Einsatz ab Ende(!) 2018 die Rede. Dafür nicht mehr von der Ausscheidung aller Hochflurer.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #166 am: 24. Oktober 2016, 21:15:30 »
Im aktuellen Newsletter der WL (der Jahreskartenbesitzern ungefragt zugesendet wird) ist plötzlich von einem Einsatz ab Ende(!) 2018 die Rede.

Das wurde auch bisher nie anders gesagt. Man hat immer gesagt Testfahrten ab Anfang 2018 und erster Fahrgasteinsatz so gegen Ende 2018.

bahnfahrer

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #167 am: 05. November 2016, 18:25:48 »
Warum erinnert mich der Flexity an eine moderne Form des C1? Wegen dem vorstehenden Kinn?

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #168 am: 11. November 2016, 23:33:38 »
wenn man sich schon kein geschlossenes Dach leisten will.
Ein geschlossenes Dach kann zu Problemen mit der Kühlung der ebendort installierten Gerätschaften führen und den Einbau einer aktiven Kühlung vonnöten machen, was widersinnig wäre.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #169 am: 12. November 2016, 13:18:52 »
anderswo legt man durchaus Wert auf sowas. Aber bei uns, wo alles möglichst hässlich sein muss, ist das natürlich undenkbar. Man könnte natürlich auch die Gehäuse der Geräte in Größe und Form irgendwie anpassen oder die Seitenwände so hochziehen, dass sie mit den Oberflächen abschließen, aber das wohl wäre alles zuviel verlangt.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #170 am: 12. November 2016, 14:40:44 »
anderswo legt man durchaus Wert auf sowas. Aber bei uns, wo alles möglichst hässlich sein muss, ist das natürlich undenkbar. Man könnte natürlich auch die Gehäuse der Geräte in Größe und Form irgendwie anpassen oder die Seitenwände so hochziehen, dass sie mit den Oberflächen abschließen, aber das wohl wäre alles zuviel verlangt.
Die Wiener Linien schaffen es halt immer jeglichen guten Designansatz maximal zu verhäßlichen. Einfach weil sie ein :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: sind!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #171 am: 12. November 2016, 15:01:27 »
anderswo legt man durchaus Wert auf sowas. Aber bei uns, wo alles möglichst hässlich sein muss, ist das natürlich undenkbar.
Ich finde es immer wieder faszinierend, wie schnell zunächst als Reaktion ein "das könnte zu Problemen führen" anstatt ein "so könnte man das lösen" kommt.

Man kann es natürlich übertreiben, wie in Straßburg, man kann es aber auch einfach mit Gittern lösen:



Made in Vienna!

Aber im Grunde würde es ja wirklich reichen, wenn die Verkleidung an der Seite so weit raufgeht, dass man aus Augenhöhe die Kastln nicht sieht – so oft sieht man Straßenbahnen nicht von oben. War ja beim Erstentwurf auch noch vorgesehen (und ist beim Flexity Berlin auch kein Problem). Wahrscheinlich war da die Werkstätte oder irgendwer dagegen, da das möglicherweise irgendwo einen Handgriff mehr erfordert…

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #172 am: 12. November 2016, 16:29:56 »
Aber im Grunde würde es ja wirklich reichen, wenn die Verkleidung an der Seite so weit raufgeht, dass man aus Augenhöhe die Kastln nicht sieht – so oft sieht man Straßenbahnen nicht von oben.

Das meinte ich! Mit dem zusätzlichen Vorteil, dass der "Buckel" am ersten Modul weg fällt.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #173 am: 12. November 2016, 18:57:44 »
Mit Ästhetik hat man es in Wien derzeit leider nicht.....
Siehe Straßenbahndesign und Platzgestaltung am Foto. Bei uns müssten dort derzeit irgendwelche bunten Stangen und zumindest ein großer Schaltkasten und 17 Verkehrsschilder stehen.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #174 am: 25. November 2016, 20:20:23 »
Hier aus der aktuellen Ausgabe des Propagandablattes "AufLinie"->
Ich habe nur leider im Moment keinen Scanner!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #175 am: 25. November 2016, 21:47:43 »
Das Blatt sollte eigentlich "Auf Parteilinie" heißen.  8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #176 am: 30. November 2016, 00:55:01 »
Der Flexity führt auch jetzt schon zu Problemen... und zwar durch seine unterschiedliche Achsdruckverteilung. Etliche Brückenbauwerke sind nicht tragfähig genug für das Fahrzeug und werden bis zur Indienststellung (wenn es sich überhaupt ausgeht, sonst auch noch danach) verstärkt werden müssen. Daher kann er zu Beginn auf etlichen(!) Linien überhaupt nicht eingesetzt werden. Eine durchaus ähnliche Situation wie beim ULF, wo es allerdings immerhin nur um Bahnsteigkanten und so was ging.

Leider leidet unter dem Fahrgastkomfort von modernen Niederflurfahrzeugen immer die Technik in irgendeiner Weise. Das sind halt nicht ganz kompatible Dinge.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #177 am: 30. November 2016, 08:01:19 »
Gibt es eine Auflistung der betroffenen Streckenabschnitte bzw. eine Übersicht über die durchzuführenden Adaptionen für den Flexity?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #178 am: 30. November 2016, 08:23:36 »
Gibt es eine Auflistung der betroffenen Streckenabschnitte bzw. eine Übersicht über die durchzuführenden Adaptionen für den Flexity?
Nein, keine offizielle.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #179 am: 30. November 2016, 09:14:49 »
Der Flexity führt auch jetzt schon zu Problemen... und zwar durch seine unterschiedliche Achsdruckverteilung. Etliche Brückenbauwerke sind nicht tragfähig genug für das Fahrzeug und werden bis zur Indienststellung (wenn es sich überhaupt ausgeht, sonst auch noch danach) verstärkt werden müssen. Daher kann er zu Beginn auf etlichen(!) Linien überhaupt nicht eingesetzt werden. Eine durchaus ähnliche Situation wie beim ULF, wo es allerdings immerhin nur um Bahnsteigkanten und so was ging.

Wer ventiliert denn da immer wieder diese Märchen von der Achsdruckverteilung?  ??? ???
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.